DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: 103 132-7

Datum: 13.07.17 15:54

Moin zusammen,

kann mir bitte irgendjemand sagen, ab wann Züge der Relation Leoben - Graz nicht mehr in Bruck an der Mur Kopf gemacht haben, sondern direkt fahren?

Ich war Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre mal in Bruck und meine mich zu erinnern, dass dort der Knotenpunkt für den Übergang zwischen den Zügen Wien - Graz und Selzthal/Villach - Wien/Graz war.

Heute nimmt wohl Leoben die Rolle des Knotenpunktes ein, aber ich meine, früher war das Bruck an der Mur, nur bis wann?
Haben nicht sogar die Ex-Züge der Relation Innsbruck/Salzburg - Ennstal - Graz geführt durch Rh 4010 den Weg über Bruck genommen?

Wann wurde die Kurve südlich Bruck gebaut und durch den Fernverkehr genutzt?

Ich habe leider nichts darüber gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sven

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 13.07.17 18:52

103 132-7 schrieb:

Moin zusammen,

kann mir bitte irgendjemand sagen, ab wann Züge der Relation Leoben - Graz nicht mehr in Bruck an der Mur Kopf gemacht haben, sondern direkt fahren?

Ich war Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre mal in Bruck und meine mich zu erinnern, dass dort der Knotenpunkt für den Übergang zwischen den Zügen Wien - Graz und Selzthal/Villach - Wien/Graz war.

Heute nimmt wohl Leoben die Rolle des Knotenpunktes ein, aber ich meine, früher war das Bruck an der Mur, nur bis wann?
Haben nicht sogar die Ex-Züge der Relation Innsbruck/Salzburg - Ennstal - Graz geführt durch Rh 4010 den Weg über Bruck genommen?

Wann wurde die Kurve südlich Bruck gebaut und durch den Fernverkehr genutzt?

Ich habe leider nichts darüber gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sven

Genaues darüber weiß ich nicht. Aber - im ÖBB-Kursbuch Sommer 1949 gibt es bereits Züge, die den Bahnhof Bruck/Mur nicht berühren. Sowohl im DRB-Kursbuch Sommer 1939 als auch im DRB-Fahrplan der RBD Wien Winter 1940/41 fahren sämtliche Züge den Bahnhof Bruck/Mur noch an. Ich vermute daher, daß die Kurve während des Krieges gebaut wurde.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: 03 1008

Datum: 13.07.17 19:18

Hallo,

laut Bahn im Bild 68, S. 5 wurde die Brucker Schleife am 10.10.1940 fertiggestellt.

Viele Grüße, Helmut

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 13.07.17 21:59

1981 gab es einen Nachtzug Zürich - Graz.
In einer Richtung fuhr er über Bruck; in der Gegenrichtung über die Schleife.
Daher stimmte bei diesem Zug jeden zweiten Tag der Zugbildungsplan nicht.

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: Mw

Datum: 13.07.17 23:01

Klosterwappen schrieb:

>>...Daher stimmte bei diesem Zug jeden zweiten Tag der Zugbildungsplan nicht.<<

In DB-Zugbildungsplänen wurde sowas mit einem Dreieck gekennzeichnet. Ich weiß nicht, ob die ÖBB die gleiche Symbolik angewendet hat.

Übrigens : Falls ich mich recht erinnere, sind wir 1976 mit dem ROMULUS von Wien nach Klagenfurt "über die Kurve" gefahren...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: HPK

Datum: 14.07.17 00:51

Mw schrieb:
Falls ich mich recht erinnere, sind wir 1976 mit dem ROMULUS von Wien nach Klagenfurt "über die Kurve" gefahren...

Hier dürfte dich deine Erinnerung täuschen. Dazu hätte man den Zug bis Pernegg umleiten und dort stürzen müssen.

mfG
HPK

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: Mw

Datum: 14.07.17 09:00

Du hast recht. Die Kurve umgeht ja Bruck a.d.Mur für die Verbindung Selzthal-Graz. Der ROMULUS kanns also nicht gewesen sein.
Wir sind 1976 eine Woche mit dem "Austria-Ticket" kreuz und quer durch Österreich gefahren. Die Kurve haben wir wohl auf dem Weg von Salzburg nach Graz befahren. Leider habe ich keine genauen Aufzeichnungen mehr darüber.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 14.07.17 18:40

Ich krame jetzt in meiner Erinnerung, ohne die Unterlagen bei der Hand zu haben.

Bis ???? gab es einen 2 Stunden Takt Wien - Graz und Wien - Villach, der zwischen Wien und Bruck einen Stundentakt bildete.
Damals fuhren die Züge Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck über Bruck wo eine Umsteigeverbindung bestand.
Man konnte stündlich nach Graz fahren, zur ungeraden Stunde direkt und zur geraden mit Umsteigen.
Dafür zur ungeraden Stunde in Bruck in Richtung Selzthal Linz/Salzburg/Innsbruck umsteigen.

Als dann der Stundentakt Wien - Graz eigeführt wurde und die zweistündigen Züge Wien - Villach eingeführt wurden, wurden die Züge Graz - Selzthal und darüber hinaus über die Brucker Schleife mit Umsteigen in Leoben umgelegt.

In der Gegenrichtung natürlich viceversa.

Eine Erinnerung in diesem Zusammenhang:
Ich fuhr einmal von Klagenfurt nach Wien. Unser Zug hatte ein paar Minuten Verspätung.
Der Anschluss in Leoben wartete.
Und dann fuhren beide Züge parallel, unserer im Gleiswechselbetrieb am Gegengleis bis zur Abzweigung Bruck Stadtwald. Das sind etwa 10 km.
Die Lokführer machten sich einen Spaß, genau Fenster an Fenster zu fahren. Das war witzig. Ich hatte während 10 km genau dasselbe Abteil des anderen Zuges vor dem meinen.

Und noch was:
Wer kann sich an den legendären "Bundesländer Express" erinnern?
Linz - Salzburg - Tauern - Villach/Belijak - Klagenfurt/Celovec - Bruck - Wien (Ankunft, wenn mich nicht alles täuscht 16,05). Das war ein 4010 aus dem Umlauf von Wien West. Am Vorabend als Verstärker Wien West nach Linz. Am nächsten Tag Linz - Wien Süd - Graz. Am Tag darauf Graz - Wien Süd - Klagenfurt - Salzburg (Wieder als Bundesländer Express). Und von dort am 4. Tag zurück nach Wien West.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:14:18:43:54.

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: 103 132-7

Datum: 17.07.17 11:44

Super. Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten...

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: HPK

Datum: 17.07.17 22:51

Die EC/IC Züge über den Schoberpass von/nach Graz wurden ab 10.6.2001 über die Schleife Bruck an der Mur gefahren.

Klosterwappen schrieb:
Wer kann sich an den legendären "Bundesländer Express" erinnern?

Der Bundesländer-Express wurde 1977 eingeführt und wurde immer mit 4010 der Zfl Wien Süd gefahren.
1977 Wien Süd - 137 Carinthia? - Villach - LP - Klagenfurt - 314 Paracelsus - München - 315 - Salzburg - 149 - Linz - 191 Bundesländer-Ex - Wien Süd. Bundesländer-Ex war unpaarig.
1979: Wien Süd - Tandem mit 153 Styria - Bruck an der Mur - 192 Bundesländer-Ex - Salzburg - 149 - Linz - 191 Bundesländer-Ex - Wien Süd.
1985 - 1991 Name Gasteinertal.

mfG
HPK

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: 103 132-7

Datum: 19.07.17 10:11

Hallo HPK,

heißt das, dass vor dem 10.06.2001 dann alle EC/IC Züge (und vormals Ex-Züge) der Relation Schoberpass-Graz in Bruck Kopf gemacht haben?
Dann ist das was Klosterwappen oben beschreibt bis zum 10.06.2001 üblich gewesen?

Re: ??? Kurve in Bruck an der Mur

geschrieben von: HPK

Datum: 19.07.17 15:26

Im wesentlichen: Ja. Zum NAT91 wurde Bruck an der Mur Taktknoten und die Züge IC Linien 6 u. 7 stürzten im Bahnhof.
Fast alle EC (Flügel-)Züge und zumindest ein andere fuhren allerdings weiterhin über die Schleife. Aber auch schon vor 1991 fuhr die Mehrzahl der Reisezüge über Bruck. Jene die keinen brauchbaren Anschluss boten aber über die Schleife.

mfG
HPK