Ein weiterer Bilderbogen Kieler Verkehrsaufnahmen – bunt durch die Stadt.
Starten wir mit der Holstenbrücke nach der Herausnahme der Strassenbahn
mit Beginn des Wintetrfahrplanes am 30. Oktober 1984. Seither fuhren nur
noch Omnibusse – allerdings nur in der Fahrtrichtung stadtauswärts. Die
Strassenbahn hingegen fuhr ja bekannterweise in beiden Richtungen. Die
Busse in Richtung Hauptbahnhof hielten am Strassenrand.
Bild 1:
Die Busfahrbahn am 8. Mai 1985...
Bild 2-5:
Aufnahmen aus der WEIPERT Seilbahn (Kaufhaus < > Parkhaus) vom 8. Mai 1985.
Bild 6+7:
Der Berliner Platz am 24. Februar 1985...
Bild 8:
Reger Strassenbahnverkehr in der Brunswik am 27. Juni 1982...
Bild 9:
…. und in der Dänischen Strasse am Schlossgarten …..!
Bild 10:
Am 1. Juli 1982 auf der anderen Fördeseite in Gaarden/Augustenstrasse....
Bild 11:
… und in Farbe am 28. Februar 1983...
Bild 12:
Die Gleisanlage in der Schulstrasse in Fahrtrichtung Karlstal am 28. Februar 1983...
Bild 13:
Die Haltestelle Werftstrasse in Gaarden am 28. Februar 1983...
Bild 14:
Haltestelle Berliner Platz / Wall mit Bus 234 und Vierachser Traktion 241/251
am 24. Februar 1985...
Bild 15:
Haltestellenschild am Berliner Platz am 24. Februar 1985...
Bild 16:
Eine fast stilechte Haltestelle im Kieler Norden – Auberg in der Wik – mit
Wartesaal und Kiosk – am 1. März 1983 – heute total verschwunden....
Bild 17:
… und noch eine letzte Aufnahme aus dem Kieler Stadtgebiet am
Hauptbahnhof.... - Buslinie 3 zum Eichhof mit Wagen 157 am 7. Mai 1985...!
Bild 18+19:
Zwei Aufnahmen aus dem Betriebshof Gaarden, die ich noch gefunden habe und
nicht vorenthalten möchte: Beiwagen 67 noch in der Ursprungsform im Auslieferungs-
zustand von 1939 mit Kieler Schattenschrift – verschrottet am 5.12.1983 …. -
aufgenommen am 6. Juli 1983.....
und Beiwagen 80 – aufgenommen ebenfalls am 6. Juli 1983.
Er wurde 1949/50 als Triebwagen 253 an die Lübecker Strassenbahn geliefert und
ab 24. Oktober 1960 bei der KVAG als Triebwagen 201 eingesetzt. 1966 wurde zum
Beiwagen 80 umgebaut und auf dem Kieler Netz eingesetzt. Am 10. März 1984 wurde
er zum VVM am Schönberger Strand gebracht. Dort soll er einmal als Lübecker
Triebwagen 253 auf der dortigen Museumsbahn eingesetzt werden.
Soweit die diesmaligen Bilder aus Kiel – Viel Spass – Gruss Harald