Heute mal ein Ausflug in die Ausläufer des Spessart - ein Besuch bei der Kahlgrundbahn am
5. April 1985. Mehrmals konnte ich diese interessante - 23 km lange Privatbahn - besuchen.
Alle Besuche fanden Anfang der 1980er Jahre statt. So konnten noch interessante Fahrzeuge
fotografiert werden. Beginnen wir mit der Bahnhofsanlage in Schöllkrippen, dem Endpunkt
der KVG mit Werkstatt und Verwaltung. Ein Reisebüro und ein umfangreicher Busbetrieb
runden das Unternehmen ab.
Beginnen wir mit einigen Aufnahmen im Bahnhof Schöllkrippen:
Bild 1+2:
In Bildmitte das heute bereits durch einen Neubau ersetzte Bahnhofsgebäude mit
angeschlossenem Lagerschuppen. Rechts daneben auf Gleis 5 steht VB 166 - ein vier-
achsiger Beiwagen der Maschinenfabrik Esslingen von 1955. Er wurde 1974 von der
Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn übernommen, ursprünglich Tegernseebahn.
Bild 3:
Noch einmal Gleis 5 mit drei Beiwagen - von vorn VB 165, 167 und 166.
VB 165 kam 1973 von der Kiel-Schönberger Eisenbahn in den Kahlgrund - gebaut im
Jahr 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen…
VB 167 kam wie VB 166 im Jahr 1974 von der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn, ursprüng-
lich Bentheimer Eisenbahn … ebenfalls ein Esslinger.
Rechts die neuerbaute Werkstatt.
Bild 4:
Ein Blick in die Werkstatt - links steht VT 50 - 1954 von Esslingen gebaut und an die
KVG geliefert. Er war bis 1994 im Einsatz. Rechts steht im Hintergrund VT 55 „Falke II“
ein MAN Schienenbus von 1960. Auch er kam direkt zur KVG und war bis 1985 im Einsatz.
Bild 5:
Hinter der Werkstatt neben dem Streckengleis nach Kahl steht ein KLV ohne Nr.
der 1977 von der Deutschen Bundesbahn übernommen wurde mit zwei Anhängern.
Gebaut wurde er 1960 von der Solinger Hütte.
Bild 6+7:
Gleich hinter dem KLV-Zug steht die Gleisrichtermaschine 14 von Plasser 1967 erbaut
für die Deutsche Bundesbahn und von dort 1978 an die KVG übergeben.
Bild 8:
Auf Gleis 7 hinter der BAYWA Lagerhalle steht VT 54 „Falke I“ - 1960 von der
Waggonfabrik Uerdingen erbaut und an die KVG geliefert. Er war bis 1988 im Einsatz.
Bild 9+10:
Gleich hinter VT 54 steht der Bahndienstwagen 4 - der Methusalem der KVG - vom
Bochumer Verein 1904 gebaut und 1969 von der Kreisbahn Gelnhausen übernommen.
Bild 11:
Als letzter Wagen vor dem Prellbock Gleis 7 steht der VB 28 - von MAN 1936 für
die Deutsche Reichsbahn gebaut und 1961 vom AW Nürnberg der DB übernommen.
Bild 12:
Beginnen wir auf Gleis 6 zwischen Ladestrasse und BAYWA Lagerhaus mit dem ersten
Wagen am Prellbock - Gerätewagen X505 - weitere Daten nicht bekannt.
Bild 13:
Gerätewagen X503 - Eigenbau unter Verwendung des Fahrgestelles von Pw 150…
Bild 14:
Gerätewagen X504 - Eigenbau der KVG…
Bild 15:
Vor den „X“ Wagen steht noch VB 29 - Westwaggon 1932 - 1961 ebenfalls vom AW
Nürnberg übernommen…
Bild 16:
Noch auf Gleis 6 steht VB 35 - von Esslingen 1933 gebaut und 1961 vom AW Nürnberg
übernommen ….
Bild 17:
An der Spitze auf Gleis 6 steht VB 23 - ein „Uerdinger“ von 1955 - damals geliefert
an die Kleinbahn Weidenau-Deuz - später zur Schleswiger Kreisbahn umgesetzt und
1972 zur KVG weitergereicht…
Bild 18:
Noch einmal VB 165 (Binding Bier) und VB 167 (SPARKASSE) auf Gleis 5…
Bild 19:
ein schönes Detail - nebenbei fotografiert am Bahnhofsgebäude Schöllkrippen…
Bild 20:
KVG Stückgutabfertigung und DB Empfangsgebäude in Kahl am Main, dem entgegen-
gesetzten Endpunkt der Kahlgrund Verkehrsgesellschaft…
Bild 21:
Zwei KVG Stückgutlastkraftwagen in Kahl am Main…
Soweit mein Besuch bei der Kahlgrundeisenbahn….
Gruss - Harald