DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frankreich 1987: Saintes, Bayonne, Hendaye (21B)

geschrieben von: iw

Datum: 13.07.17 17:12

Hallo zusammen,

letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] habe ich Bilder des Train à Vapeur de Touraine gezeigt, heute zeige ich die Fortsetzung. Von Richelieu aus fuhren wir nach Saintes, wo wir direkt am Bahnhof übernachteten.

https://abload.de/img/01sncfxr7469x3970x22341u9f.jpg
1) Am Abend des 22.8.87 warteten XR7469, X3970 und X2239 auf neue Aufgaben.

https://abload.de/img/02sncfx2203saintes22.p4ui3.jpg
2) Auch X2203 war zugegen.

https://abload.de/img/03sncfx3970saintes22.7wu10.jpg
3) X3970 im Portrait

https://abload.de/img/04sncfx2240xr7484sainpuup3.jpg
4) X2240 fuhr mit XR7484 ein - auch wenn uns ein Picasso lieber gewesen wäre, war es doch eine interessante Kombination.

https://abload.de/img/05sncfxr7484x2240sainq3uht.jpg
5) Für die beiden war Dienstschluss, so dass sie ins dépôt rangiert wurden.

https://abload.de/img/06sncf6802768025saintdyuxe.jpg
6) Auch hier wären uns zwei U-Boote deutlich lieber gewesen - aber auch 68027 und 68025 sind heute längst historisch.

https://abload.de/img/07sncfx2240x2239xr603i2uv1.jpg
7) Am nächsten Morgen, also am 23.8., standen X2240 und X2239 mit XR6037 abfahrtbereit am Bahnsteig.

https://abload.de/img/08sncfx3944x3835x3970wluqu.jpg
8) Der Picasso-Bestand hatte sich über Nacht verdreifacht: X3944, X3835 und X3970.

https://abload.de/img/09sncfwagensaintes23.9xuzo.jpg
9) In Saintes befindet sich eine Ausbesserungswerk für Reisezugwagen, bei dem wir über den Zaun schauten.

https://abload.de/img/10sncfwagensaintes23.rpun5.jpg
10)

https://abload.de/img/11schiebebhnesaintes2meuql.jpg
11)

https://abload.de/img/12sncf9275bayonne23.814ujr.jpg
12) Wir fuhren weiter nach Bayonne, wo 9275 aus dem Tunnel kam.

https://abload.de/img/13sncf9208bayonne23.8z2uvo.jpg
13) 9208 stand mit einem Zug des Nahverkehrs bereit.

https://abload.de/img/14sncfz7305bayonne23.vruh8.jpg
14) Z7305 stand auf den Abstellgleisen - der Rücken des DEV-Wagens ist eigentlich interessanter.

https://abload.de/img/15sncf9258bayonne23.83quag.jpg
15) Auch 9258 kam aus dem Tunnel.

https://abload.de/img/16sncfb8bayonne23.8.8u2utf.jpg
16) Am Haken hatte sie einen aus DEV-INOX-Wagen gebildeten Zug von Hendaye nach Paris-Austerlitz.

https://abload.de/img/17sncf9208bayonne23.8aguzw.jpg
17) 9208 machte sich auf den Weg.

https://abload.de/img/18sncfzr17332bayonne2f0ug9.jpg
18) Der von Bild 14 bekannte Z2 nochmals von der Steuerwagenseite.

https://abload.de/img/19sncf933594589404hensfu21.jpg
19) In Hendaye warfen wir von der Straße aus einen Blick ins dépôt. Zu sehen sind 9335, 9458 und 9404.

https://abload.de/img/20sncf9276945894049330xuq4.jpg
20) 9276, 9458, 9404 und 9335

https://abload.de/img/21sncf4735hendaye23.8aaj70.jpg
21) 4735 hatte Rangierdienst.

Das war's für heute - nächste Woche geht es jenseits der Grenze weiter. Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Moin Ingmar,

anscheinend haben wir zurzeit französische Wochen!
;-))

Wiederum haben es mir die alten Elloks besonders angetan, aber die Reihe der drei Picassos ist auch nicht zu verachten!

Deine im Bild 17 gezeigte BB 9208 hatte am 9.7.1998 in Béziers ihre alte grüne Lackierung immer noch:

http://eisenbahnhobby.de/sncf/324-34_BB9208_Beziers_9-7-98_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Frankreich 1987: Saintes, Bayonne, Hendaye (21B)

geschrieben von: E14418

Datum: 13.07.17 21:38

Gleich zweimal Saintes an einem Tag im Hifo! Interessant die Bilder vom Atelier mit der urigen Schiebebühne. Auch Bayonne und Hendaye gefallen mir sehr gut. Vielen Dank für diese tollen Bilder.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Ingmar,

danke für das Zeigen der Bilder. Solche Bilder aus Frankreich sehe ich mir immer gerne an. Die abgestellten Reisezugwagen im Ausbesserungswerk sind eindeutig "z-gestellt" (wofür steht das "z" auf französisch?).

Grüße
Markus
Hallo,

die z-gestellten Wagen mit den runden Fenstern nannte man, weil sie auch sonst rund und lang sind, "voitures saucisson" (Wurstwagen). Sie waren 1934-1939 von der ETAT-Bahnverwaltung angeschafft worden und bis 1982 im Einsatz.

Für welches Wort das z genau steht, habe ich nicht gefunden, wohl aber, dass es dieselbe Bedeutung wie hierzulande hat: "symbole sur les caisses pour distinguer les véhicules radiés" = Symbol auf Wagen- und Lokgehäusen zur Kennzeichnung ausgemusterter Fahrzeuge, s. [fr.wikipedia.org]

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

Re: Frankreich 1987: Saintes, Bayonne, Hendaye (21B)

geschrieben von: pardorea

Datum: 14.07.17 11:30

Hallo!

vielen Dank für diese für mich sehr interessanten Fotos - ist doch die Strecke Dax-Irun eines meiner Modellbahn-Themengebiete, und das noch genau zu jener Zeit. Besonders den Bahnhof Bayonne mit seiner Halle und dem schönen Empfangsgebäude und der Tunnel du Saint Esprit (praktisch der Heiliggeisttunnel) finde ich persönlich sehr spannend.

Wenn Du noch ungefähre Uhrzeiten für die Fotos aus Bayonne hast, dann kann ich noch die Zugnummern aus dem Kursbuch heraussuchen! Das erste Bild dürte den R 311/0 Sud-Express (Ankunft 12:10) zeigen, erkennbar an den Iberisch-tauglichen B10c10ux - der Puerta del Sol hielt morgens um 4:10 - er war zwar für seine Verspätungen bekannt, aber das wäre doch etwas arg.

Merci! Matthias

Re: Frankreich 1987: Saintes, Bayonne, Hendaye (21B)

geschrieben von: iw

Datum: 14.07.17 12:45

Hallo Matthias,

12:10 passt - die Uhr auf Bild 13 zeigt ca. 12:20.
Außerdem passt das zur Tatsache, dass wir morgens in Saites losgefahren sind.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Z

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.17 14:26

Zitat Markus Richta:"wofür steht das "z" auf französisch?"


Es gibt drei Erklärungen, wobei die Franzosen selbst nicht genau wissen, was der Ursprung war. Dazu muss man den Hang der Franzosen zu witzigen Ausdrücken kennen. Beispielsweise ist "panier salade" der grüne Kleinbus, der Gefangene transportiert. ;-)

1. Der Buchstabe "Z" ist der letzte im Alphabet = am Ende des Lebens

2. Zozon = Knast, darf nicht mehr raus

3. Zéro = Null, wird nicht mehr mitgezählt, nicht mehr existent, steht nicht mehr zur Verfügung

Ach ja, Hendaye,.... (m2B)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.07.17 23:10

.... da bin ich auch schon mehrfach herumgestiefelt, im Gegensatz zu Dir aber auch mitten durchs Betriebsgelände - erstens hatte ich da sowieso immer wenig Hemmungen, und zweitens war ich ja dienstlich da und durfte das....

Zur weiteren Illustration hänge ich mal zwei Bilder an, die ich, weil schon vor langer Zeit gescannt, gerade greifbar habe:


SNCF_BB-349_DépAnnHendaye_130783.jpg

Zunächst die "Altbau-Ellok" BB-349 während einer Rangierpause im "Dépot annexe", also der Einsatzstelle (ein eigenständiges Bahnbetriebswerk war das da schon lange nicht mehr!) Hendaye am 13. Juli 1983.



SNCF_Sx_381_Hendaye_040783.jpg

Und im Wagenabstellgelände fanden sich am 04. Juli 1983 noch zwei Donnerbüchsen als Bahndienst- oder eher Bahnhofswagen, dieser hier beschriftet als "Sx 381", während sein Nachbar links daneben unter "Stmpf 382" firmierte; erklären kann ich hiervon allenfalls das "x", das bedeutet in der französischen Nomenklatur "mit Dienstraum" - obwohl ich eigentlich beide Wagen komplett als Diensträume begreifen würde....

Lothar Behlau, der sich hinter Hendaye aber schlagartig überhaupt nicht mehr auskennt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************