DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[HH] Zwischen Legienstraße und Merkenstraße (m11B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 14.07.17 09:19

Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

ich war am 13.03.1993 auf dem Ostast der damaligen Linie U3 (heute U2) unterwegs und machte dort ein paar Fotos.
Die Strecke war damals fest in der Hand der Fahrzeuge vom Typ DT2.



https://abload.de/img/thomasbade-008bcqa1.jpg
Bild 1: Wir beginnen unsere kurze Tour in Billstedt, der DT2.5 Tw 766-2 (LHB, Bj. 1966) fährt gerade in Richtung Barmbek aus.
Das Fahrzeug wurde 2005 verschrottet.



https://abload.de/img/thomasbade-0097qr7j.jpg
Bild 2: Tw 636-2 (LHB, Bj. 1963) vom Typ DT2.2 wurde schon 1999 verschrottet



https://abload.de/img/thomasbade-010xgpyi.jpg
Bild 3: In der Abstellanlage in Billstedt waren auch noch ausgemusterte Triebwagen vom Typ DT1 abgestellt, hier sehen wird den Tw 9015 (Uerdingen, Bj. 1958).
Er war bereits seit 1989 abgestellt und wurde 1994 verschrottet.



https://abload.de/img/thomasbade-011l5prs.jpg
Bild 4: Nochmal die Abstellanlage in Billstedt mit einem DT2 in Richtung Barmbek



https://abload.de/img/thomasbade-014lmp8q.jpg
Bild 5: Ein weiterer gerupfter DT1 in Billstedt war der Tw 9080/81 (Uerdingen, Bj. 1959)



https://abload.de/img/thomasbade-0129rqmw.jpg
Bild 6: An der Hst. Legienstraße fährt gerade der Tw 694-2 (LHB, Bj. 1964) ab, für ihn kam 2003 das Ende



https://abload.de/img/thomasbade-013qcql1.jpg
Bild 7: Als nächstes sehen wir den Tw 629-2 (LHB, Bj. 1963), er wurde 2000 verschrottet.
Auf der Freifläche entsteht demnächst zwischen Legienstrasse und Billstedt eine neue Werkstatt der Hochbahn.



https://abload.de/img/thomasbade-015qkql7.jpg
Bild 8: Weiter gehen wir jetzt in Richtung Merkenstraße und treffen den Tw 628-2, er überquert gleich den Schleemer Bach



https://abload.de/img/thomasbade-016gxoys.jpg
Bild 9: Aus dem Tunnelmund bei der U-Bahnhaltestelle Merkenstraße kommt uns der DT2.1 Tw 618-1 (LHB, Bj. 1962) entgegen



https://abload.de/img/thomasbade-0174ppz5.jpg
Bild 10: Der modernisierte DT2.4 Tw 701-2 (LHB, Bj. 1964) im Einschnitt bei Billstedt



https://abload.de/img/thomasbade-018etrvt.jpg
Bild 11: Aus Mümmelmannsberg kehrt der Tw 634-1 zurück

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas

Tolle Erinnerungen, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 14.07.17 11:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [HH] Zwischen Legienstraße und Merkenstraße (m11B)

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 14.07.17 13:18

Oh, vielen Dank für diese Erinnerungen an die Zeit, als der DT2 keinerlei Beachtung wert zu sein schien ;-).

Besonders freue ich mich über die Bilder 8 - 11. Dort wurde bei Weitem nicht so oft geknipst wie auf der berühmten Freifläche.

Bernhard

Joo, und die Freifläche bei der Legienstr. ist auch bald weg.

geschrieben von: Billstedter

Datum: 14.07.17 14:33

Da kommt eine neue U-Bahn-Werkstatt hin, die Anfang 2019 fertig sein soll.

Gröt ut Hamborg
Kai __________ Spur N 4ever

Re: [HH] Zwischen Legienstraße und Merkenstraße (m11B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.07.17 10:05

Moin Thomas!

Danke für die nette Rückschau, diesen Streckenabschnitt habe ich noch nie (!) befahren...


Sonntagsgrüße Richtung Süden sendet
Helmut