DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: 913 606 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 29.06.17 08:39

Ich meine auch, dass der Keks rot ist (hier im AW Nürnberg):
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0803/04234.jpg

P. S.: Ich habe da noch 613 601, 604, 612, 618 und 913 607 mit rotem DB-Keks gefunden. Eine Vermutung: das Rot stammt vom rot lackierten Wagenkasten, auf den der schwarze Endanstrich der Führerstandsfenster mit nach untem gezogenem "V" zur Stirnmitte hin aufgebracht wurde, wobei die roten Flächen des Kekses nicht überlackiert oder überklebt wurden.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:29:10:50:54.

Re: Es ist der 913 606 vom Bw Braunschweig!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.06.17 11:46

Hallo Rolf,
ich denke, daß damals DB-Kekse mit rotem Hintergrund (z. B. für Dieselloks und Triebwagen) eher verfügbar waren als mit grauem Hintergrund. Man hätte vielleicht auch einen Keks-Aufkleber mit transparentem Hintergrund nehmen können ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Peter und Mitdiskuhtanten, Mitdiscotanten, Mitdiskustanten (nichtzutreffendes bitte streichen),


jetzt wo ich Nobbys Foto sehe, glaube ich euch das auch mit dem roten Keks. Oder ist das doch nur verwaschenes grau mit Rotstich vom Film? ...und wech! ;-)

Stimmt, der 913 606 war 1982 tatsächlich beim Bw Altona. Ich fand gestern mein 1982er-Verzeichnis nicht und mit Stichtag 31.12.1980 war er beim Bw Braunschweig daheim, ebenso wie der 913 605. Inzwischen habe ich mein 1982er-Verzeichnis gefunden und da ist er - wie auch der 913 605, mit Stichtag 31.12.81 beim Bw HH-Altona zu Hause. Da müssen sie also in 1981 noch mal umbeheimatet worden sein.

Nichtsdestotrotz: er ist eindeutig als 913 606 identifiziert. Wäre doch auch ein Wunder gewesen, wenn es uns nicht gelungen wäre, dieses Rätsel zu lösen, gelle?


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Es ist der 913 606 vom Bw Braunschweig!

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 29.06.17 14:49

Morsche Stefan

gute und nachvollziehbare Argumentation. Und ich dachte immer die Abziehbilder hätten nur die beigen Ringe+'DB'.. wahrscheinlich waren die 'ausgegangen'..

Grüße
Peter

Re: Es ist der 913 606 vom Bw Braunschweig!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 29.06.17 19:52

Rote DB-Kekse waren zu der Zeit zwar nicht besonders weit verbreitet, aber sämtliche Triebfahrzeuge der Baureihen 601 und 602 besaßen auf der Stirnfront nach der "Entschilderung" (TEE- oder IC-Schild) einen roten DB-Keks!

Hier ein Beispiel:

http://fs5.directupload.net/images/user/151204/zsojzvpf.jpg

Vielleicht ist ja ein solcher Keks mal für einen 612/613 verwendet worden, immerhin waren die genannten Baureihen allesamt solche, die vom AW Nürnberg betreut wurden...


Beste Grüße in die Runde

Helmut

601 am Altonaer Kai (Neumühlen)

geschrieben von: Altona

Datum: 29.06.17 20:18

Moin Helmut,

starkes Bild quasi von Nebenan. Ist der VT damals zur Ausstellung allein die Rampe runter und wieder rauf gefahren oder wurde er geschleppt?
Gibt es auch Aufnahmen von der Überführung?

Danke auch an Peter für die tollen Bilder der "Eierköppe".

Gruß aus Altona

Oliver

Re: Es ist der 913 606 vom Bw Braunschweig!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.06.17 23:11

Hallo Helmut,

der des 601 mit Sicherheit nicht, denn der ist viel zu groß. Aber ist der wirklich von der Grundfarbe her rot? Ich kenne aus Osnabrück nur transparente Folien, die die Lackfarbe durchscheinen lassen. Und die roten DB-Kekse, wie z.B. bei den 624/634, kamen erst 1985, zeitgleich mit der Umstellung des DB-Signets von schwarz auf rot und mit den neuen Fahrzeugfarben, wurden dann aber auch auf altfarbene oder t-b-Fahrzeuge geklebt.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
lieber Peter,
tolle Aufnahmen in toller Landschaft, da passt doch der rote Renner ganz gut.

Gruß Jürgen aus Franken
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -