DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Streckenverlauf in Swinemünde

geschrieben von: Acela

Datum: 27.06.17 17:28

Kann mir jemand sagen wo in etwa (also im Bereich welcher Straßen) die Verbindungsstrecke von Swinemünde Hbf nach Ahlbeck durch die Stadt lief? Ich war letzte Woche auf Usedom unterwegs und habe mir etliche Relikte angesehen, auch den Hbf an der ul. Grunwaldzka, mir fällt es aber schwer anhand Luftbilder den weiteren Streckenverlauf nachzuvollziehen. Ich vermute beim Wideraufbau der Stadt wurden dort auch großzügig Straßen neu angeordnet?

Re: ? zu Streckenverlauf in Swinemünde

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 27.06.17 17:40

Das war doch schon mal Thema hier, aber schau Dir dies hier an - da liegen Satellitenaufnahmen "drunter" [susudata.de]

Uwe

Re: ? zu Streckenverlauf in Swinemünde

geschrieben von: hochwald

Datum: 28.06.17 08:30

Puh, sehr interessant die alte Karte. Was waren denn das da für überkreuzte Stumpfgleise mittem Im Wald, südöstlich gelegen?

Re: ? zu Streckenverlauf in Swinemünde

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 28.06.17 09:45

hochwald schrieb:
Was waren denn das da für überkreuzte Stumpfgleise mittem Im Wald, südöstlich gelegen?

Das sind keine Bahntrassen, sondern Straßen und Waldwege. Bahntrassen sind nur diejenigen Doppellinien mit den Querstrichen. Dabei bedeutet ein einzelner Querstrich eine eingleisige, ein Doppelquerstrich eine zweigleisige Trasse usw.

Gruß Thomas

Re: ? zu Streckenverlauf in Swinemünde

geschrieben von: kami

Datum: 28.06.17 11:15

LoneStarr27 schrieb:
Bahntrassen sind nur diejenigen Doppellinien mit den Querstrichen. Dabei bedeutet ein einzelner Querstrich eine eingleisige,
Genau das meine ich

hochwald schrieb:
.. mittem Im Wald, südöstlich gelegen
auch zu erkennen. Wenn's klappt: http://susudata.de/messtisch/index-messtisch.html?lat=53.88289272171266&lng=14.259910583496094&zoom=15&marker=empty. Für Wege eigenartiges Aussehen. Vielleicht militärisch, Übungsplatz für Pioniere o.ä.
Das ganze Teilnetz südlich/östlich des Bahnhofs samt den unklaren Gleisen hat sogar eine Fähre zur anderen Flussseite.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:28:11:23:09.

Die Gleise südöstlich im Wald

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 28.06.17 12:36

So weit abseits hatte ich vorhin garnicht geguckt. Das Kürzel 'S.W.' ist der vermutlich entscheidende Hinweis. Das sollte für Sägewerk stehen. Unter dem Aspekt ergeben die Gleisführungen auch einen Sinn.
Kami schrieb: «Das ganze Teilnetz südlich/östlich des Bahnhofs samt den unklaren Gleisen hat sogar eine Fähre zur anderen Flussseite.»

Hallöle,

den Grund für die umfangreiche Gleisentwicklung kann ich Dir auch nicht sagen. Aber die Fähre ist bekannt. Während der deutschen Zeit Swinemündes gab es aus Richtung Stettin-Misdroy Züge, die über den auf Wollin liegenden Bahnhof Ostswine – also dem heutigen Bahnhof Swinoujscie – zum alten Bahnhof Swinemünde Hbf (auf Usedom gelegen) mittels einer Fähre übergesetzt wurden, um den Fahrgästen bequeme Anschlüsse einerseits Richtung Ducherow-Berlin, andererseits Richtung Zinnowitz zu bieten. Betrieblich gesehen war diese «Übersetzung» wohl ganz schön aufwändig.

Anbei die Fahrpläne aus dem Kursbuch Sommer 1936 – 15. Mai bis 03. Oktober 1936.

http://666kb.com/i/dkh275201xehvqmbj.jpg

http://666kb.com/i/dkh27nih4rf70a8ov.jpg

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: ? zu Streckenverlauf in Swinemünde

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 30.06.17 21:08

Hallo Acela,

vielleicht hilft dieser Link zu einer alten Karte: [de.wikipedia.org]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]