Flensburg, Tor zum Norden an der Grenze zu Dänemark. In der ersten Hälfte der
1980er Jahren konnte ich einige Male mit einem Freund die Fördestadt besuchen
und auch Aufnahmen des damaligen Busbetriebes der Stadtwerke Flensburg machen.
Die Strassenbahn Flensburgs war bereits seit 1973 Geschichte als die letzte Linie, die
Linie 1 zwischen Ostseebadweg und Bundesbahnhof eingestellt wurde.
Die Stadtwerke Flensburg als Betreiber der Buslinien einerseits und die AFAG „Allgemeine
Flensburger Autobusgesellschaft“ andererseits betreiben seit 1973 nun den Stadtverkehr
gemeinsam als reinen Busbetrieb.
Nun zu den Aufnahmen:
Bild 1:
Am Lachsbach im Norden Flensburgs endete die Linie 1 – Wagen 2 am
21. Februar 1984 mit einem O 305 G Mercedes Benz Wagen.
Bild 2:
Der gleiche Wagen nun am Bundesbahnhof auf der Linie 1 am 21. Februar 1984.
Bild 3:
Wagen 3 auf der Linie 2 am Lachsbach am 19. Juni 1984...
Bild 4:
Am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB in der Stadtmitte am alten Bahnhof
steht Wagen 5 auf der Linie 7 zum Twedter Plack nach Mürwik am 21. Februar 1984...
Bild 5:
Noch einmal die Linie 7 am ZOB mit Wagen 7 zum Twedter Plack am 3. März 1983...
Bild 6:
Mit der Linie 2 vom ZOB zur Solitüde am 3. März 1983 mit Wagen 9...
Bild 7:
Ein E-Wagen am Betriebshof Apenrader Strasse am 21. Februar 1984 – Wagen 9....
Bild 8:
Wagen 10 im Betriebshof Apenrader Strasse am 4. Mai 1986...
Bild 9:
Wagen 12 auf der Linie 7 an der Apenrader Strasse in Richtung Twedter Plack
am 21. Februar 1984...
Bild 10:
Linie 1 mit Wagen 12 am ZOB am 21. Februar 1984 ...
Bild 11:
Linie 5 mit einem Magirus Deutz SH 110 – Wagen 17 am 21. Februar 1984
am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB auf dem Weg zum Alsterbogen...
Bild 12:
Hier noch ein SH 110 an der Endstation Lachsbach am 19. Juni 1984 auf
der Linie 1 zum Bundesbahnhof...
Bild 13:
…. und hier bereits am Bundesbahnhof – Wagen 18 auf der 1 am 19.6.1984...
Bild 14:
Nochein „Deutzer“ auf der 1 am Bundesbahnhof – Wagen 22 am 21.2.1984...
Bild 15:
Zurück am ZOB steht Wagen 23 auf der Linie 3 zum Marienhölzungsweg
am 21. Februar 1984...
Bild 16+17:
Im Norden von Mürwik treffen sich am Twedter Plack die Linie 3 und 7.
Wagen 3 und 23 wenden zur Rückfahrt in die Stadtmitte am 20. Juni 1984...
Bild 18:
In der Mürwiker Strasse treffen wir auf der Linie 7 den SETRA Gelenkbus SG 180
auf der Fahrt zum Twedter Plack am 20. Juni 1984...
Bild 19:
Am ZOB steht Wagen 24 auf der Linie 7 zum Lachsbach am 3. März 1983...
Bild 20:
SETRA SG 180 – Wagen 25 auf der Linie 2 zur Kupfermühle/Grenze
am ZOB am 3. März 1983...
Bild 21:
Am Lachsbach steht Wagen 25 auf der Linie 7 am 21. Februar 1984...
Bild 22:
Noch einmal die Mürwiker Strasse – Wagen 25 auf der Linie 7 am 21.2.1984...
Bild 23:
Am Bundesbahnhof steht Wagen 28 auf der Linie 1 am 4.5.1986 zur Fahrt
zum Lachsbach ….
Bild 24:
Am Südermarkt begegnet uns die Linie 5 mit Wagen 35 am 3. März 1983...
Bild 25:
… und inder Rathausstrasse Wagen 39 auf der Linie 3 am 3.3.1983...
Bild 26:
Schleife Lachsbach mit Wagen 40 auf der Linie 1 zum Bundesbahnhof am 21.2.1984...
Bild 27:
Ein SETRA SG 180 – Wagen 25 - auf der Linie 7 zum Twedter Plack und ein Magirus-
Deutz SH 110 auf der Linie 1 zum Bundesbahnhof – Wagen 40. Aufnahme: 21.2.1984
an der Endschleife „Am Lachsbach“...
Bild 28:
Schliesslich noch eine Aufnahme vom ehemaligen Strassenbahndepot Apenrader Strasse,
das heute vom Busbetrieb genutzt wird. Aufnahme vom 21. Februar 1984.
Viel Spass mit den Aufnahmen - Gruss Harald
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:04:19:32:26.