N'Ahmd,
im Hifo wollte ich eigentlich wieder aktiver werden, was mir bisher noch nicht so ganz gelungen ist.
Aber neulich blitzte es vor dem geistigen Zelluloid, als ich ein Foto suchte und dieses in dem Ordner 1992061 fand, also im Juni 1992. Während des Suchens sah ich eine Aufnahme, deren Motiv ich im vergangenen Jahr gaaanz anders gesehen habe.
Hier das Orginial vom 23. Juni 1992, als 113 311, von Mittenwald kommend und wegen der abgenutzten Getriebe im Schon-Modus überwiegend im Werdenfels unterwegs, mit dem E 3616 gerade den Starnberger Flügelbahnhof erreicht:
Wie leider öfter habe ich das Motiv nicht richtig getroffen - in München ist es nicht einfach, immer zur richtigen Zeit richtig zu stehen -, aber wegen des Vergleichs wollte ich die Kante vom Stellwerk nicht abschneiden. In jedem Fall stehe ich auf demselben Bahnsteig, direkt vor dem Prellbock, wie bei der folgenden Aufnahme.
Na ja, und so sah es am 11. Oktober 2016 aus, als wir auf den ICE4 warteten, den wir dank Bahnmitarbeiter in der Familie zu einer Testfahrt nach Hamburg nutzen wollten: 2442 709 kommt als RB 59512 von Weilheim herein, als eine dieser neuen Taktverdichtungen auf der Werdenfels-Linie.
Hier fragt man sich fast: Wo ist sie denn, die Hackerbrücke? Auf dem Foto und in der erdrückenden Umgebung geht sie fast unter. Selbst das mächtige Stellwerk dominiert längst nicht mehr die Szene. Und alles, was hinter der Stammstrecke nach Eisenbahn aussah, ist nun weg.
Ebenso der Wagenpark: Gerade läuft auch auf dieser Linie der Einsatz der Reko-Silberlinge an, die gerade die Mitte ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten und später noch durch Dostos ergänzt wurden, und nun sind sie längst von der Strecke verschwunden und durch eigenwillig designte Triebwagen ersetzt.
In diesem Sinne,
viele Grüße
Frank
Edit: noch einen Buchstaben eingekauft und den schwatten Rand am 1. Foto abgeknipst
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:13:20:58:15.