DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 22.06.17 07:06

Moin an die Emscherpromenade,

es jährt sich wieder einmal und der Reifegrad nimmt langsam, aber sicher zu: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute und Gesundheit für mindestens das nächste Jahr.

Ein Geschenk für einen zu finden, der „schon alles hat“, wird zunehmend schwerer, alldieweil die klassischen Ziffernkombinationen immer wieder hier und da benötigt werden, und wer will sich wiederholen …

Ich habe trotzdem etwas gefunden, erst oder schon 19 Jahre ist es her, dass 94 1(53)8 in ihrem zweiten Leben einige Jahre in der Nähe ihre Fahrten machte. Aus meiner Sicht bedauerlicherweise – man sollte ein Tier nicht aus seinem Revier nehmen – ist sie ja verzogen, wenn auch nicht unerreichbar.

1998 wurde an der Lahn der Neitec-Verkehr mit der Baureihe 611 eingeführt, und aus diesem Anlass gab es vielfältigen Museumsverkehr und eine Fahrzeugausstellung in Bad Ems. 94 1538 pendelte mehrmals zwischen Koblenz und Limburg mit Wagen des Düsseldorfer LS-Parks.

http://fs5.directupload.net/images/user/170621/4q7lubfh.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/170621/jpufzll9.jpg

In diesem Sinne, einen schönen Feiertag und
viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.06.17 07:44

Herzlichen Glückwunsch, Ingo. Feier schön!

Wir sehen uns morgen
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.06.17 08:26

Moin Ingo,

aus dem Bw Krefeld gratuliert die Osterfelder 053 045, die sich nach Drehen und Wasserfassen noch ein wenig ausruht, bevor es wieder zurück nach Krefeld-Stahlwerk geht, um den nächsten Brammenleerzug nach Oberhausen West zu bringen:

http://www.eisenbahnhobby.de/053045/3-27_053045_BwKrefeld_3-5-72_S.jpg


Alles Gute und feier schön,

Martin

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.06.17 08:42

Hallo Ingo,
an der Schiene geboren und immer dran geblieben? Respekt!
Dazu meine herzliche Gratulation! Bleib gesund und munter, feiere heute schön und erfreue uns weiter mit Deinen Beiträgen!

Zur Feier des Tages gratuliert Dir 194 053, die ich am 28.3.1979 in Augsburg-Hochzoll erwischte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3337316464383334.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 22.06.17 08:48

Hallo Ingo

Auch von mir alles Gute und die besten Wünsche zum Geburtstag.

https://abload.de/img/lauffen1974onsib.jpg

053 097 Bw Rottweil bei Laufen, 1974 als Lz Rottweil - Schwenningen

Viele grüße

Horst

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 22.06.17 10:45

Hallo Geburtstagskind Ingo

herzlichen Glückwunsch zu 53 Jahren, bleib schön gesund und halte uns weiterhin auf den neusten Stand bei den Straßenbahnen von Dortmund und den Museumsfahzeugen.

Auch für Dich habe ich eine Dampflokaufnahme mit einer geschmückten 053 !


053 031-1 (JWD14-11.jpg

053 031-1 am 04.04.1976 in Reeren


Es grüßt herzlich Jürgen (JWD)

Wir singen dem Ingo ein Lied, ein Lied ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.17 15:34

.



♪♫ ... mit 53 Jahren, da fängt das Leben an ... mit 53 ... ist lang' noch nicht Schluß ! ... ♪♫





Mitten aus dem Alltag gegriffen, lieber Ingo, hab ich Dir etwas aus dem winterlichen Wangen im Allgäu mitgebracht:


215 053 Wangen 27.02.95.jpg


215 053 brachte am Rosenmontag des Jahres 1995 die morgenliche Übergabe von Lindau (?) nach Wangen.
Sie wurde soeben abgehangen und wird nun für die Rangiertätigkeiten umgesetzt ...





Dann feiere mit Deinen Lieben mal schön - Gruß aus dem Rheinland von Wolfgang


.

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (1 Foto)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 22.06.17 18:19

Moin Ingo,

auch von mir herzliche Glückwünsche, eine stabile Gesundheit und weiterhin Freude am Leben!

Was bringt man einem Straba-Fan mit? Natürlich, ein Bildchen einer Dir nicht Unbekannten, aufgenommen am 12.10.96 irgendwo zwischen Büren und Alme.


121096alme001a.jpg

Es grüßt
der Bahnwärter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:22:18:21:04.

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: iw

Datum: 22.06.17 18:23

Hallo Ingo,

auch von mir herzliche Glückwünsche - überbracht von Wagen 153.

https://abload.de/img/dsw153-2westfalenhall3esxo.jpg
Am 12.4.1991 hatte er gerade den Westfalendamm unterquert. Wie tief muss man graben, damit man heute dort ein Gleis findet? Ein paar Meter werden es schon sein.

Alles Gute für die Zukunft und

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 22.06.17 21:17

Hallo Ingo,

auch von mir soll noch ein Geschenk kommen:

53c.jpg

Lok Hibernia 53C auf Zeche Scholven am 6.5.1967, also auch schon 50 Jahre alt.

Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Auch von mir eine Straßenbahn

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 22.06.17 21:53

Lieber Ingo,

viele Grüße aus Hamburg.
Ich wünsche Dir beste Gesundheit und eine Meisterschale in Dortmund.

Hier ein Bild vom Wagen 53. Ist schon etwas her:

https://abload.de/img/bild042riup7.jpg
Am 23.12.1978 hieß das Stadion noch Westfalenstadion.

Den Wagen dahinter kennst Du ja schon:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Stefan

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Der Berghofer

Datum: 22.06.17 22:00

Guten Abend, Ingo,
auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Viel Gesundheit weiterhin.
Bis bald.
Gruss aus der Nachbarschaft.
Berthold

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 22.06.17 22:39

Aus gut 40 km Entfernung sende ich ganz herzliche Geburtstagsgrüße mit den besten Wünschen für das neue Lebensjahr, lieber Ingo.

Zu meinem Geburtstagspräsent kann ich leider weder eine Wagennummer, die Örtlichkeit oder noch ein ungefähres Aufnahmedatum benennen.
Ich bin aber überzeugt, dass du mit deiner jahrzehntelangen "Schienen-Erfahrung" da für Aufklärung sorgen kannst.

Ich freue mich auf weitere interressante Beiträge von dir, Ingo.
liebe Grüße aus Essen
Wolfgang

https://abload.de/img/6-20-2017_046doscc.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Versuch einer Bildanalyse

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.06.17 07:25

Wolfgang Nyga schrieb:

...

Zu meinem Geburtstagspräsent kann ich leider weder eine Wagennummer, die Örtlichkeit oder noch ein ungefähres Aufnahmedatum benennen.
...

Hallo, Wolfgang,

ich versuche mich mal: Der Wagen gehört zur 2. Bauserie 16 bis 40 von 1966, was man an dem Liniennmmern- und separaten Hinweisschild (sinngemäß: Einstieg für Barzahler "hinten", Sichtkarteninhaber auch vorn beim Fahrer) neben dem Schaffnersitz erkennen kann. Es war spätestens 1972/73, da diese Serie im Jahr 1973 auf Fahrgastselbstbedienung umgebaut wurden. Die dafür typischen Merkmale fehlen noch. Tja, und die Benediktiner-Werbung (war das auch eine Käsemarke?): Da stehe ich auch auf dem Schlauch, das wäre was für Reinhard, der dies akribisch aufgezeichnet hat. Dann hätte man auch die Wagen-Nummer. Örtlich ist die Aufnahme gegenüber der alten Hauptpost entstanden, neben der Straßeneinmündung "Freistuhl", der eingezäunte Treppenabgang gehört zur Fußgängerpassage, die ab dem Freistuhl unter dem Hauptbahnhof hindurch bis auf dessen Nordseite führt, direkt über dem Fahrtunnel liegend. Das deutet auch auf etwa 1971/72 hin.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 23.06.17 07:40

Hallo Ingo,

alles Gute zu Deinem Geburtstag und vor allem Gesundheit.

Viele Grüße


Klaus

Re: Versuch einer Bildanalyse

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 23.06.17 08:46

Danke Frank, für die Aufklärung

"Tja, und die Benediktiner-Werbung (war das auch eine Käsemarke?):"

In der Tat. Wie auf dem Mittelteil zu lesen, war dies ein Rahm-Camenbert (selbst auch noch nie gehört, die Marke, aber sicher für jede Geburtstags-Käseplatte zu gebrauchen) ;-)

beste Grüße
Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: 53 Jahre Ingo an der Schiene (2 Fotos)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 23.06.17 10:19

Hallo ihr Lieben,

Danke für die bunten Geschenke und Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Das mit dem französischen "Benektiner Rahm Camembert" mit Schaffner links, Wagen fährt nach rechts zur Haltestelle Burgtor vor der alten Hauptpost Anfang der 1970er hatte Frank schon ziemlich geklärt. IN diesem Bereich begann 1969 der U-Bahn-Bau in Dortmund.

Ich hatte mir auch den Wagen 53 wie Stefan, vor dem Hauptbahnhof, 200 Meter links vom Benektikiner, Anfang der 1980er rausgesucht (Westfalenstadion forever, anderes Freiluftinteressensgebiet). 1982 wurde dieser schon abgestellt abererst 1985 verschrottet. Andere Hansa-Wagen (Nr. 41-60, Bj 1959/60) nach Duewag-Lizenz wurden nach Karlsruhe oder Wuppertal abgegeben. Dieser war nicht mehr im guten Zustand und hat einige Teile wohl noch gespendet. Zum Thema Pop-Lackierung hatte Bernd schon mal einen Beitrag gemacht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3531623234633262.jpg

Im Hintergrund die Ablösung N8.

Eine 053 hab ich selber nicht mehr aktiv erlebt. Dafür hab ich noch versucht maximal blaue 110er zu "sammeln".
Auf dem Hauptbahnhof war dann die Kölner 110 153 in kobaltblau zu Gast im trüben Dortmund.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3435366562616131.jpg

Passend zum heutigen Thema im Nord-Osten Dortmunds hab ich eine Situation aus Huckarde-Süd gefunden, wo für den S-Bahnbau die Gleise der Westfälischen Eisenbahn Richtung Bodelschwingh abgeräumt waren. Der Bü Rahmer Straße wurde durch eine Strassenunterführung ersetzt. Die Köf bringt den Krupp-Kran Richtung DoRbf.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6564646637313535.jpg

Bis nächst (auch mal wieder mit historischen Beiträgen)

Ingo