DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

150 Jahre Eisenbahn in Oldenburg

geschrieben von: old. S10

Datum: 14.07.17 13:35

Moin Moin zusammen,

leider fehlt mir die Zeit, nachzuprüfen, ob schon jemand hierzu geschrieben hat. Aber falls keiner bisher hat, mache ich das einmal.
Der Eisenbahn in Oldenburg alles Gute und allzeit HP 1!!
150 Jahre sind schon ein denkwürdiger Zeitpunkt. Die Geschichte dieser kleinsten der früheren deutschen Länderbahn ist äußerst abwechslungsreich.
Aktuell will ich hoffen, dass die Bahnsteighalle Oldenburg Hbf im historischen Sinne saniert wird!

Blau - Rote Grüße

Jürgen
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Frank Stephani

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 17:44.

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Oldenburg

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.07.17 19:59

Moin Jürgen,

Deinen Wünschen für die Eisenbahn in Oldenburg schließe ich mich an! Heutzutage ist ja die Bahnsteigseite des Oldenburger Bahnhofs nicht so richtig vorzeigbar; vor 50 Jahren war das noch anders. Damals hat die DB aus dem Anlass "100 Jahre Eisenbahn in Oldenburg" auf Gleis 1 eine Fahrzeugausstellung gezeigt, sowie (u.a.) Besichtigungen des damals selbstverständlich noch vorhandenen und genutzten Bw Oldenburg Hbf angeboten. Ich erlaube mir, hier auf meinen Beitrag von 2014 zu verweisen, in dem ich (ab Bild 7) ein paar Aufnahmen von der Ausstellung und der Bw-Besichtigung gezeigt habe: [www.drehscheibe-online.de].

Gruß
Klaus

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Oldenburg

geschrieben von: old. S10

Datum: 14.07.17 20:58

Lieber Klaus,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Es ist wie so oft einfach die nicht vorhandene Zeit, einen wie von den anderen Mitstreitern gewünschten ausführlicheren Beitrag zu schreiben. In den nächsten Tagen hole ich das nach. Nun fuhr genau morgen vor 150 Jahren der erste Zug zwischen Oldenburg und Bremen. Daher sollte mein Beitrag hier nur schnell auf das Jubiläum aufmerksam machen.

Blau - Rote Grüße

Jürgen

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Oldenburg

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 14.07.17 21:09

Moin.

Immerhin fahren wir ja morgen einen interessanten Sonderzug.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: 150 Jahre Eisenbahn in Oldenburg

geschrieben von: oliverw

Datum: 15.07.17 01:26

012 055-0 schrieb:
Immerhin fahren wir ja morgen einen interessanten Sonderzug.

Ja, da bin ich auch dabei.

https://www.laenderbahn.info/hifo/laenderbahn2017.jpg
Meine DSO-Beiträge: [www.laenderbahn.info]
Neuigkeiten auch bei Facebook: [www.facebook.com]

@ all,

es ist Urlaubszeit und eventuell verschlägt es den Einen oder Anderen auch in den Nordwesten der Republik. Da hier aber nicht immer Strand-/Wanderwetter ist - da ich schon knapp 25 Jahre in jenem Nordwesten lebe, kann ich das einigermaßen einschätzen - folgendender Ausstellungstipp: [www.stadtmuseum-oldenburg.de].

Uwe

PS: Selbst die WZ aus dem preußischen Wilhelmshaven berichtet heute über das Jubiläum im Oldenburgischen ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.17 09:52.