Liebe Freunde,
zu Beginn meines heutigen Forenberichts möchte ich mich bei allen Lesern des Forenberichts der letzten Woche (siehe hier>
[Forenbericht vom 14.06.2017]), recht herzlich bedanken. Die vielen Zuschriften haben mich erfreut. Leider kann ich die Frage von Rolf Schulze bezüglich des Schildes im Bild 6 auch nicht gänzlich beantworten. Ich habe von fraglichem Schild eine Ausschnittvergrößerung gefertigt und zeige diese einmal, vielleicht gelingt es uns gemeinsam, den Text zu entziffern.
Widmen wir uns nun dem 3. und letzten Teil des Besuchs von Karl-Hans Fischer im Bw Ehrang am 23.11.73. Noch einmal zur Erinnerung: Wenige Tage nach dem Besuch kehrte „Ruhe“ im Dampflok-Bw Ehrang ein. Die Elektrifizierung der Moselstrecke und eine „Ölkriese“ sorgten für eine schnelle Umstationierung der 44er zu anderen Bahnbetriebswerken.
Bild 1
044 385-3 vom Bw Ehrang setzte unter mächtiger Kraft- und Dampfentwicklung mit ihrem Güterzug in Bewegung.
Bild 2
Neben der 044 385-3 verließ auch 052 626-9 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug den Bahnhof Ehrang auf den in Nähe des Bw-Bereichs vorbeiführenden Gleisen. Diese Ausfahrt war Karl-Hans eine Foto des anfahrende Güterzugs wert.......
Bild 3
....... und ein „Nachschuss“ folgte.
Bild 4
050 699-8 vom Bw Saarbrücken rückte über die Drehscheibe zum Einsatz aus. Dieser Vorgang war Karl-Hans wiederum zwei Bilder wert.
Bild 5
Bild 6
Auch 044 482-8 des Bw Ehrang verließ den Schuppen des Heimat-Bw’s, als sie von Karl-Hans fotografiert wurde.
Bild 7
Bei der nächsten Teilaufnahme des Lokschuppens mit 044 277-7, 044 653-4 und 052 886-9 (alle Bw Ehrang) könnte man den Eindruck gewinnen, als wollten sich alle Loks „auf den Weg machen“ ihren Abstellplatz in Richtung Einsatz zu verlassen.
Bild 8
Zumindest für 052 886-9 des Bw Ehrang traf meine Vermutung im Bild Nr. 7 zu. Im Negativstreifen befindet sich beide Bilder unmittelbar nebeneinander.
Bild 9
Für diese Bild ist unser Fotograf näher zu den Behandlungsanlagen gegangen. 044 384-6 steht in Nähe des mächtigen Krans.
Bild 10
Die Ablösung der Dampflokomotiven war an diesem 23.11.73 schon in Ehrang. Im Güterbahnhof fotografierte Karl-Hans 140 178-5 vom Bw Saarbrücken. Sie gehörte seit ihrer Abnahme am 26.09.60 zum Bw Saarbrücken und wechselte erst am 15.02.2002 nach Seelze. Hier erfolgte die Z-Stellung zum 19.01.07 und die Ausmusterung zum 20.06.08.
Bild 11
Nun aber wieder schnell zurück zu den Dampflokomotiven und den Behandlungsanlagen. Von 044 953-8 des Bw Ehrang, die später noch zum Bw Betzdorf wechselte, gab es vorerst ein Tenderbild. Sehr schön erkennbar ist hierbei der gleisfahrbare Kran im Nachbargleis.
Bild 12
044 290-5 vom Bw Ehrang stand in der Nähe von Wasserturm und Wasserkran.
Bild 13
Nach dem Tenderbild der 044 953-8 erfolgte ein weiteres Bild von der Kesselseite. Man sieht die Lok bei typischen Restaurationsarbeiten, im Hintergrund ist der Wasserturm, bei dem das Dach leider abgeschnitten ist, zu erkennen.
Bild 14
Die im Bild Nr. 9 schon einmal gesehene 044 384-6 vom Bw Ehrang war mit den Restaurationsarbeiten offensichtlich fertig und fährt zum vorgesehenen Abstelllplatz.
Bild 15
052 638-4 des Bw Ehrang hatte schon länger ihren Abstellplatz gefunden und „köchelte“ auf einem Gleis neben dem Schuppen vor sich hin.
Bild 16
Mit dem Bild der in den Schuppen einrückenden 044 384-6, verabschiedet sich unser Fotograf aus der „Dampflokhochburg“ Ehrang, die wenige Tage später der Vergangenheit angehören sollte.
Zum Ende meines Berichts bleibt mir nur noch der Hinweis auf die kommende Woche, in der ich die Aufnahmen vom 24.11.73 zeigen werden, die noch einige wenige Aufnahmen vom Dampfbetrieb auf der Moselstrecke zeigen, bevor ich eine weitere Woche später, Bilder vom 29.11.73 aus Kaiserslautern zeige.
Für heute wünsche ich viel Spaß!
Bruno Georg
Edit:
Falsche Loknummer ersetzt (Rolf vielen Dank!)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:21:22:11:39.