Werte Historiker,
heute vor 30 Jahren habe ich meinen Lindau-Tag im Jahr 1987 verbracht.
Prolog
Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.
Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke.
In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’. Die Bilder dieses Jahres sind (bis auf eines) von Papierbildern gescannt.
Immerhin erfolgte bei meiner Fotoausrüstung 1987 ein ‚Quantensprung‘: Die bisherige Kleinbildkamera wurde durch eine Spiegelreflex inklusive Teleobjektiv abgelöst. So war es nun auch möglich, Züge auf dem Damm zu fotografieren, die durch einen anderen Zug oder eine Rangierabteilung drohten, ‚zugefahren‘ zu werden.
Beiträge aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Übersicht, die in der Signatur verlinkt ist.
1. Kapitel
Was hat sich 1987 zu den Vorjahren geändert? Nachdem es bereits 1986 im Verkehr mit den ÖBB deutliche Änderungen gab (siehe mein 1986er Beitrag), wurde 1987 der Verkehr mit der Schweiz durch Einführung der Eurocities neu geordnet. Neben dem bisherigen ‚Starzug‘ IC 68/69 BAVARIA, dessen Wagen von der SBB gestellt wurden, verkehrten 1986 noch 4 Zugpaare mit UIC-X-Wagen, wovon 3 von der SBB und das vierte (D 360/365) von der DB gestellt wurde. 1987 fuhren 3 Eurocity-Paare (DB-Wagen und SBB-Speisewagen) sowie 2 Zugpaare mit UIC-X-Wagen der SBB. Im Folgenden ein kleiner zeitlicher Vergleich 1986 – 1987 (gerade Zugnummern München-Zürich, ungerade Gegenrichtung, jeweils Ankunft Lindau):
D 367 09:12 – EC 99 08:58
D 360 09:34 – EC 92 09:22
Ex 69 11:12 – D 369 11:32
D 362 11:28 – D 362 11:17
D 364 14:14 – EC 96 14:19
D 363 14:19 – EC 97 14:31
D 365 16:13 – D 363 17:35
D 361 18:13 – kein Zug
IC 68 18:36 – D 368 18:22
D 366 20:34 – EC 98 20:22
kein Zug – EC 93 20:31
Aufgrund eines ‚kleinen Hoppalas‘ (siehe Teil 3) habe ich leider nur ein Bild von einem EC am 14.07.1987 vorzuweisen. Deshalb schon mal vorab, um eine Vorstellung der Zugzusammenstellung zu ermöglichen, zwei vor dem 14.07. aufgenommene Bilder :
EC 96 München-Zürich am 31.05.1987 (erster Verkehrstag!) mit 218 414+402, Bm 235(!), 2x Bpmz, WRm SBB, 2x Avmz 207, Bpmz:
EC 99 Zürich-München am 04.07.1987 mit 11 201, 3x Bpmz, WR und WRm SBB, 2x Avmz, Bpmz:
Der 14.07.1987 war ein Dienstag. Diesen Dienstag möchte ich nun anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos.
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, habe ich den Tagesablauf auf drei Beiträge verteilt.
Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erklärungen, die Nutzlängen der Bahnsteiggleise, wichtige Hinweise für den Dienstbetrieb und Rangierzeiten mit Zugloks enthalten sind:
Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):
Ab
05:32 Uhr: E 3201 nach Augsburg mit 218 466, BDm, Bm, ABm, Bm pop.
Ab
05:53 Uhr: 5382 mit 628 020/010 nach Friedrichshafen.
Ab
05:56 Uhr: E 3975 mit 628 024/007 nach Augsburg.
An
06:25 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 1042.634, BDmpsz, Bmpz, ABmpz, Bmpz, die Garnitur für den E 647 nach Innsbruck.
Beim Umsetzen habe ich die 1042 634 von der Thierschbrücke aus aufgenommen:
Bereits um
06:29 Uhr kommt 215 142 als Lz 86303 aus Lindau-Reutin auf die Insel (plan: 07:10 Uhr).
Ab
06:30 Uhr: 5384 nach Friedrichshafen mit 218 281, Bm, BDyg, Bn:
Ab
06:43 Uhr: Lz 86304 mit 260 217 und 5 Minuten ‚Verspätung‘ zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin.
Ab
06:45 Uhr: E 3733 nach Kempten mit 218 417, BDyg, Bn, BDm, 2x Bn.
Weshalb sich die beiden ersten Wagen im Zug befanden, geht leider aus den vorhandenen und hier gezeigten Unterlagen nicht hervor.
An
06:50 Uhr: 5664 aus Bregenz mit 6030 318/4030 318.
Ab
06:51 Uhr: E 647 nach Innsbruck mit 1042.634, Bmpz, ABmpz, Bmpz, BDmpsz.
Ab
07:04 Uhr: 5386 nach Friedrichshafen mit 218 413 und einem Bn.
Ab
07.10 Uhr: 5665 nach Bregenz mit 4030 318.
An
07:26 Uhr: E 646 aus Bregenz mit 1110 529 und einem ABm, der als Kurswagen im D 2161 weiter nach München läuft.
An
07:27 Uhr: D 2161 aus Singen mit 218 399, Dm, 2x Bn, ABm, Bm:
An
07:35 Uhr: E 3732 aus Kempten mit 218 475 und ABm, ABn, BDm.
Ab
07:36 Uhr: Lz 88681 nach Bregenz mit 1110 529.
An
07:38 Uhr: 5381 aus Friedrichshafen mit 215 010, 2x Bn, Bm, MDyg. Rechts fährt gerade der D 2161 aus.
Ab
07:39 Uhr: D 2161 nach München mit 218 449, ABm Bregenz-München; Bm, ABm, 2x Bn, Dm Singen-München.
Um
07:40 Uhr verschiebt die Köf 332 274 die Wagen aus E 3732 in Richtung Abstellgruppe.
An
07:42 Uhr: E 3145 aus Ulm mit 218 446, Bn, ABm, BDm:
An
07:52 Uhr: E 766 aus Bludenz mit 1110 502, Ds, Bpz, 2x Bmpz, Ampz.
Ab
08:00 Uhr: D 790 nach Wilhelmshaven mit 215 010, BDm, 2x Bm, Am, 3x Bm.
Ab
08:08 Uhr: E 3390 nach Radolfzell mit 218 399, BDm, 2x Bm, ABm Lindau-Münster.
Ab
08:14 Uhr: 5569 nach Bregenz mit 1110 502, Ampz, 2x Bmpz, Bpz, Ds.
Ab
08:20 Uhr: D 2782 nach Immenstadt mit 218 475 und BDm (aus Ulm mit 3145, nach Augsburg); ABm, 2x Bm (Kurswagen nach Hamburg).
Ab
08:23 Uhr: Üg 66430 nach Lindau-Reutin mit 332 274 (27 Minuten vor Plan).
An
08:37 Uhr: 5383 aus Friedrichshafen mit 628 010/020.
An
08:44 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 6030 318/4030 318.
An
08:52 Uhr: E 3970 aus Augsburg mit 218 436, Bm, ABm, Bm, BDm.
An
08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11196, 3x Bpmz, WRm SBB, 2x Avmz, Bpmz.
An
08:59 Uhr: E 3393 aus Schaffhausen mit 218 301 und BDyg, Bn, ABn.
An
09:03 Uhr: E 3204 aus Memmingen mit 218 397, Bm, BDm:
Ab
09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 446.
Ab
09:14 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 318.
An
09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus München mit 218 406+443, 3x Bpmz, WR SBB, 2x Avmz, Bpmz.
An
09:25 Uhr: 5570 aus Bregenz mit 1110 502+1044 079, BRmz, Bmz, Bmpz, BDmsz. Die Zuglok und der Wagensatz sind für den Ex 163, die Vorspannlok für den E 463. Rechts rangiert 332 221 den Wagensatz aus E 3970.
Anschließend bin ich wieder auf die Brücke und habe mal in Richtung Bahnhof geschaut. Um
09:28 Uhr ist 1110 502 auf Gleis 3 unterwegs Richtung Damm, auf Gleis 2 steht noch der Wagensatz aus 5570 und auf Gleis 1 fährt 11 196 an den EC 92. Auf Gleis 6 ist noch 218 301 mit 3392 zu erkennen.
Nur zwei Minuten später steht 1110 502 im Ostbahnhof, 11 196 ist angekuppelt und 1044 079 hat den Wagensatz aus 5570 umfahren. 218 301 wartet auf Gleis 6 auf Ausfahrt.
Ab
09:30 Uhr: EC 92 nach Zürich mit Re 4/4 II 11196.
An
09:32 Uhr: Üg 66433 aus Lindau-Reutin mit 215 010 und 332 274, einem Kesselwagen sowie -22‘ (plan: 09:54 Uhr):
Ab
09:37 Uhr: E 3392 nach Radolfzell mit 218 301, ABn, Bn, BDyg aus E 3393.
Um
09:50 Uhr verlässt 215 010 die Insel wieder nach Lindau-Reutin. Eigentlich hätte sie erst um 11:34 Uhr als Lz 86312 für die nächste Güterzugleistung nach Reutin fahren sollen…
So, nun will ich Euch eine kleine Pause gönnen, Fortsetzung folgt im
Teil 2.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:13:10:00:35.