Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
In ein paar Wochen wird ja in einer großen Aktion die Leit- und Sicherungstechnik im Raum Wuppertal auf EStw umgestellt. Damit ist dann der größte Teil der Strecke von Köln über Wuppertal und Hagen nach Hamm auf diese moderne Technik umgestellt. Auf dem südlichen Abschnitt von Köln-Mülheim bis Gruiten geschah dies bereits 2012 mit der Umstellung von Opladen, Solingen-Ohligs und Leichlingen. Da möchte ich hier die alten Stellwerke nochmal zeigen.
Hier erstmal wieder ein Übersichtsplan:
In der Gegend war ich vor gut 25 Jahren ein paarmal unterwegs und konnte "Of" in Opladen und "Sof" in Solingen-Ohligs besuchen, ebenso ein paar Jahre vorher die Stellwerke "If" und "In" in Immigrath und die Blockstellen Richrath und Reusrath auf der Strecke von Opladen nach Hilden. Fangen wir mit "Of" in Opladen an:
"Of" war ein Sp-DrL60-Stellwerk und stammte aus dem Jahr 1972. Die Stelltafel auf "Of":
und die Nahansicht:
Da sieht man links oben den ferngestellten Bahnhof Leverkusen-Schlebusch an der Strecke von und nach Köln. Hier saß der nächste Fahrdienstleiter in Köln-Mülheim. Darunter der ebenfalls ferngestellte Bahnhof Leverkusen-Morsbroich an der Gz-Strecke von und nach Köln-Kalk-Nord. Hier befand sich der nächste Fahrdienstleiter in Köln-Dünnwald.
Weiter rechts an der Gz-Strecke dann die Abzw Werkstätte und das Verbindungsgleis von und nach dem Ausbesserungswerk Opladen. Weiter in der Mitte dann die Bahnanlagen von Opladen mit den Bahnsteigen in dunkelgrün.
Rechts oben dann die Gz-Strecke von und nach Hilden, hier saß der nächste Fahrdienstleiter in Immigrath. Unten dann die Strecke von und nach Wuppertal, der nächste Fahrdienstleiter saß in Leichlingen. Und man sieht darunter noch
die eingleisige Strecke von und nach Remscheid-Lennep, die 1992 aber schon stillgelegt war.
Wie man sieht, herrschte bei meinem Besuch im April 1992 dichter Verkehr in Opladen, aber das war eigentlich meistens so. Auf "Of" waren damals ein Fahrdienstleiter und ein Zugmelder beschäftigt.
Bleiben wir erst noch in dieser Ecke an der Gz-Strecke von und nach Hilden. Bis 1988 gab es da noch die Blockstelle Reusrath:
Die Blockstelle von innen:
Auf der Strecke folgte der Bahnhof Immigrath mit den Stellwerken "If" und "In".
Hier "If":
und von innen:
"If" war ein Scheidt & Bachmann - Stellwerk von 1908.
"In" von außen:
und von innen:
Im November 1988 wurden beide Stellwerke außer Betrieb genommen und durch ein Dr-S2 ersetzt.
Weiter in Richtung Hilden folgte die Blockstelle Richrath:
Die Blockstelle von innen:
Da fehlt bereits das Endfeld von Hilden. Das lag an dem Sbk 492 zwischen Bk Richrath und Hilden, das ebenfalls von der Blockstelle mit diesem kleinen Dr-Stellpult überwacht und bedient wurde:
Kehren wir zurück zur Strecke Köln - Wuppertal. Da folgte das kleine Dr-S2 - Stellwerk "Lf" in Leichlingen. Das habe ich damals nicht besucht. Hat da vielleicht jemand im Forum ein paar Fotos?
"Sof" in Solingen-Ohligs konnte ich dann wieder besuchen:
Auf "Sof" befand sich dieser recht dicht belegte Sp-DrL30-Stelltisch:
Die Nahansicht:
"Sof" ging am 4.2.1964 in Betrieb.
Links oben die Strecke von und nach Leichlingen, darunter die Strecke von und nach Solingen-Hbf. In der Mitte der Bahnhof mit den Bahnsteiggleisen.
Rechts oben geht es von und nach Abzw Linden, da war und ist noch "Vof" in Wuppertal-Vohwinkel das nächste besetzte Stellwerk. Darunter dann die S-Bahn-Strecke von und nach Düsseldorf mit Hilden als nächstem besetztem Bahnhof.
Über den Betriebsablauf habe ich mir damals keine Notizen gemacht. Liefen die S-Bahnen von Düsseldorf bis Solingen durch oder endeten sie in Solingen-Ohligs? Gab es auch Züge, die auf die Strecke nach Köln übergingen? Auf dem Stelltisch ist jedenfalls auf der Ostseite nur ein Bahnsteig dargestellt. Gab es da wirklich nur den einen?
Als ich 1995 Solingen-Ohligs besuchte, wurden dort im geringen Umfang noch Übergabegüterzüge für die nähere Umgebung gebildet und aufgelöst.
Soweit erstmal die Stellwerke auf dem Südabschnitt dieser Strecke. Und wie immer freue ich mich auf eure Antworten, Ergänzungen, Korrekturen usw.
Weitere Stellwerksbeiträge dieser Art finden sich hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Gruß von Kay!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:14:22:02:17.