DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ahlten einst und jetzt - ein Bildvergleich

geschrieben von: 6083

Datum: 25.06.17 05:39

Moin aus Hannover,

Ahlten kennen die meisten wahrscheinlich nur von der bekannten Fotostelle an der Güterumgehungsbahn, die der geschätzte Ulrich Budde kürzlich sogar in seiner 140er-Galerie [www.bundesbahnzeit.de] hatte, hier direkt: [www.bundesbahnzeit.de] . Ja, heute steht man da etwas höher.

Die parallel verlaufene sog. "P-Bahn" erfährt schon immer weniger Aufmerksamkeit. Am 18. August 1998 machte ich dann aber doch mal ein Bild von der Brücke über die "P-Bahn".

http://666kb.com/i/dkdptng1xcthb49od.jpg

141 432 hält mit einem Stadt Express Richtung Lehrte. Der Bahnsteig Richtung Hannover befindet sich auf der anderen Seite der Brücke im Rücken des Fotografen.

Vor wenigen Tagen, am 15. Juni 2017, war ich wieder mal wie so oft in Ahlten an der Güterbahn, und da kam mir dieses Bild wieder in den Sinn, und da machte ich mal ein Vergleichsbild.

http://666kb.com/i/dkdpyrcv33p08a9z1.jpg

Eine Schleifmaschine von Schweer Bau an gleicher Stelle. Anstatt aus ihrem Haus gleich in den Zug steigen zu können, gucken die Anwohner nun auf eine "dekorative" Lärmschutzwand. Ein drittes Gleis ist hinzu gekommen, hier fährt nun die S-Bahn, und es gibt nur noch einen Bahnsteig für beide Richtungen.

Gruß
Christian

Re: Ahlten einst und jetzt - ein Bildvergleich

geschrieben von: Gustav Richard

Datum: 25.06.17 10:25

Danke für den Bildvergleich!

Hier noch der Blick in die Gegenrichtung am 29. Juli 1994: 140 611 hält mit N 4352 (Celle–Nienburg) am alten Richtungsbahnsteig Hannover. Dieser wurde wenig später modernisiert und musste bald darauf schon wieder dem neuen S-Bahn-Gleis weichen.

http://fotos.bilder-speicher.de/bahnstrecke-hannover8211magdeburg/940729-1629-ahlten/n-4352-celle8211nienburg-am-29071994-in-ahlten-17062510278677.jpg

Grüße!

Wegwerf-Bahn

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 25.06.17 10:58

Für den damals neuen Hausbahnsteig wurde das Geld wohl mal wieder mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. Oder hat man Bauteile für den anderen wiederverwendet?

http://www.bilder-hochladen.net/files/5eof-67-63dc.jpg

Recycling (1 Bild)

geschrieben von: ccar

Datum: 26.06.17 23:53

Hallo Christian,

schön wieder einmal einen Beitrag von Dir im HiFo zu entdecken.
Der Vergleich von Ahlten vor und nach der Expo ist wirklich gelungen.
Ich war überrascht zu sehen, dass auch der stillgelegte Bahnsteig schon modernisiert war.
Interessant ist auch Gustavs Bild von 1994. Wie Gustav schreibt, hat man sich es offenbar nicht nehmen lassen, für ein paar wenige Jahre noch einmal richtig Geld auszugeben.

ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Für den damals neuen Hausbahnsteig wurde das Geld wohl mal wieder mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. Oder hat man Bauteile für den anderen wiederverwendet?

Der Bahnsteig liegt zu mindestens mit seiner Bahnsteigkante als Investitionsruine da, ob das Pflaster unter der Vegetation noch vorhanden ist, weiss ich nicht.
Aber immerhin hat man offenbar das "Empfangsgebäude" recycelt:

0A-Straßenseite-290714.JPG

Das steht jetzt nämlich auf der anderen Seite.

Gerne noch mehr Bilder aus Hannover vor und nach der Expo!

Christoph