DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 10.07.17 09:26

Hallo liebe HiFo-Freunde,

das Stellwerk „Hhf“ war in Hamburg-Harburg von 1965 bis 2000 in Betrieb.
Auf einigen Aufnahmen vom 25.07.1981 taucht das markante Bauwerk immer wieder mal auf.



https://abload.de/img/bild_00370wjsis.jpg
Bild 1: Die 218 329 wird gleich „Hhf“ passieren, der schöne begrünte Schuppen links wurde mittlerweile abgerissen.
Damals wurden ihm gerade nur die Gleise geraubt…



https://abload.de/img/bild_00372i5s80.jpg
Bild 2: Auf geht die wilde Fahrt durch die Heide!
Wer würde heute nicht auch gern mit der 218 245 und einer Garnitur Vorkriegseilzugwagen über Soltau nach Hannover schaukeln?



https://abload.de/img/bild_00374bpsq0.jpg
Bild 3: Als nächstes kommt die 220 043, sie bringt einen Eilzug mit Mitteleinstiegswagen nach Harburg



https://abload.de/img/bild_003799jsxo.jpg
Bild 4: Die 220 045 hat den Zug übernommen und befördert ihn weiter in Richtung Cuxhaven



https://abload.de/img/bild_00376eash9.jpg
Bild 5: Auf dem Wartegleis im Nordteil des Bahnhofs wartet die 220 043 auf neue Aufgaben



https://abload.de/img/bild_003825cs7l.jpg
Bild 6: Auch die 220 027 ist gerade beschäftigungslos



https://abload.de/img/bild_00383p4syd.jpg
Bild 7: Im Gegensatz dazu, hat die 140 704 gut zu tun



https://abload.de/img/bild_00384xhs6f.jpg
Bild 8: „Maschen hin und zurück“ geht es für die Mitarbeiter des Rangierbahnhofs mit dem 798 618 und 998 615.
Die drei Abstellgleise zwischen Gleis 3 und 4 sind auch schon lange Geschichte.



https://abload.de/img/bild_00385jhs2y.jpg
Bild 9: Für 141 072 hätte es fast zur Museumslok gereicht.
Sie befand sich noch weitgehend im Originalzustand.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas

Re: Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: Enno

Datum: 10.07.17 09:54

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Beitrag aus Harburg. Dass es mal Stumpfgleise in Insellage gab, war mir als Quiddje nicht bekannt.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.17 09:59

Enno schrieb:

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Beitrag aus Harburg. Dass es mal Stumpfgleise in Insellage gab, war mir als Quiddje nicht bekannt.

Mir als Hamburger auch nicht. ;) Für Hamburger ist Harburg ja auch schon Nordbayern :)

Re: Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.17 13:34

Moin Thomas,

sehr schön, wie immer!

Grüße aus HH-Neugraben
Helmut U.

Re: Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 11.07.17 00:05

Warst Du noch nie im Museum für Hamburgische Geschichte in der Modellbahnanlage? Dort fehlt zwar das dritte Gleis, aber der VT nach Maschen wurde originalgetreu postiert:

MOBA-MusfHHGesch-Bf-HH-Harburg-Phoenix+798.jpg

Gruß
Alexander, für den Harburg quasi der Heimatbahnhof ist

Re: Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: T13

Datum: 11.07.17 14:10

Hallo Thomas,

wieder ein schöner Bilderbogen aus Harburg, wie ich es noch kennengelernt habe!

Vielen Dank!

http://abload.de/img/rimg00141kav1.jpg
MiniMax-Grüße aus Fredenbeck
Tjark
[www.minimax-modellbahn.org]

Re: Zu Füßen von „Hhf“ 1981 (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 12.07.17 15:14

Moin Thomas!

So, bzw so ähnlich, habe ich auch den Harburger Bf. in Erinnerung. Der Bruder eines Arbeitskollegen war auf dem Stellwerk beschäftigt, diese "Vitamin-B-Verbindung" hatte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Es war für mich als Laien ein hochinteressanter Besuch, schon lange ist es her...

Anbei eine fast 50 Jahre alte Aufnahme, als der VT98 noch die Strecke von Harburg bis Buchholz (und manchmal sogar bis Tostedt) bediente:

http://fs5.directupload.net/images/user/170712/qf3n29v8.jpg




Für Deinen Beitrag dankt dir - mit Grüßen in den Süden

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:12:15:19:14.