DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forumgemeinde,

Ja, Hallo, es war vom letzten interessanten DB Dampflok Bw Abschied zu nehmen, die letzten Jahre hatte man im Bw Rheine und an der Emslandstrecke viel Zeit verbracht um die letzten Dampfloks der DB noch auf Dia und sw Filmen zu

verewigen und nun sollte das Ende gekommen sein.

Also musste man bei so einen Abschiedsfest dabei sein, ich habe den Sonderzug aus Duisburg in Dortmund erwartet und bin dann mitgefahren nach Rheine zum Abschiedsfest.


0) 11.09.1977.jpg


1) 11.09.1977.jpg

2) 11.09.1977.jpg

3) 11.09.1977.jpg
19) 043 636-0 (JWD244-2.jpg

Einfahrt des Sonderzugs in den Dortmunder Hbf


20) 043 636-0 (JWD244-3.jpg

Am Bahnsteig in Dortmund Hbf, das Frontschild der Lok hatte Jemand mit Ruß gealtert so das aus 043 636-0 = 43 636 geworden ist, am Führerhaus fehlten auf der Bahnsteigseite die Schilder schon kommplett


21) 043 636-0 (JWD244-23.jpg

Der Sonderzug hat den Bahnhof von Hamm verlassen und strebt Münster entgegen.


22) 043 636-0 (JWD244-29.jpg

Halt bei der Rückfahrt in Hamm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:03:09:47:17.
23) 043 636-0 (JWD244-36.jpg

Nächster Halt im Dortmunder Hbf, hier bin ich dann nach einen ereignisreichen Tag ausgestiegen. Wer erkennt den Lokführer ?


24) 043 636-0 (JWD244-37.jpg

Die Ausfahrt des Sonderzuges aus dm Hbf Dortmund wurde natürlich auch noch auf den Film gebannt.


043 636-0 (Quante22 BS.jpg

Ein Eisenbahnfreund aus Hamm hat den Fotograf und Schreiber dieses Berichts im Bf Hamm beim nach vorne strebend aufgenommen.


MfG-JWD (Jürgen Wensorra Dortmund)

Deine Frage

geschrieben von: Roststab

Datum: 03.07.17 12:52

nach dem Lokführer kann ich beantworten. Hätte mich auch gewundert, wenn's jemand anderes gewesen wäre.

Aber ich habe auch ein Frage an dich. Mag sein, daß ich auf die vorherigen Fplo nicht so so genau geauchtet habe. Aber diesmal ist mir etwas aufgefallen. Es geht um die Kanäle für den Zugbahnfunk. Dampfloks waren damals m. W. nicht mit Zugbahnfunk ausgerüstet. In der Fplo für die Lz-fahrt erscheint auch keine Kanalangabe. Für die Leerreisezüge und die Züge nach bzw. von Rheine sind die Kanäle angegeben. War die 110 evtl. bei den Dampfuügen mit am Zug? Das würde dann Sinn machen.

Lösungsansatz

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 03.07.17 17:15

Hallo Heinz Roststab,

ich war damals dabei (Du ja wohl auch) und meine mich schwach erinnern zu können,
dass sowohl Jörg S. auf der Lok, wie auch die Zf eine Handpuste dabei hatten mit
den Ortskanälen. Kann datt sein? Die 110 war eher nicht am Zug, der Dampfer allein.

Re: Lösungsansatz

geschrieben von: Roststab

Datum: 03.07.17 18:42

Bei dieser Fahrt war ich beruflich verhindert, deshalb weiß ich nicht, ob die 110 mit am Zug war. Die damaligen Funkquetschen (von uns scherzhaft preußisches Damphandy von 1903 genannt) waren zwar für den C-Kanal (Ortsnetz) geeignet aber der A-Kanal erforderte eine andere Kiste mit wesentlich höherer Sendeleistung. Es gab zwar einige Privatbahnen mit ausgedehntem Netz, die hatten portable Geräte, aber nur für den Hausgebrauch. Im Zugbahnfunknetz waren sie nicht einsetzbar. Ich hatte auch so eine ähnliche Vorrichtung auf der 043 vermutet (ob die DB solche Geräte damals im Einsatz hatte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis), aber dann hätte man an der Lok eine Antenne anbringen müssen. Die habe ich aber trotz intensiven Suchens nicht gefunden.

Ganz was anderes, die erste Dampflok von der ich weiß, daß sie sowohl Zugbahnfunk und Indusi hatte, war Jörgs 41 360. Dieser 1985 eingeführte Standard ist zum Zulassungskriterium für alle Dampfloks auf öffentlicher Infrastruktur geworden.

Wo bist Du, Jürgen? (3 Bilder Dortmund Hbf)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 04.07.17 01:02

Hallo Jürgen,

in meiner Grabbelkiste haben Bilder dieser Fahrt überlebt. Jetzt kann ich sie endlich wieder zuordnen, nachdem alle Aufschreibungen von damals abhanden gekommen sind. Auf dem ersten Bild, das die Ausfahrt des Zuges in Richtung Duisburg zeigt, müsstest Du zu sehen sein, aber wo?


0 Do 77 1.jpg


Ausschnitt


0 Do77 2.jpg


Nachschuss


0 Do 77 3.jpg


Es grüßt
der Bahnwärter
Hallo Heinz,

zu den Funkverkehr kann ich nichts beitragen, aber da ich selbst mitgefahren bin, kann ich mich an den Zug erinnern, und da hing hinten keine 110 am Zug.

MfG-JWD
Hallo Peter,

wenn Du meine Aufnahme von der ausfahrenden 043 636-0 ansiehst kannst Du den Kilometerstein 164-0 erkennen, der auch auf Deinen Bild zu sehen ist.
Da ich bei Dampflokationen keine helle Bekleidung angezogen habe, bin ich nicht der Kollege mit keinen Jungen so nahe am Gleis, sondern rechts vom Strommasten dahinter mit schwarzer langer Lederjacke, die damals sehr modern waren, mein Sohn sitzt links von mir auf einen Sockel.

MfG-JWD

Re: Wo bist Du, Jürgen? (3 Bilder Dortmund Hbf)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 04.07.17 09:49

Schöner Beitrag, damals war ich noch gar nicht geboren...

Dauer Tempo-80 ist aber schon sportlich für die 043, auch wenn sie vom Zuggewicht sicher nicht überfordert war. War das üblich, einen Dampfer lange Zeit auf HG zu betreiben? Güterzüge hatten doch meist nur 65, oder?

Re: Wo bist Du, Jürgen? (3 Bilder Dortmund Hbf)

geschrieben von: Roststab

Datum: 04.07.17 11:06

Ich habe mal in deinen älteren Fplo recherchiert. Meistens sind keine Kanäle angegeben. Einzig die Fahrt Hamm - Rhynern weist verschämt den Kanal von Dortmund und Hamm aus. Das war's dann auch. Die Häufung in dieser Fplo ist zumindest auffällig. Vielleicht klärt sich das Rätsel noch.