DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Achertalbahn der SWEG Teil 2

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 29.06.17 18:53

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Serie über die Achertalbahn. Zuvor möchte ich mich aber für die Zuschriften zum ersten Teil bedanken, besonders bei Horst für die 3 Bilder. Sie stellen schon eine Rarität dar, denn die Zusammenstellung V 70.01 mit Merziger Beiwagen hat es sicher nicht lange gegeben.

Heute bringe ich einige Fotos aus den Jahren 1978 bis 1980.


Die ersten 11 Bilder habe ich am 22.8.78 aufgenommen.

Bild 1

https://abload.de/img/ao030-22.8.78r5usv.jpg

V 70.01 rangiert die 4 MAN-VB in Ottenhöfen an den Bahnsteig.
Wie bereits berichtet hat die SWEG 1977/78 4 MAN-VS von der AKN bzw ANB erworben, die die Betriebsnummer VB 140 und 141, VS 142 und VB 143 erhielten.


Bild 2

https://abload.de/img/ao031-22.8.78v1pi4.jpg

Eine neue Diesellok im Achertal. V 70.01, 1959 von Gmeinder für die Bregtalbahn gebaut.


Bild 3

https://abload.de/img/ao032-22.8.781updw.jpg

V 70.01 mit VB 140 - 143.


Bild 4

https://abload.de/img/ao033-22.8.78ymyzy.jpg

V 70.01 mit VB 141 hinter Ottenhöfen.


Bild 5

https://abload.de/img/ao034-22.8.781y8sfn.jpg

in Kappelrodeck.


Bild 6

https://abload.de/img/ao35-22.8.78varqc.jpg

40 Minuten später kommt der Schülerzug mit VT 112 und den VB 140, VS 142 und VB 143, aufgenommem im Bf Oberachern.
VT 112 kam 1977 von Bruchsal als Ersatz für den VT 521. Diesen VT hat die SWEG 1977 von der OHE erworben, leider wurde er bald schadhaft.


Bild 7

https://abload.de/img/ao036-22.8.783slzko.jpg

Der Schülerzug erreicht Achern.


Bild 8

https://abload.de/img/ao037-22.8.784c1s4f.jpg

VT 112 in Achern.


Bild 9

https://abload.de/img/ao038-22.8.78515q0p.jpg

V 70.01 hat die VB in das Abstellgleis gebracht.

Bild 10

https://abload.de/img/ao040-22.8.7876vj9g.jpg

VT 112 im Bf Kappelrodeck.


Bild 11

https://abload.de/img/ao041-22.8.788c0j0e.jpg

VT 112 unterwegs.


Am 27.7.79 habe ich das Achertal wieder besucht.

Bild 12

https://abload.de/img/ao042-27.7.791daog.jpg

VS 142. Der einzige MAN, der später wieder als VS eingesetzt wurde.


Bild 13

https://abload.de/img/ao043-27.7.791sfq5f.jpg

Als Vertretung kam die V 34.01 ins Achertal.


Bild 14

https://abload.de/img/ao045-27.7.7938bspn.jpg

V 34.01 mit VS 142 rangiert zum Bahnsteig.


Bild 15

https://abload.de/img/ao046-27.7.794jnsfd.jpg

Vor der Abfahrt.


Bild 16

https://abload.de/img/ao047-27.7.795l2axb.jpg

Im Bf Kappelrodeck.


Bild 17

https://abload.de/img/ao048-27.7.796n5avd.jpg

V 34.01 mit VS 142 in Achern.


Die letzten Bilder habe ich am 14.4.80 aufgenommen.

Bild 18

https://abload.de/img/ao049-14.4.8096uf3.jpg

VT 521 ist zurückgekehrt, hier in Achern aufgenommen.


Bild 19

https://abload.de/img/ao051-14.4.802b4s96.jpg

VT 521 steht mit 2 VB am Bahnsteig.


Bild 20

https://abload.de/img/ao052-14.4.803z7son.jpg

VT 521 mit einem VB vor Kappelrodeck.


Bild 21

https://abload.de/img/ao053-14.4.804aqur4.jpg

VT 521 bei Ottenhöfen.


Bild 22

https://abload.de/img/ao054-14.4.805zxslm.jpg

VT 521 mit dem 2.VB vor Ottenhöfen.


Bild 23

https://abload.de/img/ao055-14.4.806nqkcq.jpg

VT 521 und VB im Bf Ottenhöfen.


Bild 24

https://abload.de/img/ao057-14.4.80kqshg.jpg

VT 521 vor der Rückfahrt nach Achern.


Bild 25

https://abload.de/img/ao059-14.4.802tns5i.jpg

V 70.01 steht mit den übrigen 2 VB in Achern und wird um 18.02 nach Ottenhöfen fahren.

So viel für heute.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die Achertalbahn der SWEG Teil 2

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 29.06.17 20:03

Moin,
schöne Bilder! Ich finde vor allem die Kombination aus Lok und mehreren VS/VB interessant.
Warum wurden hier keine VT eingesetzt? Der Lokeinsatz scheint ja regelmäßig vorgekommen zu sein.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Die Achertalbahn der SWEG Teil 2

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.06.17 20:22

Hallo Rainer,
ich freue mich über die gezeigten und auf die weiteren Bilder dieser Bahn, die Du uns noch zeigen wirst!
Meine wenigen Besuche im Achertal habe ich hier zusammengefaßt: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Die Achertalbahn der SWEG Teil 2

geschrieben von: BPG

Datum: 29.06.17 20:35

Guten Abend,

vielen Dank für diesen tollen Bericht!

Im Achertal gab es ja früher regen Güterverkehr, der hat heute leider etwas abgenommen.

Die Güterwagen wurden (und werden) in Achern von der DB übernommen. Um die Leerfahrt der Diesellok (Bw in Ottenhöfen) zu sparen und dem
morgendlichen und abendlichen Bedarf an Personenzugleistungen (u.a. weiterführende Schulen + Berufsschulen + Arbeiter) gerecht zu werden,
fuhr die Diesellok morgens mit einem oder manchmal auch zwei (?) Beiwagen als Personenzug nach Achern und abends
nach erledigten Güterzugeinsätzen wieder als Personenzug zurück nach Ottenhöfen.

Tagsüber fuhr normalerweise keine Diesellok mit Beiwagen als Personenzug, es sei denn der Triebwagen war defekt und musste ersetzt werden.

Diese Betriebssituation müsste es bis zum Eintreffen der Regio-Shuttle im Jahr 1998 so gegeben haben.

LG aus dem Achertal,
Philipp

Re: Die Achertalbahn der SWEG Teil 2

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 30.06.17 05:15

Der PKW in Bild 16 erinnert mich an meine frühere Heimat :-)

Gruß aus Pampanga
Horst

Re: Die Achertalbahn der SWEG Teil 2

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 30.06.17 12:35

Hallo Rainer

Wieder besten Dank, auch die Bilder von Stefan hatte ich noch nie gesehen.

https://abload.de/img/scannen0006ujsij.jpg

Ich hatte 1978 die Gelegenheit, das abends aufzunehmen, V70 und VS 126. Offensichtlich war der VT 521? wieder ausgefallen.

Im März 1978 war er im Einsatz, da waren die VB 129 - 131 schon abgestellt.

https://abload.de/img/vt521ottenhfen03-1978uusp3.jpg

Viele Grüße

Horst

Re: Danke für die Informationen! (o.w.T)

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 02.07.17 19:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian