DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde von „Alfreds Schatzkisten“,

Nach dem Ausflug in die winterliche Steiermark in meiner „normalen“ Bilderserie ist heute wieder einmal eine „Schatzkiste“ an der Reihe Mein „Bildbearbeiter“ hat vor seinem Urlaub weder Kosten noch Mühen gescheut, so dass ich wieder einmal eine neue „Schatzkiste“ ins HiFo einstellen kann.. Die Fotos stammen noch aus meinen „Anfangsversuchen“ der Eisenbahn-Fotografiererei mit einer Kleinbildkamera, die mit Einstellmöglichkeiten nicht gerade reich gesegnet war. Daher entsprechen die Aufnahmen nicht immer heutigen Qualitätsansprüchen. Da sich aber aus heutiger Sicht einige interessante Schnappschüsse darunter befinden, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Wir schreiben das Jahr 1965. Die Belaubung der umgebenden Natur deutet auf die vegetationsarme Jahreszeit hin., wir bleiben also noch ein wenig bei eher niedrigen Temperaturen...Es könnte sogar sein, dass es sich um die erste Januar-Woche handelt, ist nicht im Bild 3 mit der 94 1503 am rechten Bildrand ein Weihnachtsbaum zu sehen, wie er in der Adventszeit bis zum 6. Januar in Bundesbahn-Dienststellen selbst in Norddeutschland obligatorisch war?

Starten wir mit der Bilderschau im Bw Bremen Rbf. Auf einem der Freistände an der Drehscheibe 2 steht die ölgefeuerte Osnabrücker 41 271

Bild 1
http://abload.de/img/01-t20-pssjsk941s3p.jpg




Von der Brücke der Waller Straße, die hier die Ausfahrgruppe des Verschiebebahnhofs überquert, gelang der Nachschuss auf die in Richtung Bremen Hbf fahrende 44er

Bild 2
http://abload.de/img/02-t20-psausttm1swq.jpg




Auf einem Gleis des Schuppenteils, bei dem nach dem Krieg das Dach nicht wieder hergestellt wurde, wartet die Bremer 94 1503 auf ihren nächsten Einsatz. Am rechten Bildrand der schon oben erwähnte Weihnachtsbaum...

Bild 3
http://abload.de/img/08-t20-psu4s2rklses.jpg




Die Bremer 50 2202 (ein altes Bremer "Urgestein") steht auf einem der Freigleise um Drehscheibe 2, wo normalerweise die Gastlokomotiven ihren Standplatz haben

Bild 4 – 5
http://abload.de/img/09-t20-psiisfec4sqr.jpg

http://abload.de/img/10-t20-psp7s7nu6sa0ois5f.jpg




Aus Flensburg ist die 41 002 zu Gast, die gerade dabei ist, von ihrem Standplatz auf die Drehscheibe zu rollen

Bild 6 – 7
http://abload.de/img/12-t20-pstzss9cesiy.jpg

http://abload.de/img/13-t20-psh2sjmmrs13.jpg




Die Osnabrücker 41 072 (mit Ölfeuerung) rollt auf die Drehscheibe 2 zu, um auf einem der Freigleise bis zum nächsten Einsatz abgestellt zu werden

Bild 8
http://abload.de/img/14-t20-psy5s8w2ysh1.jpg




Die Bremer 94 1317 hilft einer abgebügelten E40 mit ihrem Zug in die Einfahrgruppe

Bild 9
http://abload.de/img/16-t20-pst3s5wuas3i.jpg




Eine wahrscheinlich Lehrter 44er wird auf der Drehscheibe 1 gedreht

Bild 10
http://abload.de/img/t21-10-pstnsdshsss8.jpg




Am Stellwerk Bvl fährt eine Seelzer E40 vorbei

Bild 11
http://abload.de/img/t21-11-pst2so0vxsqm.jpg




und mit dem Vr0 zeigenden Vorsignal verabschieden wir uns vom Bremer Verschiebebahnhof...

Bild 12
http://abload.de/img/t21-12-psnisb14bskq.jpg




...und wechseln ins Bw Bremen Hbf. In dem nicht wieder aufgebautem Schuppenteil stehen die Lehrter 44 484 und die Seelzer E40 286. Stellt sich nur die Frage, was machen die Güterzuglokomotiven im Reisezuglok-Bw Bremen Hbf?

Bild 13
http://abload.de/img/t21-01-ps9hsjxjis1z.jpg




Die (Münsteraner ?) V100 1197 wartet neben der Bremer 94 1557 auf ihre Rückleistung

Bild 14
http://abload.de/img/t21-02-ps8jseyvksqq.jpg




Die Bremer 01 188 rollt auf Gleis 6 an ihren Zug Richtung Bremerhaven. Auf Gleis 5a wartet der "Vegesacker" in Form einer ETA/ESA 150er-Garnitur auf Ausfahrt...

Bild 15
http://abload.de/img/t21-03-psi0s0vs6sxz.jpg





Auf Gleis 9 wartet die Osnabrücker Kohle-01 1095 mit ihrem Kölner Schnellzug auf die Ausfahrt nach Hamburg

Bild 16 – 17

http://abload.de/img/t21-04-psn4s536esl2.jpg

http://abload.de/img/t21-05-ps9mszyrzsze.jpg




Was hat die Kirchweyher 50 4015 im Bw Bremen Hbf zu suchen? Hier passiert sie gerade das Wärterstellwerk Bhn. Hat sie einen Twistringer oder Diepholzer Personenzug nach Bremen Hbf gebracht? Der Einsatz der 50.40 er im Reisezugdienst wäre auf jeden Fall ungewöhnlich. Für diese Dienste waren Anfang 1965 im Bw Bremen Hbf doch noch 3 P8er (38 2815, 2935 und 3722) und 7 T18er (78 200, 205, 414, 478, 480, 483 und 484) beheimatet.

Bild 18 – 19
http://abload.de/img/t21-06-pspesqyvlszt.jpg

http://abload.de/img/t21-08-psdisumj3scl.jpg




und mit dem Bild der ausfahrenden 01 188 mit ihrem Zug nach Bremerhaven klappen wir die heutige Schatzkiste zu.

Bild 20
http://abload.de/img/t21-07-ps30saa0bsvt.jpg




In der nächsten „Schatzkiste“ setzen wir unsere Zeitreise durch die Bremer Eisenbahnwelt im Jahre 1965 fort. Dazu müsst Ihr allerdings noch etwas Geduld aufbringen, da sich „mein“ Bilderscanner gerade im Urlaub befindet.

Bis dahin wünscht Euch ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“


Zum Schluss noch eine Übersicht meiner bisherigen Schatzkisten:

Aus Alfreds Schatzkiste Folge 11963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 21964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde 
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf 
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 41965, Bremen und „umzu“
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 51965, Bremen Rbf
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 61964, Bremen Hbf und Rbf 
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 71964 Bremen und Warnemünde
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister)
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 - 1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 101965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 11 - August 1964, Bremen Hbf und Kirchweyhe u.a. mit 50 4011
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 12 - Sommer und Spätherbst 1963, Bremen Hbf, Bremen Rbf, Bremen-Burg, Bremen-Inland und GVA der BLG in Bremen Gröpelingen
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 13 - Bremen und „umzu“, Hamburg 1965
[www.drehscheibe-online.de]

V100 1197

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 14.07.17 12:54

Erst einmal vielen Dank für die Bilder, bei dem das der V100 1197 schon ein wenig verwundert. Die Lok gehörte 1965 keineswegs zum Bw Münster sondern bis zum Mai diesen Jahres zum Bw Fulda (!) und ab Mai 1965 nach Frankfurt-Griesheim! 1962/63 könnte sie planmäßig nach Bremen gekommen sein, da gehörte sie zum Bw Oldenburg. Aber 1965? War Bremen damals schon Unterhaltungs-AW, so dass sie evtl. auf der An-/Abreise gewesen sein könnte? Oder war sie einfach nur an ein Bw, das planmäßig nach Bremen fuhr, verliehen? Wir werden es heute wohl kaum mehr aufklären können ...
Bild 7: Ist das so normal mit der Steuerstange der 41 002?
Grüße
Ulrich

41 002, @ Ulrich (S&B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.07.17 15:54

Moin Ulrich,

das ist normal, denn 41 001 und 41 002 hatten Heusinger-Steuerung mit Kuhnscher Schleife. Erst die folgenden Maschinen hatten Hängeeisensteuerung.

VG,
Martin

Re: 41 002, @ Ulrich (S&B)

geschrieben von: Jan Groenendaal

Datum: 14.07.17 17:06

Und ich dachte bis jetzt, so'ne Kunscher Schleife wäre moderner (Wie bei alle DB neubauloks) :) !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 17:06.

Re: 41 002, @ Ulrich (S&B)

geschrieben von: S&B

Datum: 14.07.17 18:59

Danke, Martin,
Grüße
Ulrich
Moin Alfred,

das ist wirklich wieder eine Schatzkiste! Meine Favoriten sind 41 002 (kann mich nicht erinnern, jemals ein Foto von der Lok gesehen zu haben!), 44 484 mit ihrem schönen Tender und 50 4015! Die Kirchweyher 5040 waren tatsächlich im Personenzugdienst eingesetzt. Ich habe im Jahr vorher 50 4006 im Hbf vor einem Zug Richtung Twistringen aufgenommen, s. Bild 3 in [www.drehscheibe-online.de].

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke für Deinen Link zu Deinem Bericht vom 27.6.2014. Dazu hatte ich Dir ja sogar am 29. 6. geantwortet (und mein Bedauern ausgedrückt, meine alten 6x6-Fotos nicht einscannen zu können....). Dort hattest Du ja tatsächlich im Mai 64 die Kirchweyher 50 4006 vor dem P3348 nach Twistringen auf Gleis 8 präsentiert. Also kann auf meiner Aufnahme die 50 4015 tatsächlich für eine Persomnemzugleistung nach Twistringen im Bw Bremen Hbf gewesen sein. Vielleicht hat ja einer "der üblichen Verdächtigen" aus "Bremen und umzu" noch irgendwo einen Umlaufplan herumliegen und diese These bestätigen.

Schönen Abend noch und schönes Wochenende wünscht

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: V100 1197

geschrieben von: BR 213

Datum: 15.07.17 09:10

Besagte V 100 wurde immer nur im Aw Nürnberg instand gehalten.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

ETA 150 vom Bww Bremen 1965 (1 Umlaufplan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 15.07.17 20:11

Guten Abend, Alfred!

Die Strecke nach Vegesack war ja fest in Hand der ETA. Ein perfektes Einsatzgebiet in Steckdosennähe.



http://fs5.directupload.net/images/170715/nte5vrwp.jpg



Vielen Dank für diesen Bericht.

Olaf Ott

Re: 41 002 Kuhnscher Schleife

geschrieben von: VictorPM

Datum: 15.07.17 20:51

Schon interessant, diese Ausführung mit Kuhnscher Schleife!
Das Gestänge bis zum Führerhaus gestalter sich aber wesentlich komplizierter, so mein Eindruck... ein großer Teil sieht man auf dem Bild fast nicht... wohl ein Grund um bei den nachfolgenden Lokomotiven wieder die Hängeeisen einzubauen?

Gruß, Victor

NL

Re: V100 1197

geschrieben von: RLE

Datum: 16.07.17 20:47

Hallo zusammen,

da fuhr doch der "Heckeneinzug" [www.eisenbahnfreunde-paderborn.de] Frankfurt - Bremen, ab 1965 mit V100.
Auch wenn das Bw Marburg eigentlich die Bespannung inne hatte, könnte es ja sein, dass da vielleicht ne Lok aus Frankfurt aushelfen musste.


Gruß Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.17 13:31.

Re: V100 1197

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 16.07.17 23:00

Hallo Ralf,

die Bespannung des E451/452 zwischen Bremen und Bielefeld bzw. umgekeht oblag damals den Bremer 03ern, die für den Dienst auf der Nebenbahn
Bassum - Rhaden sogar mit Läutewerken ausgerüstet waren. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass in diesem Umlauf durch Ausfall einer 03 hier eine V100 "einspringen musste...aber eine Fuldaer Maachine? Wir werden es wohl heute nicht mehr klären können.

Viele Grüße aus dem Norden sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 08:19.
Hallo ICE,

...daran hab´ ich ja noch gar nicht gedacht....Ich hatte meine Negative damals "auseinander geschnibbelt". Vielleicht sind sie etwas durcheinander geraten und es handelt sich bei der vermeintlichen 44er vom Bild 2 um die Flensburger 41 002 aus den Bildern 6 und 7...

Freundliche Grüße sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 23:08.

Re: 41 002 eben nicht,

geschrieben von: VictorPM

Datum: 16.07.17 23:57

weil die 002 die Kuhnsche Schleife hat, und auf dem Bild eine normale lange Stange vom Führerhaus zu den Hängeeisen zu sehen ist :)

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 23:57.

Re: Bild zwei zeigt eine Altbaukessel-41er

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.07.17 00:11

F43/44 "Roland" schrieb:
Ich hatte meine Negative damals auseinander geschnibbelt. Vielleicht sind sie etwas durcheinander geraten und es handelt sich bei der vermeintlichen 44er vom Bild 2 um die Flensburger 41 002 aus den Bildern 6 und 7 …
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an — wenn das so wäre, wie Du vermutest, dann müsste sie nämlich zwischen den drei Aufnahmen zudem auch noch schnell mal ihren Tender getauscht haben …! ;-)


Gruß

Walter

Re: V100 1197

geschrieben von: BR 213

Datum: 17.07.17 06:25

F43/44 "Roland" schrieb:

Hallo Ralf,

die Bespannung des E449/450 zwischen Bremen und Bielefeld bzw. umgekeht oblag damals den Bremer 03ern, die für den Dienst auf der Nebenbahn
Bassum - Rhaden sogar mit Läutewerken ausgerüstet waren. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass in diesem Umlauf durch Ausfall einer 03 hier eine V100 "einspringen musste...aber eine Fuldaer Maachine? Wir werden es wohl heute nicht mehr klären können.

Viele Grüße aus dem Norden sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Bitte löschen. Fehleintrag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 06:26.