DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein weiterer Bilderbogen Kieler Verkehrsaufnahmen – bunt durch die Stadt.

Starten wir mit der Holstenbrücke nach der Herausnahme der Strassenbahn
mit Beginn des Wintetrfahrplanes am 30. Oktober 1984. Seither fuhren nur
noch Omnibusse – allerdings nur in der Fahrtrichtung stadtauswärts. Die
Strassenbahn hingegen fuhr ja bekannterweise in beiden Richtungen. Die
Busse in Richtung Hauptbahnhof hielten am Strassenrand.

Bild 1:
Die Busfahrbahn am 8. Mai 1985...
https://c1.staticflickr.com/5/4256/35050139091_7d26862808_b.jpg


Bild 2-5:
Aufnahmen aus der WEIPERT Seilbahn (Kaufhaus < > Parkhaus) vom 8. Mai 1985.
https://c1.staticflickr.com/5/4255/34794094130_54c1d47125_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4260/34794089480_93f916674b_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4280/35140706166_fa8373b7e3_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4287/34335968604_0e26b46c30_b.jpg


Bild 6+7:
Der Berliner Platz am 24. Februar 1985...
https://c1.staticflickr.com/5/4260/35016078812_c1d1261f0a_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4262/34336171674_1955377dca_b.jpg


Bild 8:
Reger Strassenbahnverkehr in der Brunswik am 27. Juni 1982...
https://c1.staticflickr.com/5/4197/35016064982_0c46dcac63_b.jpg


Bild 9:
…. und in der Dänischen Strasse am Schlossgarten …..!
https://c1.staticflickr.com/5/4225/35016073182_9b292bf4cb_b.jpg


Bild 10:
Am 1. Juli 1982 auf der anderen Fördeseite in Gaarden/Augustenstrasse....
https://c1.staticflickr.com/5/4285/35140896536_c3eb35065a_b.jpg


Bild 11:
… und in Farbe am 28. Februar 1983...
https://c1.staticflickr.com/5/4239/34371549543_7c6544eeb0_b.jpg


Bild 12:
Die Gleisanlage in der Schulstrasse in Fahrtrichtung Karlstal am 28. Februar 1983...
https://c1.staticflickr.com/5/4243/35180587985_7425f803a5_b.jpg


Bild 13:
Die Haltestelle Werftstrasse in Gaarden am 28. Februar 1983...
https://c1.staticflickr.com/5/4257/35140907446_4fed16b9bd_b.jpg


Bild 14:
Haltestelle Berliner Platz / Wall mit Bus 234 und Vierachser Traktion 241/251
am 24. Februar 1985...
https://c1.staticflickr.com/5/4286/35140903616_116d985966_b.jpg


Bild 15:
Haltestellenschild am Berliner Platz am 24. Februar 1985...
https://c1.staticflickr.com/5/4262/34794362190_25f5d2ffc0_b.jpg


Bild 16:
Eine fast stilechte Haltestelle im Kieler Norden – Auberg in der Wik – mit
Wartesaal und Kiosk – am 1. März 1983 – heute total verschwunden....
https://c1.staticflickr.com/5/4218/34794356480_883f436e5b_b.jpg


Bild 17:
… und noch eine letzte Aufnahme aus dem Kieler Stadtgebiet am
Hauptbahnhof.... - Buslinie 3 zum Eichhof mit Wagen 157 am 7. Mai 1985...!
https://c1.staticflickr.com/5/4260/35140928916_be0dee3d28_b.jpg


Bild 18+19:
Zwei Aufnahmen aus dem Betriebshof Gaarden, die ich noch gefunden habe und
nicht vorenthalten möchte: Beiwagen 67 noch in der Ursprungsform im Auslieferungs-
zustand von 1939 mit Kieler Schattenschrift – verschrottet am 5.12.1983 …. -
aufgenommen am 6. Juli 1983.....
https://c1.staticflickr.com/5/4287/34336172944_bee53979ed_b.jpg


und Beiwagen 80 – aufgenommen ebenfalls am 6. Juli 1983.
Er wurde 1949/50 als Triebwagen 253 an die Lübecker Strassenbahn geliefert und
ab 24. Oktober 1960 bei der KVAG als Triebwagen 201 eingesetzt. 1966 wurde zum
Beiwagen 80 umgebaut und auf dem Kieler Netz eingesetzt. Am 10. März 1984 wurde
er zum VVM am Schönberger Strand gebracht. Dort soll er einmal als Lübecker
Triebwagen 253 auf der dortigen Museumsbahn eingesetzt werden.
https://c1.staticflickr.com/5/4246/35140894446_f17bcd1f1c_b.jpg


Soweit die diesmaligen Bilder aus Kiel – Viel Spass – Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hallo Harald,

von schönen Aufnahmen kann man ja schlecht reden, eher doch traurig. Trotzdem finde ich persönlich auch solche Bilder interessant. Unser User "vierachser" schrieb ja schon das nach der Kieler Woche im Bereich der Holstenbrücke alles umgebaut wird, somit sind die Fotos mit Bushaltestelle dann auch definitiv historisch.
Hallo!

Das Wahlplakat auf Bild 16 ist auch definitiv historisch, da der damalige Bundeskanzler inzwischen auch nicht mehr unter uns weilt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Können auch bei anderen Usern die Fotos nicht angezeigt werden? Bin gespannt auf die Aufnahmen.
Hallo Harald,

danke mal wieder für Deine Aufnahmen. Als Kieler ist man bei diesem Anblick hin und hergerissen, befindet sich doch unsere Stadt im Umbruch. Vieles von dem, was damals neu war (oder wurde) ist heute bereits wieder verschwunden oder wird in der nächsten Zeit neu erstehen.
Kiel ist eine der wenigen Städte, die zurzeit wieder wachsen. Und so knacken wir bald die 250.000 –Grenze. Nur unser derzeitiger ÖPNV wächst leider nicht mit.
Aber mal sehen was das neue Mobilitätgutachten bringt, welches noch in diesem Jahr herauskommen soll. Nicht weniger als ein Stadtbahnsystem sollte es u.a. schon sein, nachdem die große Lösung StadtRegionalBahn ja eingestampft wurde.

Jetzt aber zu den Bildern.
Zu Bild 1: Wer diesen Zustand noch mal fotografieren will, muss sich sputen. Im September dieses Jahres beginnt der große Ausbau der Straße. Die neuen Bushaltestellen hinter der Kreuzung (im Rücken sind bereits gepflastert und werden wohl bald eingeweiht werden.
[www.skyscrapercity.com]

Zu den Bildern 2-5:
Das alte Woolworth-Gebäude ist zwischenzeitlich abgebrannt und neugebaut worden.
Dieser Neubau, der aber auch schon wieder 20 stand, wird auch gerade abgerissen und neugebaut
Bilder von den zahlreichen Abrissarbeiten (auch am Bootshafen fällt das alte C&A-Gebäude sowie das angrenzende Hotel) siehe unter den folgenden Links:
[www.skyscrapercity.com]
[www.skyscrapercity.com]

Zum Bild 6:
Hier wird es bald auch anders aussehen. Die Bauarbeiten beginnen nach der Kieler Woche, das Endergebnis kann man sich schon mal hier ansehen:
[www.kleiner-kiel-kanal.de]

Zum Bild 8:
Hier erkennen wir den Zug 242-248 in Richtung Fähre Holtenau

Zu Bild 10:
Der Fotograf rechts im Bild kommt mir bekannt vor!!

Zu Bild 18 (Bw 67):
Ja, es ist ein nicht umgebauter Uerdinger Beiwagen, trotzdem ist er nicht mehr in seinem Auslieferungszustand. Denn schon in den 1950 Jahren wurde der Wagen optisch verändert. Er bekam Brems- und Schlussleuchten sowie Blinker, eine (deutlich sichtbare) Schienenbremse. Außerdem hatten die Uerdinger Bw ursprünglich Zielbänder an beiden Stirnfronten. Auch die Schiebefenster gab es damals noch nicht…


Ich habe auch noch etwas zu Deinem Teil 2 zu den Tw 269 Bad Oeynhausen + 273 Sinsheim ergänzt
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß vom vierachser
Hallo Vierachser,

ganz herzlichen Dank für Deine Ergänzungen - immer wieder gerne willkommen.

Gruss aus Bonn
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller