DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Flensburg, Tor zum Norden an der Grenze zu Dänemark. In der ersten Hälfte der
1980er Jahren konnte ich einige Male mit einem Freund die Fördestadt besuchen
und auch Aufnahmen des damaligen Busbetriebes der Stadtwerke Flensburg machen.

Die Strassenbahn Flensburgs war bereits seit 1973 Geschichte als die letzte Linie, die
Linie 1 zwischen Ostseebadweg und Bundesbahnhof eingestellt wurde.

Die Stadtwerke Flensburg als Betreiber der Buslinien einerseits und die AFAG „Allgemeine
Flensburger Autobusgesellschaft“ andererseits betreiben seit 1973 nun den Stadtverkehr
gemeinsam als reinen Busbetrieb.

Nun zu den Aufnahmen:

Bild 1:
Am Lachsbach im Norden Flensburgs endete die Linie 1 – Wagen 2 am
21. Februar 1984 mit einem O 305 G Mercedes Benz Wagen.
https://farm5.staticflickr.com/4012/35237183500_7820f4d773_b.jpg


Bild 2:
Der gleiche Wagen nun am Bundesbahnhof auf der Linie 1 am 21. Februar 1984.
https://farm5.staticflickr.com/4007/35455640752_93bec01232_b.jpg


Bild 3:
Wagen 3 auf der Linie 2 am Lachsbach am 19. Juni 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4054/35237183340_d7485e5b14_b.jpg


Bild 4:
Am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB in der Stadtmitte am alten Bahnhof
steht Wagen 5 auf der Linie 7 zum Twedter Plack nach Mürwik am 21. Februar 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4077/34782557834_d320505c1d_b.jpg


Bild 5:
Noch einmal die Linie 7 am ZOB mit Wagen 7 zum Twedter Plack am 3. März 1983...
https://farm5.staticflickr.com/4262/35455640372_7c94724843_b.jpg


Bild 6:
Mit der Linie 2 vom ZOB zur Solitüde am 3. März 1983 mit Wagen 9...
https://farm5.staticflickr.com/4116/35455640142_1696ab04c6_b.jpg


Bild 7:
Ein E-Wagen am Betriebshof Apenrader Strasse am 21. Februar 1984 – Wagen 9....
https://farm5.staticflickr.com/4116/34782557704_dd2e89c239_b.jpg


Bild 8:
Wagen 10 im Betriebshof Apenrader Strasse am 4. Mai 1986...
https://farm5.staticflickr.com/4230/35584430746_aaee4fbaa9_b.jpg


Bild 9:
Wagen 12 auf der Linie 7 an der Apenrader Strasse in Richtung Twedter Plack
am 21. Februar 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4103/34782557364_a65ed76237_b.jpg


Bild 10:
Linie 1 mit Wagen 12 am ZOB am 21. Februar 1984 ...
https://farm5.staticflickr.com/4254/35584430296_dc22ab67d5_b.jpg


Bild 11:
Linie 5 mit einem Magirus Deutz SH 110 – Wagen 17 am 21. Februar 1984
am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB auf dem Weg zum Alsterbogen...
https://farm5.staticflickr.com/4089/34782557184_eb0c5644a4_b.jpg


Bild 12:
Hier noch ein SH 110 an der Endstation Lachsbach am 19. Juni 1984 auf
der Linie 1 zum Bundesbahnhof...
https://farm5.staticflickr.com/4072/35584430026_67f6acf7be_b.jpg


Bild 13:
…. und hier bereits am Bundesbahnhof – Wagen 18 auf der 1 am 19.6.1984...
https://farm5.staticflickr.com/4241/34782557044_cf7fdf6a64_b.jpg


Bild 14:
Nochein „Deutzer“ auf der 1 am Bundesbahnhof – Wagen 22 am 21.2.1984...
https://farm5.staticflickr.com/4080/34782556794_e92b3ea5c6_b.jpg


Bild 15:
Zurück am ZOB steht Wagen 23 auf der Linie 3 zum Marienhölzungsweg
am 21. Februar 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4030/35584429336_7c33fd7f75_b.jpg


Bild 16+17:
Im Norden von Mürwik treffen sich am Twedter Plack die Linie 3 und 7.
Wagen 3 und 23 wenden zur Rückfahrt in die Stadtmitte am 20. Juni 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4290/35584429126_4f9e222c40_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4242/35237181240_472755fced_b.jpg


Bild 18:
In der Mürwiker Strasse treffen wir auf der Linie 7 den SETRA Gelenkbus SG 180
auf der Fahrt zum Twedter Plack am 20. Juni 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4237/35584428576_facd58ab38_b.jpg


Bild 19:
Am ZOB steht Wagen 24 auf der Linie 7 zum Lachsbach am 3. März 1983...
https://farm5.staticflickr.com/4255/35584428306_e76512c250_b.jpg


Bild 20:
SETRA SG 180 – Wagen 25 auf der Linie 2 zur Kupfermühle/Grenze
am ZOB am 3. März 1983...
https://farm5.staticflickr.com/4232/35584427766_d2d6046579_b.jpg


Bild 21:
Am Lachsbach steht Wagen 25 auf der Linie 7 am 21. Februar 1984...
https://farm5.staticflickr.com/4239/34782555894_dfd12db3ee_b.jpg


Bild 22:
Noch einmal die Mürwiker Strasse – Wagen 25 auf der Linie 7 am 21.2.1984...
https://farm5.staticflickr.com/4047/35584427466_918754058c_b.jpg


Bild 23:
Am Bundesbahnhof steht Wagen 28 auf der Linie 1 am 4.5.1986 zur Fahrt
zum Lachsbach ….
https://farm5.staticflickr.com/4259/34782555734_6a354c55a3_b.jpg


Bild 24:
Am Südermarkt begegnet uns die Linie 5 mit Wagen 35 am 3. März 1983...
https://farm5.staticflickr.com/4019/35584427116_fbcccd99f7_b.jpg


Bild 25:
… und inder Rathausstrasse Wagen 39 auf der Linie 3 am 3.3.1983...
https://farm5.staticflickr.com/4212/34782555524_57b32fbae2_b.jpg


Bild 26:
Schleife Lachsbach mit Wagen 40 auf der Linie 1 zum Bundesbahnhof am 21.2.1984...
https://farm5.staticflickr.com/4239/35584426746_510c61fc4a_b.jpg


Bild 27:
Ein SETRA SG 180 – Wagen 25 - auf der Linie 7 zum Twedter Plack und ein Magirus-
Deutz SH 110 auf der Linie 1 zum Bundesbahnhof – Wagen 40. Aufnahme: 21.2.1984
an der Endschleife „Am Lachsbach“...
https://farm5.staticflickr.com/4213/34782555414_5b2e4b3d21_b.jpg


Bild 28:
Schliesslich noch eine Aufnahme vom ehemaligen Strassenbahndepot Apenrader Strasse,
das heute vom Busbetrieb genutzt wird. Aufnahme vom 21. Februar 1984.
https://farm5.staticflickr.com/4094/35584426416_16546a2e21_b.jpg


Viel Spass mit den Aufnahmen - Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:04:19:32:26.

Tolle Bilder, danke fürs zeigen (o.w.T)

geschrieben von: El Barto

Datum: 04.07.17 17:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Oh, so sorry, und bitte bitte ...

Die Magirus-Busse auf Deinen Fotos sind keine Überlandbusse vom Typ "L 117", sondern Stadtwagen vom Typ "SH 110".

Ich kann's nicht ändern - und will's auch nicht.

Herzliche Grüsse von Bonn nach Bonn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:04:19:03:07.
Hallo melbbahn,

danke für den Hinweis - man weiss eben doch nicht alles.
Ich hatte damals in meinen Aufzeichnungen L 117 notiert.

Habe ihn im Beitrag auf SH 110 geändert.

Gruss von Muffendorf an Bonn
Harald
Vielen Dank für die gelungenen Zeitdokumente!

Re: [FL] Der Busbetrieb der Stadtwerke Flensburg 1983/1984.

geschrieben von: BSKS

Datum: 04.07.17 22:28

Danke für die schönen Erinnerungen, die ich bei diesen Bildern wieder bekomme. Ich habe mich als Kind immer gefreut, wenn wir auf dem Weg nach Dänemark (Sommer- oder Herbstferien) nicht über die A7, sondern die B200 über die Grenze gefahren sind. Dann konnte ich das Glück haben, und einen der Flensburger Stadtbusse an der Kupfermühle zu sehen bekommen.

Mindestens genau so interessant waren die schönen DSB-busser, von denen sich einer in Bild 19 im Hintergrund zeigt. Häufig vom dänischen Hersteller bzw. Karosseriebauer DAB Silkeborg oder auch von British Leyland. Die Linien verkehren bis heute auf den Routen von Flensburg über Kruså nach Sønderborg bzw. Åbenrå. Das besondere an dänischen Bussen war viele Jahrzehnte lang das "Blinklichtkonzert", am Heck mit je drei Leuchten pro Seite (oben, mittig und unten) sowie vorne zwei Leuchten pro Seite (beide unterhalb der Windschutzscheibe). Diese blinkten schön abwechselnd oben und unten - herrlich anzuschauen :-) Inzwischen längst einem europäischen Einerlei gewichen, sehr schade.

Gruß in die Republik
Hochinteressant !
Vielen Dank für das zeigen !

Die Magirus hatten noch die Zusatzbezeichnung "U", also Magirus Deutz 200 SH 110 U

Zum Bild 10:
Das Foto zeigt ziemlich sicher nicht Wagen 12

Dieser trug zu der Zeit Werbung für "Peter Jürgensen".
Siehe Bild 9.

Die Türseite sah so aus:
http://www.stadtbus-flensburg.dk/aktivbus/stadtwerke12n2.jpg
15. September 1987 │ Fruerlundholz

Es könnte sich um Wagen 26 handeln; da habe ich zwar kein Foto aus 1984 zur Hand, der hatte aber stets Küchen-Werbung
Die jüngste, überarbeitete Version war diese:
http://www.stadtbus-flensburg.dk/aktivbus/stadtwerke26n5.jpg
02. Juli 1992 │ Twedter Plack
Jens Christesen schrieb:

Hochinteressant !
Vielen Dank für das zeigen !

Die Magirus hatten noch die Zusatzbezeichnung "U", also Magirus Deutz 200 SH 110 U

Zum Bild 10:
Das Foto zeigt ziemlich sicher nicht Wagen 12

Dieser trug zu der Zeit Werbung für "Peter Jürgensen".
Siehe Bild 9.

Die Türseite sah so aus:
[www.stadtbus-flensburg.dk]
15. September 1987 │ Fruerlundholz

Es könnte sich um Wagen 26 handeln; da habe ich zwar kein Foto aus 1984 zur Hand, der hatte aber stets Küchen-Werbung
Die jüngste, überarbeitete Version war diese:
[www.stadtbus-flensburg.dk]
02. Juli 1992 │ Twedter Plack


Hallo, Jens,

endlos nichts mehr von Dir gehört. Um so besser, dass Du "jetzt wieder da" bist.

Zu Wagen 12 (oder auch nicht): dazu kann ich nichts sagen.

Aber auf das "U" (für "Umweltversion" oder "umweltfreundlich") in den Typenbezeichnungen von (Iveco-)Magirus habe ich Harald Müller schon aufmerksam gemacht. "U" hin oder her: heute wären diese Wagen als absolute "Dreckschleudern" nicht mehr zulassungsfähig. Wobei so gut wie niemand weiss: heute ist ein Lkw oder ein Bus deutlich sauberer als ein Pkw. Teststände für Pkw sind machbar - und preiswert, Teststände für Nutzfahrzeuge wären schlicht viel zu teuer. Einen Pkw kann man also so programmieren, dass er einen Testlauf auf dem Teststand erkennt - und "lügt". Bei einem Nutzfahrzeug geht das nicht, weil es entsprechende Teststände für Nutzfahrzeuge nicht gibt. Fazit: Bus und Lkw müssen ehrlich sein ...

Re: [FL] Der Busbetrieb der Stadtwerke Flensburg 1983/1984.

geschrieben von: D612

Datum: 19.07.17 11:13

Sind das teilweise ex. Hamburger Fahrzeuge Bild 15-17?
D612 schrieb:

Sind das teilweise ex. Hamburger Fahrzeuge Bild 15-17?

nein, die Busse kamen 1979 (VÖV) und 1983 (Stülb) neu zu den Stadtwerken Flensburg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:21:07:49:55.