DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Freitagsfoto ! > + Geschichte Teil II < Ralf

geschrieben von: 010522

Datum: 14.07.17 15:51

Etwas verspätet da ganz überraschend mein alter Englischer Freund Dick auf der Durchreise vor der Tür stand.

Ansonsten viel Spaß mit der Geschichte + Bild dazu.
Und natürlich ein Wochenende ohne Regen wünscht,
Ralf


>>> [www.fotocommunity.de] <<<

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p3253320loklerb2vuklpz9.jpg
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.



Re: Freitagsfoto ! > + Geschichte Teil II < Ralf

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 14.07.17 23:40

Hallöchen Ralf

Immer Freitags im HIFO fallen mir deine Fotos ins Auge. Man(n) erwartet sie eben.
Danke dafür aber auch besonders für den Begleittext. Dieser ist fast schon legendär.

Mach weiter so
Grüße
Bahn-Stephan

Re: Freitagsfoto ! > + Geschichte Teil II < Ralf

geschrieben von: 010522

Datum: 15.07.17 16:03

Hallo Stepfan,

ja das mang schon seien ein kleiner Kreis von Interessenten hab ich sicherlich hier auch.
Doch das Echo ist nicht so berauschend.
So bin in immer beim überlegen ob ich es seien lassen soll ?
VG Ralf


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p3253320loklerb2vuklpz9.jpg
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.



Winter 1981/82: D 1507 freitags planmäßig

geschrieben von: 7904

Datum: 15.07.17 17:43

Hallo Ralf,

im Foto-Forum hattest Du Dir gerade Gedanken zum Anlass des D 1507 gemacht. Ich hatte bereits vergangene Woche darüber nachgedacht bzw. nach passenden Anlässen gesucht. Anfang November 1981 schien in der damaligen DDR aber auch nicht allzuviel los gewesen zu sein. Also Fehlanzeige. Mit der ersten Novemberwoche bringe ich eigentlich nur die Einberufung zum Wehr-(Ehren)dienst in Verbindung. Aber damit konnte es nichts zu tun haben - schon gar nicht am Freitag.

Nur aus "letzter Verzweiflung" greife ich zum Kursbuch - und siehe da: Im Winterfahrplan 1981/82 steht da der nur freitags verkehrende D 1507 sogar drin. Berlin-Lichtenberg ab 14:59 Uhr - ... - Camburg/S. 18:26/18:38 Uhr - ... - Saalfeld/S. an 19:51 Uhr. Der Zug führte nur die 2. Klasse. Spätestens im Jahresfahrplan 1983/84 gibt es ihn schon nicht mehr (ich habe jetzt auch nicht alle - noch vorhandenen - Fahrpläne auf die Schnelle durchgeschaut). Eine erste Vermutung ist, dass sein Verkehren mit dem beginnenden "Bauarbeiter-Export" nach Berlin zusammenhängt. Später lief das anders. Fuhren die später nicht schon am Donnerstag heim?

Soviel also auf die Schnelle dazu. Und Du siehst, es gibt zumindesten einen (weiteren) Interessenten :-) an Deinen Beiträgen auch in DSO (auch wenn es nur ein Link ist). Ich persönlich halte - momentan noch - nichts davon, "auf allzu vielen Hochzeiten" zu tanzen bzw. Foren aktiv zu sein.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

noch ein Nachtrag

geschrieben von: 7904

Datum: 15.07.17 18:17

Hallo,

ich noch einmal ...

Als Gegenstück zum D 1507 fuhr montags ein D 1502 (Winter 1981/82) Saalfeld/S. ab 6:11 Uhr - ... - Camburg/S. 7:16/7:28 Uhr - ... - Berlin-Lichtenberg an 11:07 Uhr.

Ab dem Jahresfahrplan 1983/84 wurde daraus das bis zum Ende der DDR gefahrene Konzept aus D 500/505 (Mo-Fr(S)) und dem täglichen Paar D 502/507. Damit standen dann an Werktagen (der DDR(!), heute sieht man das ja (wieder) anders) morgens zwei Schnellzüge nach Berlin und nachmittags zwei in der Gegenrichtung zur Verfügung. Damit hatte die Saalebahn quasi einen Städteexpress-light erhalten. Wahrscheinlich weniger für Saalfeld/S. als für Jena gedacht - aber beides waren ja keine Bezirksstädte und die Definition des Städtexpress' wurde somit auch nicht aufgeweicht. Ja und jetzt könnte man noch einen Bezug zur Gegenwart herstellen - lasse ich aber (aus Zeitgründen :-)).


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.17 20:03.

Re: Freitagsfoto ! > + Geschichte Teil II < Ralf

geschrieben von: 19haemmerl58

Datum: 16.07.17 17:29

Hallo Ralf,

vielen Dank für das schöne Bild der 01 0519. Da ich ein Mitglied bei der EFZ bin, freue ich mich besonders wenn Betriebsbilder von dieser wunderschönen Maschine
zusehen sind. Auf einer Sonderfahrt im letzten Jahr, auf der Gäubahn von Herrenberg nach Konstanz und zurück, war es sehr beindruckend diese Dampflok zu erleben.
Auch dieses Jahr habe ich diese Lok bei einer Fahrt auf der Schwarzwaldbahn erleben und bestaunen dürfen.

Auch den Eisenbahnfreunden Zollernbahn in Rottweil gehört meine größte Anerkennung, dass sie es geschafft haben, 2015 bei dieser Dampflok eine HU durchzuführen.

Schöne Grüße

Reinhard

Richtiges Feuer braucht Zeit

Mach weiter - Bitte!!!

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 16.07.17 18:40

Hallo Ralf und alle anderen "Ralf-Fans"

Tja - das ist nun mal bei den Retnern so: Keine Zeit.....

Aber nun Spass bei Seite - so 1700 Clicks nur für einen Link zu setzen - ist doch auch nicht OHNE!!!!

Wenn jetzt jeder jedesmal in euphorischen Lobeshymnen ausbrechen würde - wie soll man / wie
willst Du das werten? Da brauchst Du noch viiiiiel mehr Zeit um alles zu lesen und vielleicht auch
noch antworten.

Ralf - mach bitte so weiter. Es werden Dir tausende Leser hier im Stillen danken.

Ich danke und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Willi Ess

Willi Ess - Der Lemgoer

Re: Mach weiter

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.07.17 20:11

Willi Ess schrieb inhaltlich:
1700 Klicks für einen Link — ist doch auch nicht ohne!
Ich gehöre ja auch zu den inzwischen fast 1.800 Anklickern und für „mal flugs einen Link gesetzt“ sehe ich das ganz genauso.

Ansonsten gilt für mich immer noch das, was ich bereits vor sieben Jahren geschrieben habe [www.drehscheibe-online.de] …!


Ich danke und wünsche ebenfalls allen einen guten Start in die neue Woche.

Walter