DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin!

Heute vor 30 Jahren machten wir mit einem "DDR - Neuling" einen Besuch bei den letzten Dampfloks der DR.
Es war ziemlich sommerlich an dem Tag.
Im Bw Haldensleben schmauchten 3 Loks vor sich hin:

52 8147-2

https://abload.de/img/001198707132haldenslev2up8.jpg


sowie 52 8173-8 und 52 8131-6

https://abload.de/img/001198707133528173-8uqru8m.jpg


Da es sich bis zur Abfahrt der 8147 noch etwas hinzog, trollten wir uns erst mal zum Bahnhof auf die Fußgängerbrücke.

Unser Neuling meinte plötzlich: "ist das heiß heute, lasst uns mal ein Eis essen gehen!"
Wir beiden erfahreneren Besucher schauten uns an und erwiderten nur: "das ist nicht so einfach hier, mal eben eine Eisdiele in der DDR zu finden. Ob es überhaupt in so einem Nest wie Haldensleben eine gibt, das dürfte kaum anzunehmen sein..."
Wir liefen ein Stück die Straße am Bahnhof entlang - und fanden ein Eiscafé.
Unser Freund schien das völlig normal zu finden, wir waren immer noch verdutzt.
Nach dem Eis meinte unser Kumpel dann noch, dass er jetzt noch eine Telefonzelle bräuchte, um seine Tante in Braunschweig anzurufen, wo wir ihn auf dem Rückweg nach Ostfriesland absetzen sollten.
DEN Wunsch konnten wir ihm dann doch nicht erfüllen...!!!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Helmut,
Eis im Sommer gehoert wohl zu den Grundbeduerfnissen. So haben wir auch 1986 bei einem Spaziergang in Rostov am Don mehrere Eisstaende gefunden und mit Umsatz belohnt.
Sind denn die drei Loks dann noch vor Zuegen zu sehen? Oder war das Bereitschaft? Danke zunaechst mal fuers Einstellen dieser Bilder.

Gruesse aus RUN
Hallo HC,

schon damals war ich Filmer. So entstanden keine weiteren Bilder.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]