DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Historiker,

heute vor 30 Jahren habe ich meinen Lindau-Tag im Jahr 1987 verbracht.

Prolog

Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.

Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke.

In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’. Die Bilder dieses Jahres sind (bis auf eines) von Papierbildern gescannt.

Immerhin erfolgte bei meiner Fotoausrüstung 1987 ein ‚Quantensprung‘: Die bisherige Kleinbildkamera wurde durch eine Spiegelreflex inklusive Teleobjektiv abgelöst. So war es nun auch möglich, Züge auf dem Damm zu fotografieren, die durch einen anderen Zug oder eine Rangierabteilung drohten, ‚zugefahren‘ zu werden.

Beiträge aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Übersicht, die in der Signatur verlinkt ist.

1. Kapitel

Was hat sich 1987 zu den Vorjahren geändert? Nachdem es bereits 1986 im Verkehr mit den ÖBB deutliche Änderungen gab (siehe mein 1986er Beitrag), wurde 1987 der Verkehr mit der Schweiz durch Einführung der Eurocities neu geordnet. Neben dem bisherigen ‚Starzug‘ IC 68/69 BAVARIA, dessen Wagen von der SBB gestellt wurden, verkehrten 1986 noch 4 Zugpaare mit UIC-X-Wagen, wovon 3 von der SBB und das vierte (D 360/365) von der DB gestellt wurde. 1987 fuhren 3 Eurocity-Paare (DB-Wagen und SBB-Speisewagen) sowie 2 Zugpaare mit UIC-X-Wagen der SBB. Im Folgenden ein kleiner zeitlicher Vergleich 1986 – 1987 (gerade Zugnummern München-Zürich, ungerade Gegenrichtung, jeweils Ankunft Lindau):

D 367 09:12 – EC 99 08:58
D 360 09:34 – EC 92 09:22
Ex 69 11:12 – D 369 11:32
D 362 11:28 – D 362 11:17
D 364 14:14 – EC 96 14:19
D 363 14:19 – EC 97 14:31
D 365 16:13 – D 363 17:35
D 361 18:13 – kein Zug
IC 68 18:36 – D 368 18:22
D 366 20:34 – EC 98 20:22
kein Zug    – EC 93 20:31

Aufgrund eines ‚kleinen Hoppalas‘ (siehe Teil 3) habe ich leider nur ein Bild von einem EC am 14.07.1987 vorzuweisen. Deshalb schon mal vorab, um eine Vorstellung der Zugzusammenstellung zu ermöglichen, zwei vor dem 14.07. aufgenommene Bilder :

EC 96 München-Zürich am 31.05.1987 (erster Verkehrstag!) mit 218 414+402, Bm 235(!), 2x Bpmz, WRm SBB, 2x Avmz 207, Bpmz:

https://abload.de/img/1987-07-17_ec967pk3z.jpg

EC 99 Zürich-München am 04.07.1987 mit 11 201, 3x Bpmz, WR und WRm SBB, 2x Avmz, Bpmz:

https://abload.de/img/1987-09-21_ec990cjbd.jpg

Der 14.07.1987 war ein Dienstag. Diesen Dienstag möchte ich nun anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos.

Damit der Beitrag nicht zu lang wird, habe ich den Tagesablauf auf drei Beiträge verteilt.

Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erklärungen, die Nutzlängen der Bahnsteiggleise, wichtige Hinweise für den Dienstbetrieb und Rangierzeiten mit Zugloks enthalten sind:

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_01o7sz2.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_02vmsbo.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_03zisxm.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_37psu34.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_38gbuuf.jpg

Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_046cs8b.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_1a8s3r.jpg

https://abload.de/img/1987-07-14_ba_mli_01vvkw5.jpg

Ab 05:32 Uhr: E 3201 nach Augsburg mit 218 466, BDm, Bm, ABm, Bm pop.

https://abload.de/img/1987-10-99_e32015lkzc.jpg

Ab 05:53 Uhr: 5382 mit 628 020/010 nach Friedrichshafen.

Ab 05:56 Uhr: E 3975 mit 628 024/007 nach Augsburg.

https://abload.de/img/1987_an_mli_1tes4r.jpg

An 06:25 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 1042.634, BDmpsz, Bmpz, ABmpz, Bmpz, die Garnitur für den E 647 nach Innsbruck.

https://abload.de/img/1987-10-01_5562gyjo8.jpg

Beim Umsetzen habe ich die 1042 634 von der Thierschbrücke aus aufgenommen:

https://abload.de/img/1987-10-02_bb_1042634sjkd5.jpg

Bereits um 06:29 Uhr kommt 215 142 als Lz 86303 aus Lindau-Reutin auf die Insel (plan: 07:10 Uhr).

Ab 06:30 Uhr: 5384 nach Friedrichshafen mit 218 281, Bm, BDyg, Bn:

https://abload.de/img/1987-10-03_53849skpo.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_05pksa3.jpg

Ab 06:43 Uhr: Lz 86304 mit 260 217 und 5 Minuten ‚Verspätung‘ zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin.

Ab 06:45 Uhr: E 3733 nach Kempten mit 218 417, BDyg, Bn, BDm, 2x Bn.

https://abload.de/img/1987-10-04_e3733w6j3t.jpg

Weshalb sich die beiden ersten Wagen im Zug befanden, geht leider aus den vorhandenen und hier gezeigten Unterlagen nicht hervor.

An 06:50 Uhr: 5664 aus Bregenz mit 6030 318/4030 318.

Ab 06:51 Uhr: E 647 nach Innsbruck mit 1042.634, Bmpz, ABmpz, Bmpz, BDmpsz.

https://abload.de/img/1987-10-05_e647jbj75.jpg

Ab 07:04 Uhr: 5386 nach Friedrichshafen mit 218 413 und einem Bn.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_06n1sce.jpg

Ab 07.10 Uhr: 5665 nach Bregenz mit 4030 318.

An 07:26 Uhr: E 646 aus Bregenz mit 1110 529 und einem ABm, der als Kurswagen im D 2161 weiter nach München läuft.

https://abload.de/img/1987-10-06_e646i7jn8.jpg

An 07:27 Uhr: D 2161 aus Singen mit 218 399, Dm, 2x Bn, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1987-10-07_d2161v3kri.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_07r0ssp.jpg

An 07:35 Uhr: E 3732 aus Kempten mit 218 475 und ABm, ABn, BDm.

Ab 07:36 Uhr: Lz 88681 nach Bregenz mit 1110 529.

An 07:38 Uhr: 5381 aus Friedrichshafen mit 215 010, 2x Bn, Bm, MDyg. Rechts fährt gerade der D 2161 aus.

https://abload.de/img/1987-10-09_538179jjp.jpg

Ab 07:39 Uhr: D 2161 nach München mit 218 449, ABm Bregenz-München; Bm, ABm, 2x Bn, Dm Singen-München.

https://abload.de/img/1987-10-10_d21613fkt9.jpg

Um 07:40 Uhr verschiebt die Köf 332 274 die Wagen aus E 3732 in Richtung Abstellgruppe.

https://abload.de/img/1987-10-08_07h39fjkzm.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_08onsrp.jpg

An 07:42 Uhr: E 3145 aus Ulm mit 218 446, Bn, ABm, BDm:

https://abload.de/img/1987-10-11_e3145pdjpa.jpg

An 07:52 Uhr: E 766 aus Bludenz mit 1110 502, Ds, Bpz, 2x Bmpz, Ampz.

https://abload.de/img/1987-10-12_e766q7jol.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_090qsee.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_288snw.jpg

Ab 08:00 Uhr: D 790 nach Wilhelmshaven mit 215 010, BDm, 2x Bm, Am, 3x Bm.

https://abload.de/img/1987-10-13_d790qkjd1.jpg

Ab 08:08 Uhr: E 3390 nach Radolfzell mit 218 399, BDm, 2x Bm, ABm Lindau-Münster.

Ab 08:14 Uhr: 5569 nach Bregenz mit 1110 502, Ampz, 2x Bmpz, Bpz, Ds.

Ab 08:20 Uhr: D 2782 nach Immenstadt mit 218 475 und BDm (aus Ulm mit 3145, nach Augsburg); ABm, 2x Bm (Kurswagen nach Hamburg).

https://abload.de/img/1987-10-14_d27827tjpj.jpg

Ab 08:23 Uhr: Üg 66430 nach Lindau-Reutin mit 332 274 (27 Minuten vor Plan).

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_10tlskj.jpg

https://abload.de/img/1987_an_mli_2qwswg.jpg

An 08:37 Uhr: 5383 aus Friedrichshafen mit 628 010/020.

An 08:44 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 6030 318/4030 318.

https://abload.de/img/1987-07-14_ba_mli_02fpk50.jpg

An 08:52 Uhr: E 3970 aus Augsburg mit 218 436, Bm, ABm, Bm, BDm.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_1129su9.jpg

An 08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11196, 3x Bpmz, WRm SBB, 2x Avmz, Bpmz.

An 08:59 Uhr: E 3393 aus Schaffhausen mit 218 301 und BDyg, Bn, ABn.

An 09:03 Uhr: E 3204 aus Memmingen mit 218 397, Bm, BDm:

https://abload.de/img/1987-10-15_e32046wk16.jpg

Ab 09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 446.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_127ismk.jpg

Ab 09:14 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 318.

An 09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus München mit 218 406+443, 3x Bpmz, WR SBB, 2x Avmz, Bpmz.

An 09:25 Uhr: 5570 aus Bregenz mit 1110 502+1044 079, BRmz, Bmz, Bmpz, BDmsz. Die Zuglok und der Wagensatz sind für den Ex 163, die Vorspannlok für den E 463. Rechts rangiert 332 221 den Wagensatz aus E 3970.

https://abload.de/img/1987-10-16_5570tkja5.jpg

Anschließend bin ich wieder auf die Brücke und habe mal in Richtung Bahnhof geschaut. Um 09:28 Uhr ist 1110 502 auf Gleis 3 unterwegs Richtung Damm, auf Gleis 2 steht noch der Wagensatz aus 5570 und auf Gleis 1 fährt 11 196 an den EC 92. Auf Gleis 6 ist noch 218 301 mit 3392 zu erkennen.

https://abload.de/img/1987-10-17_09h282ik5x.jpg

Nur zwei Minuten später steht 1110 502 im Ostbahnhof, 11 196 ist angekuppelt und 1044 079 hat den Wagensatz aus 5570 umfahren. 218 301 wartet auf Gleis 6 auf Ausfahrt.

https://abload.de/img/1987-10-18_09h302ojpl.jpg

Ab 09:30 Uhr: EC 92 nach Zürich mit Re 4/4 II 11196.

An 09:32 Uhr: Üg 66433 aus Lindau-Reutin mit 215 010 und 332 274, einem Kesselwagen sowie -22‘ (plan: 09:54 Uhr):

https://abload.de/img/1987-10-19_g66433rfj3d.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_3sostz.jpg

Ab 09:37 Uhr: E 3392 nach Radolfzell mit 218 301, ABn, Bn, BDyg aus E 3393.

Um 09:50 Uhr verlässt 215 010 die Insel wieder nach Lindau-Reutin. Eigentlich hätte sie erst um 11:34 Uhr als Lz 86312 für die nächste Güterzugleistung nach Reutin fahren sollen…

So, nun will ich Euch eine kleine Pause gönnen, Fortsetzung folgt im Teil 2.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:13:10:00:35.
Hallo johannes,

vielen Dank für diesen Beitrag, da hast du dir große Mühe gemacht. Als vorbildorientierter Modellbahner kann ich auch einiges aus deinem Beitrag rausziehen.

ich habe es bisher leider nur einmal im August 2002 nach Lindau geschafft.

Gruße aus Ansbach
Thomas
Hallo Johannes,

wie verrückt oder besessen vom Hobby muss man bzw. du denn gewesen sein, einen ganzen Tag am Damm in Lindau von Betriebsbeginn bis Betriebsende zu verbringen? Wahnsinn, Respekt, ich bin echt beeindruckt! Dass du mich nicht falsch verstehst, ich find's total super. Und im Rückblick ist diese Dokumentation natürlich total interessant.
Am meisten beeindrucken mich aber wieder diese tollen Zugläufe, die es damals noch gab: D 790 Lindau-Wilhelmshaven – von Waterkant zu Waterkant, wenn man so will, 14 Stunden und 14 Minuten! Heute unvorstellbar. Oder der D 2712, bescheiden nur bis Ulm laufend, aber mit Kurswagen nach Dortmund, Kassel und – dem so wichtigen Knoten – Lauda! Wer diesen wohl Kurswagen wohl durchgehend nutzte?

Danke für den interessanten Beitrag und deine Mühen damals und heute. Er hat mir sehr gefallen.
Herzliche Grüße
Emil
Hallo,

auch hier vielen Dank!

Ein paar Fragen und Anmerkungen erlaube ich mir:

3201: der Popwagen ist wunderbar. Wie kam denn dieser Zug zurück? Genau so, oder hatte der irgendwelche Kurswagen auf der Rückfahrt dabei?

5381: was für eine Kombination. So fuhr der Zug aber niemals zurück nach Friedrichshafen, der wurde sicher auseinandergenommen. Da ich diese Umlaufpläne nicht wirklich lesen kann, nehme ich an, dass die Wagen einzeln auseinander genommen wurden für andere Leistungen.

3145: Auch ein wunderbarer Zug, modellbahngerecht. Wie gingen denn diese Wägelchen zurück? Jedenfals gab es keine Rückleistung in genau dieser Konfiguration. War der ABm der ABm des 2712 via Lauda nach Hamburg?

790: der einzige Am in Lindau HBF, es gab noch die Am beim Autoreisezug nach Lindau-Reutin.

2782: drei Kurswagen nach Hamburg? Könnten u.a. Bm 235 sein, oder?

Vielen Dank im Voraus. Und schon mal die Frage: wann war denn 1988 der Tag in Lindau, damit ich mir die 30-Jahr-Feier 2018 schon einmal im Kalender anstreichen kann?

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:20:14:54:43.
Hallo Packwagen,

Zitat:
3201: der Popwagen ist wunderbar. Wie kam denn dieser Zug zurück? Genau so, oder hatte der irgendwelche Kurswagen auf der Rückfahrt dabei?
Kam am Folgetag um 08:52 Uhr genauso als E 3970 nach Lindau.
Umlauf 20052:
Tag 1: 3201 - Augsburg - 3974 - Immenstadt - 5746 - Oberstdorf - 3985 - Augsburg - 6030 - Gessertshausen - 33811 - Augsburg
Tag 2: 3970 - Lindau - 2164 - Basel - 2169 - Lindau

Zitat:
5381: was für eine Kombination. So fuhr der Zug aber niemals zurück nach Friedrichshafen, der wurde sicher auseinandergenommen. Da ich diese Umlaufpläne nicht wirklich lesen kann, nehme ich an, dass die Wagen einzeln auseinander genommen wurden für andere Leistungen.
...siehe Bahnhofsfahrordnung...
Nur der Bm ging auf den 3144/2164, der Rest wurde zum 5392 (siehe Teil 2).

Zitat:
3145: Auch ein wunderbarer Zug, modellbahngerecht. Wie gingen denn diese Wägelchen zurück? Jedenfals gab es keine Rückleistung in genau dieser Konfiguration. War der ABm der ABm des 2712 via Lauda nach Hamburg?
Auch hier hilft die Bfo... Der ABm ging tatsächlich auf den 2712 über, 1987 aber nur noch bis Lauda.

Zitat:
790: der einzige Am in Lindau HBF, es gab noch die Am beim Autoreisezug nach Lindau-Reutin.
Mindestens zwei Am, denn auch das war zwangsläufig ein zweitägiger Umlauf...

Zitat:
2782: drei Kurswagen nach Hamburg? Könnten u.a. Bm 235 sein, oder?
Ja, laut ZpAU Bm 235. Der zweite Bm war ein Zusatzwagen, der allerdings nicht so gereiht war, wie in de Betrieblichen Anordnung vorgegeben...

Zitat:
Vielen Dank im Voraus. Und schon mal die Frage: wann war denn 1988 der Tag in Lindau, damit ich mir die 30-Jahr-Feier 2018 schon einmal im Kalender anstreichen kann?
Am 21.06.1988, aber vielleicht komme ich auch schon früher dazu...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
padbergj schrieb:

Kam am Folgetag um 08:52 Uhr genauso als E 3970 nach Lindau.
Umlauf 20052:
Tag 1: 3201 - Augsburg - 3974 - Immenstadt - 5746 - Oberstdorf - 3985 - Augsburg - 6030 - Gessertshausen - 33811 - Augsburg
Tag 2: 3970 - Lindau - 2164 - Basel - 2169 - Lindau


Danke. Das ist ja interessant, dass die Baseler Zuggarnitur auch durch das Allgäu kurvte. Jetzt fehlt nur noch ein passender Popwagen in Ep. IV in 1:87. Sieht gerade mau aus auf dem Modellbahnmarkt.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:21:08:36:30.