Hallo, Freunde von „Alfreds Schatzkisten“,
Nach dem Ausflug in die winterliche Steiermark in meiner „normalen“ Bilderserie ist heute wieder einmal eine „Schatzkiste“ an der Reihe Mein „Bildbearbeiter“ hat vor seinem Urlaub weder Kosten noch Mühen gescheut, so dass ich wieder einmal eine neue „Schatzkiste“ ins HiFo einstellen kann.. Die Fotos stammen noch aus meinen „Anfangsversuchen“ der Eisenbahn-Fotografiererei mit einer Kleinbildkamera, die mit Einstellmöglichkeiten nicht gerade reich gesegnet war. Daher entsprechen die Aufnahmen nicht immer heutigen Qualitätsansprüchen. Da sich aber aus heutiger Sicht einige interessante Schnappschüsse darunter befinden, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.
Wir schreiben das Jahr
1965. Die Belaubung der umgebenden Natur deutet auf die
vegetationsarme Jahreszeit hin., wir bleiben also noch ein wenig bei eher niedrigen Temperaturen...Es könnte sogar sein, dass es sich um die erste Januar-Woche handelt, ist nicht im Bild 3 mit der 94 1503 am rechten Bildrand ein Weihnachtsbaum zu sehen, wie er in der Adventszeit bis zum 6. Januar in Bundesbahn-Dienststellen selbst in Norddeutschland obligatorisch war?
Starten wir mit der Bilderschau im
Bw Bremen Rbf. Auf einem der Freistände an der Drehscheibe 2 steht die ölgefeuerte Osnabrücker
41 271
Bild 1
Von der Brücke der
Waller Straße, die hier die Ausfahrgruppe des Verschiebebahnhofs überquert, gelang der Nachschuss auf die in Richtung Bremen Hbf fahrende 44er
Bild 2
Auf einem Gleis des Schuppenteils, bei dem nach dem Krieg das Dach nicht wieder hergestellt wurde, wartet die
Bremer 94 1503 auf ihren nächsten Einsatz. Am rechten Bildrand der schon oben erwähnte Weihnachtsbaum...
Bild 3
Die
Bremer 50 2202 (ein altes Bremer "Urgestein") steht auf einem der Freigleise um Drehscheibe 2, wo normalerweise die Gastlokomotiven ihren Standplatz haben
Bild 4 – 5
Aus
Flensburg ist die
41 002 zu Gast, die gerade dabei ist, von ihrem Standplatz auf die Drehscheibe zu rollen
Bild 6 – 7
Die
Osnabrücker 41 072 (mit Ölfeuerung) rollt auf die Drehscheibe 2 zu, um auf einem der Freigleise bis zum nächsten Einsatz abgestellt zu werden
Bild 8
Die
Bremer 94 1317 hilft einer abgebügelten
E40 mit ihrem Zug in die Einfahrgruppe
Bild 9
Eine wahrscheinlich
Lehrter 44er wird auf der Drehscheibe 1 gedreht
Bild 10
Am
Stellwerk Bvl fährt eine
Seelzer E40 vorbei
Bild 11
und mit dem Vr0 zeigenden Vorsignal verabschieden wir uns vom Bremer Verschiebebahnhof...
Bild 12
...und wechseln ins
Bw Bremen Hbf. In dem nicht wieder aufgebautem Schuppenteil stehen die
Lehrter 44 484 und die
Seelzer E40 286. Stellt sich nur die Frage, was machen die Güterzuglokomotiven im Reisezuglok-Bw Bremen Hbf?
Bild 13
Die (
Münsteraner ?) V100 1197 wartet neben der
Bremer 94 1557 auf ihre Rückleistung
Bild 14
Die
Bremer 01 188 rollt auf
Gleis 6 an ihren Zug
Richtung Bremerhaven. Auf Gleis
5a wartet der "Vegesacker" in Form einer
ETA/ESA 150er-Garnitur auf Ausfahrt...
Bild 15
Auf
Gleis 9 wartet die
Osnabrücker Kohle-01 1095 mit ihrem Kölner Schnellzug auf die Ausfahrt nach Hamburg
Bild 16 – 17
Was hat die
Kirchweyher 50 4015 im Bw Bremen Hbf zu suchen? Hier passiert sie gerade das Wärterstellwerk
Bhn. Hat sie einen Twistringer oder Diepholzer Personenzug nach Bremen Hbf gebracht? Der Einsatz der 50.40 er im Reisezugdienst wäre auf jeden Fall ungewöhnlich. Für diese Dienste waren Anfang 1965 im Bw Bremen Hbf doch noch 3 P8er (38 2815, 2935 und 3722) und 7 T18er (78 200, 205, 414, 478, 480, 483 und 484) beheimatet.
Bild 18 – 19
und mit dem Bild der ausfahrenden
01 188 mit ihrem Zug nach
Bremerhaven klappen wir die heutige Schatzkiste zu.
Bild 20
In der nächsten „Schatzkiste“ setzen wir unsere Zeitreise durch die Bremer Eisenbahnwelt im Jahre 1965 fort. Dazu müsst Ihr allerdings noch etwas Geduld aufbringen, da sich „mein“ Bilderscanner gerade im Urlaub befindet.
Bis dahin wünscht Euch ein schönes Wochenende
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Zum Schluss noch eine Übersicht meiner bisherigen Schatzkisten:
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 1 –
1963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 2 –
1964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3 –
Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 4 –
1965, Bremen und „umzu“
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 5 –
1965, Bremen Rbf
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 6 –
1964, Bremen Hbf und Rbf
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 7 –
1964 Bremen und Warnemünde
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister)
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 -
1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 10 –
1965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 11 -
August 1964, Bremen Hbf und Kirchweyhe u.a. mit 50 4011
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 12 -
Sommer und Spätherbst 1963, Bremen Hbf, Bremen Rbf, Bremen-Burg, Bremen-Inland und GVA der BLG in Bremen Gröpelingen
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 13 -
Bremen und „umzu“, Hamburg 1965
[
www.drehscheibe-online.de]