DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Kahlgrundeisenbahn 1985.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 24.06.17 18:40

Heute mal ein Ausflug in die Ausläufer des Spessart - ein Besuch bei der Kahlgrundbahn am
5. April 1985. Mehrmals konnte ich diese interessante - 23 km lange Privatbahn - besuchen.
Alle Besuche fanden Anfang der 1980er Jahre statt. So konnten noch interessante Fahrzeuge
fotografiert werden. Beginnen wir mit der Bahnhofsanlage in Schöllkrippen, dem Endpunkt
der KVG mit Werkstatt und Verwaltung. Ein Reisebüro und ein umfangreicher Busbetrieb
runden das Unternehmen ab.

Beginnen wir mit einigen Aufnahmen im Bahnhof Schöllkrippen:

Bild 1+2:
In Bildmitte das heute bereits durch einen Neubau ersetzte Bahnhofsgebäude mit
angeschlossenem Lagerschuppen. Rechts daneben auf Gleis 5 steht VB 166 - ein vier-
achsiger Beiwagen der Maschinenfabrik Esslingen von 1955. Er wurde 1974 von der
Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn übernommen, ursprünglich Tegernseebahn.
https://c1.staticflickr.com/5/4227/35201178565_45a2fc74c9_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4224/34391552993_d6a6906c2d_b.jpg


Bild 3:
Noch einmal Gleis 5 mit drei Beiwagen - von vorn VB 165, 167 und 166.
VB 165 kam 1973 von der Kiel-Schönberger Eisenbahn in den Kahlgrund - gebaut im
Jahr 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen…
VB 167 kam wie VB 166 im Jahr 1974 von der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn, ursprüng-
lich Bentheimer Eisenbahn … ebenfalls ein Esslinger.
Rechts die neuerbaute Werkstatt.
https://c1.staticflickr.com/5/4226/35201151915_16728b6576_b.jpg


Bild 4:
Ein Blick in die Werkstatt - links steht VT 50 - 1954 von Esslingen gebaut und an die
KVG geliefert. Er war bis 1994 im Einsatz. Rechts steht im Hintergrund VT 55 „Falke II“
ein MAN Schienenbus von 1960. Auch er kam direkt zur KVG und war bis 1985 im Einsatz.
https://c1.staticflickr.com/5/4258/34356536124_4853a6e4d8_b.jpg


Bild 5:
Hinter der Werkstatt neben dem Streckengleis nach Kahl steht ein KLV ohne Nr.
der 1977 von der Deutschen Bundesbahn übernommen wurde mit zwei Anhängern.
Gebaut wurde er 1960 von der Solinger Hütte.
https://c1.staticflickr.com/5/4205/34356529054_6d9988aa43_b.jpg


Bild 6+7:
Gleich hinter dem KLV-Zug steht die Gleisrichtermaschine 14 von Plasser 1967 erbaut
für die Deutsche Bundesbahn und von dort 1978 an die KVG übergeben.
https://c1.staticflickr.com/5/4288/35201159145_f69057be1d_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4198/34814512610_771913df1b_b.jpg


Bild 8:
Auf Gleis 7 hinter der BAYWA Lagerhalle steht VT 54 „Falke I“ - 1960 von der
Waggonfabrik Uerdingen erbaut und an die KVG geliefert. Er war bis 1988 im Einsatz.
https://c1.staticflickr.com/5/4215/34814572090_ff1b051c77_b.jpg


Bild 9+10:
Gleich hinter VT 54 steht der Bahndienstwagen 4 - der Methusalem der KVG - vom
Bochumer Verein 1904 gebaut und 1969 von der Kreisbahn Gelnhausen übernommen.
https://c1.staticflickr.com/5/4240/34391574033_c1bf0e9ab6_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4246/35036074202_051a9002d7_b.jpg


Bild 11:
Als letzter Wagen vor dem Prellbock Gleis 7 steht der VB 28 - von MAN 1936 für
die Deutsche Reichsbahn gebaut und 1961 vom AW Nürnberg der DB übernommen.
https://c1.staticflickr.com/5/4197/34814563480_8a422c1653_b.jpg


Bild 12:
Beginnen wir auf Gleis 6 zwischen Ladestrasse und BAYWA Lagerhaus mit dem ersten
Wagen am Prellbock - Gerätewagen X505 - weitere Daten nicht bekannt.
https://c1.staticflickr.com/5/4238/34391561083_430b59027b_b.jpg


Bild 13:
Gerätewagen X503 - Eigenbau unter Verwendung des Fahrgestelles von Pw 150…
https://c1.staticflickr.com/5/4210/35161020626_9cafc0fab6_b.jpg


Bild 14:
Gerätewagen X504 - Eigenbau der KVG…
https://c1.staticflickr.com/5/4247/35201185225_95a96c542e_b.jpg


Bild 15:
Vor den „X“ Wagen steht noch VB 29 - Westwaggon 1932 - 1961 ebenfalls vom AW
Nürnberg übernommen…
https://c1.staticflickr.com/5/4223/35161027306_2b71058bba_b.jpg


Bild 16:
Noch auf Gleis 6 steht VB 35 - von Esslingen 1933 gebaut und 1961 vom AW Nürnberg
übernommen ….
https://c1.staticflickr.com/5/4276/34391567993_6674bd35d0_b.jpg


Bild 17:
An der Spitze auf Gleis 6 steht VB 23 - ein „Uerdinger“ von 1955 - damals geliefert
an die Kleinbahn Weidenau-Deuz - später zur Schleswiger Kreisbahn umgesetzt und
1972 zur KVG weitergereicht…
https://c1.staticflickr.com/5/4276/35201144325_2371d49612_b.jpg


Bild 18:
Noch einmal VB 165 (Binding Bier) und VB 167 (SPARKASSE) auf Gleis 5…
https://c1.staticflickr.com/5/4196/35161007606_afc5479c9c_b.jpg


Bild 19:
ein schönes Detail - nebenbei fotografiert am Bahnhofsgebäude Schöllkrippen…
https://c1.staticflickr.com/5/4282/34356520834_045c05da26_b.jpg


Bild 20:
KVG Stückgutabfertigung und DB Empfangsgebäude in Kahl am Main, dem entgegen-
gesetzten Endpunkt der Kahlgrund Verkehrsgesellschaft…
https://c1.staticflickr.com/5/4217/34814576570_cf0fe8f555_b.jpg


Bild 21:
Zwei KVG Stückgutlastkraftwagen in Kahl am Main…
https://c1.staticflickr.com/5/4230/34391592583_943eab8030_b.jpg


Soweit mein Besuch bei der Kahlgrundeisenbahn….

Gruss - Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: Die Kahlgrundeisenbahn 1985.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.06.17 18:58

Hallo Harald,
der Besuch hat sich gelohnt. Danke für die umfangreiche Dokumentation!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Die Kahlgrundeisenbahn 1985.

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 24.06.17 21:18

Wagen aller Art und Dienstfahrzeuge! Danke für den genauen Blick auf diesen Teil des KVG-Fahrzeugparks - sehr interessant!

Gruss, Werner

Danke, Link und Bild

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 24.06.17 21:49

Hallo Harald,
auch von mir ein großes Dankeschön für den umfassenden Bericht über diese Fahrzeuge.
Der 166 ging ja dann nach Neuffen, ich habe ihn hier in meinem Neuffenbeitrag Teil 2 gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

In Teil 5 kommt dann auch sein Umbau in den VS 240 (Du kannst am Ende des Beitrags weiterblättern). Hier ein Bild des fertiggestellten VS:

http://up.picr.de/29582701ga.jpg


Viele Grüße
euer Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)

Re: sehr interessant!

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 24.06.17 22:36

Moin,

schöne Bilder. Das ist eine Bahn, die ich leider noch nie Besucht habe. Und mittlerweile hat sich ja ohnehin alles geändert dort.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Die Kahlgrundeisenbahn 1985.

geschrieben von: Jörn

Datum: 25.06.17 16:47

Vielen Dank, Harald, für diesen Bilderbogen.

Ich war auch in den 1970ern/1980ern einige Male vor Ort. Leider sind nur wenige meiner Fotos von damals brauchbar. Deine detaillierten Informationen erlauben mir jetzt, die von mir aufgenommenen Fahrzeuge zu identifizieren, wo mir das bisher nicht gelungen ist.

Gruß
Jörn.