Hallo Dampffreunde,
vom Emsland gibt es im Sommer 1977 nicht mehr viel zu berichten. Aber gut zwei Jahre früher, genauer im Mai 1975,
zogen wahre Völkerscharen ins Emsland, um den letzten Schnellzugdampf der DB zu erleben.
Dreimal war ich im Mai zwischen Rheine und Lathen unterwegs.
Heute zeige ich die Bilder vom Dienstag, 20. Mai 1975. Den überwiegenden Teil habe ich im „Einschnitt“ bei Haren geschossen.
Zuvor war ich aber weiter südlich bei Leschede an der Strecke. Seht selbst, welche dichte Zugfolge die Strecke geboten hat.
Und neben Dampf gab es natürlich auch interessante Dieseltraktion, die mir jedoch das eine oder andere Rätsel aufgibt.
Seht selbst was am 20. Mai 1975 los war! Es ist Vormittag, und ich postiere mich östlich der Strecke, um die Züge im schönsten Sonnenlicht zu haben.
Zunächst kommt uns 043 167 mit einem Güterzug nach Emden im Frühlingsmorgen bei Leschede entgegen.
Bild 1
Bild 2
Danach donnert uns 043 094 mit einem Erzzug nach Rheine vor die Linse. Waren das nicht herrliche Strecken ohne Oberleitung, aber mit Telegrafenleitungen!
Bild 3
Bild 4
Schließlich 043 121 mit einem G-Zug nach Emden vor frühlingshafter Kulisse.
Bild 5
Gefolgt von 042 363 mit einem Zug Richtung Emden.
Bild 6
Dann nähert sich mit dumpfem Grollen der erste Höhepunkt: 012 081 bringt den D 715 nach Rheine.
Bild 7
Bild 8
Bild 9
In Gegenrichtung fährt 012 100 - 4 Lz Richtung Emden. Zu dieser Loknummer gab es ja reichlich Informationen
zu den geklauten Schildern, die kurzerhand durch diejenigen der bereits auf z stehenden 012 102 ersetzt wurden,
indem man die "falschen" Ziffern passend übermalte. Danke für die vielen Hinweise!
012 100 wird ab Leer den E 3112 nach Norddeich bespannen.
Bild 10
Dann kommt ein 4000t-Erzzug Richtung Rheine, geführt von 044 180 und 043 ???
Bild 11
Schließlich sehen wir 043 094 mit einem Kokszug Richtung Emden.
Bild 12
Diesen Zug verfolge ich Richtung Norden und erwische ihn im bekannten Einschnitt bei Haren.
Bild 13
Es ist nun später Mittag geworden, und ich lasse mich gemütlich am Westhang des Einschnittes nieder.
Wie ein Film rauschen in den nächsten Stunden unzählige Dampfzüge an mir vorüber. Zwischendurch gibt es auch Dieseltraktion.
Erster Paukenschlag ist ein 4000t-Erzzug nach Rheine, geführt von 043 336 und 042 ???
Bild 14
Bild 15
Leider ist der Diafilm voll und kein zweiter zur Hand. Also geht es mit sw weiter.
Im schönsten Nachmittagslicht kommt 216 155 mit einem DC angebrummt.
Bei der Zuordnung bin ich mir nicht ganz sicher, ob es der DC 910 (Durchfahrt ca, 12.20) oder der DC 912 (Durchfahrt ca, 15.20) ist.
Die neueingeführte Zuggattung DC wurde regulär von 216 geführt. Bei Ausfällen war aber auch eine 012 vorgespannt (zeige ich später mal).
Bild 16
Gefolgt wurde dieser DC von einem VT 624 607 Richtung Emden. Diesen Zug finde ich nicht in der Fahrplantabelle zur fraglichen Zeit.
Es könnte zwar der N 7042 sein, aber der fährt nur So, und wir haben Di! Passen könnte auch der 7427, aber der ist laut Kursbuch kein Triebwagen.
Gleiches gilt für den E 3259. Eine Überführung / Leerfahrt? Ich bilde mir ein, mindestens eine Person am Fenster zu sehen. Seis drum!
Bild 17
Nun folgt wieder Dampf! 044 682 bringt einen weiteren Kokszug Richtung Emden.
Wer war eigentlich Adressat dieser Kokszüge?
Bild 18
Bild 19
Zur Abwechslung mal wieder Diesel: 216 076 bringt den E 2730 Richtung Rheine.
Bild 20
Im Blockabstand folgt 043 737, wohl mit einem Erzzug.
Bild 21
Bild 22
In Gegenrichtung bringt 042 175 einen weiteren Kokszug nach Emden.
Bild 23
Bild 24
Nun kommt eine Fuhre Richtung Rheine angerauscht, die ich überhaupt nicht zuzuordnen weiß.
Es gibt keine planmäßige Leistung zu dieser Zeit. Und bei dem durcheinandergewürfelten Wagenmaterial tippe ich eher auf eine Überführung (ins Aw?).
Gezogen wird das Ganze von 042 320.
Nach einer Information müsste es der Ne 62116 sein, der stets einige Personenwagen nach Meppen dabei hatte.
Bild 25
Bild 26
Schließlich sehen wir einen weiteren VT 624 (Ordnungsnummer unbekannt) Richtung Norddeich brummen. Es könnte der N 7453 sein.
Bild 27
Letzter Güterzug im Einschnitt ist ein weiterer Kokszug nach Emden mit 044 180.
Bild 28
Bild 29
Bild 30
Danach gab es weiteren Schnellzugdampf. 012 066 donnerte mit D 714 Richtung Norden.
Dieser Zug hatte wohl Verspätung, denn der N 7443 sollte eigentlich in Meppen überholt worden sein!
Bild 31
Bild 32
Bild 33
Bild 34
Danach habe ich mich auf den Rückweg nach Essen gemacht, nicht ohne unterwegs noch ein paar Dampfzüge abzulichten.
Davon in der nächsten Folge mehr. Für heute sind es reichlich Fotos, aber ich wollte euch zeigen,
welch dichte Zugfolge noch 1975 auf der Emslandstrecke herrschte.
Bis dahin
Volkmar
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:17:22:59:23.