Moin Jürgen,
also die Abzweigstelle Kerkow (hinter Angermünde) kann es nicht sein, sorry, wenn ich jetzt alle bisherigen Meinungen widerlegen muß.... :-)
- Du würdest auf diesem Bild an der Stettiner Strecke stehen.
- Dann müßten eigentlich zu diesem Zeitpunkt auch noch die Doppeltelegrafenmasten stehen, ich glaube die gingen bis dort? Das weiß ich allerdings nicht...
- Die Kurve nach Erichshagen (der andere Abzw. an der Stralsunder Schiene) geht von der Stettiner Schiene nicht sofort als Kurve ab, sondern erst ein Stück als abzweigende Gerade (wie auf dem gezeigten G.....-Bild zu sehen) und dann als Kurve. Auf deinem Bild geht die Kurve ziemlich sofort herum.
- Die hügelige Landschaft gleich hinter der Kurve stimmt nicht.
- Die Landstraße und der BÜ dazu fehlt.
- Die hinter der Kurve stehenden Gebäude, u.a. das Stellwerk Kerkow, fehlt. Siehe folgende Bilder, auch wenn diese aus der Gegenrichtung aufgenommen wurden, auf dem ersten sieht man die Kurve nicht weil von den Gebäuden verdeckt (das hintere ist das Stellwerk Kerkow, direkt am BÜ, war ja auch Schrankenposten). Ungefähr zehn Mastlängen hinter dem BÜ war mal die Abzweigung (von hier aus gesehen ging die Kurve natürlich nach links weg).
- Das zweite Bild ist abends aufgenommen, auch in Gegenrichtung zu deinem Bild, ich stehe auf der Landstraße, die ehemalige Verbindungskurve gut 50 m links neben mir, ca. drei, vier Mastlängen hinter dem letzten Wagen fing die Abzweigung an, und du siehst, kein Hügel, dafür Loch. :-)
- An der Stelle, wo du gestanden hättest, wenn das Kerkow wäre, ist der Bahndamm ziemlich in Dammlage, es geht also gleich abwärts.
So, nun meine Vermutung: An der Stralsunder Strecke, nördlich von Prenzlau, Abzw. Blindow. Die Kurve ging gleich als Kurve weg, es ist die Verbindung zur Templiner Strecke, und das kleine Stellwerk (der dazugehörige "Wecklautsprecher" ;-) ist auf deinem Bild zu sehen) ist auf der westlichen Seite hinter dem Fotografen. Und die Hanglage in der Abzweigung stimmt auch, es war sogar noch eine leichte Steigung vor Prenzlau, zuschalten und ausrollen mit den D-Zügen war erst kurz nach dem Abzweig üblich (hab ich lange trainiert). Ein Blick auf die G.....-Karte schafft Gewißheit, keine Gebäude, gleich Kurve (die Lage der schon lange abgebauten Kurve ist noch gut zu erkennen).
Vom ehemaligen Abzw. Kerkow könnte ich noch ein Vergleichsbild machen, wenn ich das nächste Mal nach Stendell fahre... ;-)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:06:19:58:41.