DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

zu Beginn meines heutigen Forenberichts möchte ich mich bei allen Lesern des Forenberichts der letzten Woche (siehe hier> [Forenbericht vom 14.06.2017]), recht herzlich bedanken. Die vielen Zuschriften haben mich erfreut. Leider kann ich die Frage von Rolf Schulze bezüglich des Schildes im Bild 6 auch nicht gänzlich beantworten. Ich habe von fraglichem Schild eine Ausschnittvergrößerung gefertigt und zeige diese einmal, vielleicht gelingt es uns gemeinsam, den Text zu entziffern.
https://abload.de/img/schildambwehrangwvukc.jpg

Widmen wir uns nun dem 3. und letzten Teil des Besuchs von Karl-Hans Fischer im Bw Ehrang am 23.11.73. Noch einmal zur Erinnerung: Wenige Tage nach dem Besuch kehrte „Ruhe“ im Dampflok-Bw Ehrang ein. Die Elektrifizierung der Moselstrecke und eine „Ölkriese“ sorgten für eine schnelle Umstationierung der 44er zu anderen Bahnbetriebswerken.

Bild 1
044 385-3 vom Bw Ehrang setzte unter mächtiger Kraft- und Dampfentwicklung mit ihrem Güterzug in Bewegung.

http://abload.de/img/044385-3bwehrangam23.zku5e.jpg



Bild 2
Neben der 044 385-3 verließ auch 052 626-9 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug den Bahnhof Ehrang auf den in Nähe des Bw-Bereichs vorbeiführenden Gleisen. Diese Ausfahrt war Karl-Hans eine Foto des anfahrende Güterzugs wert.......

http://abload.de/img/052626-9bwehrangam23.r9uvn.jpg



Bild 3
....... und ein „Nachschuss“ folgte.

http://abload.de/img/052626-9bwehrangam23.nqucm.jpg



Bild 4
050 699-8 vom Bw Saarbrücken rückte über die Drehscheibe zum Einsatz aus. Dieser Vorgang war Karl-Hans wiederum zwei Bilder wert.

http://abload.de/img/050699-8bwsaarbrckena60urt.jpg



Bild 5

http://abload.de/img/050699-8bwsaarbrckenayauum.jpg



Bild 6
Auch 044 482-8 des Bw Ehrang verließ den Schuppen des Heimat-Bw’s, als sie von Karl-Hans fotografiert wurde.

http://abload.de/img/044482-8bwehrangam23.x2unf.jpg



Bild 7
Bei der nächsten Teilaufnahme des Lokschuppens mit 044 277-7, 044 653-4 und 052 886-9 (alle Bw Ehrang) könnte man den Eindruck gewinnen, als wollten sich alle Loks „auf den Weg machen“ ihren Abstellplatz in Richtung Einsatz zu verlassen.

http://abload.de/img/044277-7044653-4und05w9un6.jpg



Bild 8
Zumindest für 052 886-9 des Bw Ehrang traf meine Vermutung im Bild Nr. 7 zu. Im Negativstreifen befindet sich beide Bilder unmittelbar nebeneinander.

http://abload.de/img/052886-9bwehrangam23.wnulz.jpg



Bild 9
Für diese Bild ist unser Fotograf näher zu den Behandlungsanlagen gegangen. 044 384-6 steht in Nähe des mächtigen Krans.

http://abload.de/img/044384-6bwehrangam23.5lu2f.jpg



Bild 10
Die Ablösung der Dampflokomotiven war an diesem 23.11.73 schon in Ehrang. Im Güterbahnhof fotografierte Karl-Hans 140 178-5 vom Bw Saarbrücken. Sie gehörte seit ihrer Abnahme am 26.09.60 zum Bw Saarbrücken und wechselte erst am 15.02.2002 nach Seelze. Hier erfolgte die Z-Stellung zum 19.01.07 und die Ausmusterung zum 20.06.08.

http://abload.de/img/140178-5bwsaarbrckena9jup4.jpg



Bild 11
Nun aber wieder schnell zurück zu den Dampflokomotiven und den Behandlungsanlagen. Von 044 953-8 des Bw Ehrang, die später noch zum Bw Betzdorf wechselte, gab es vorerst ein Tenderbild. Sehr schön erkennbar ist hierbei der gleisfahrbare Kran im Nachbargleis.

http://abload.de/img/044953-8bwehrangam23.bzum4.jpg



Bild 12
044 290-5 vom Bw Ehrang stand in der Nähe von Wasserturm und Wasserkran.

http://abload.de/img/044290-5bwehrangam23.96uep.jpg



Bild 13
Nach dem Tenderbild der 044 953-8 erfolgte ein weiteres Bild von der Kesselseite. Man sieht die Lok bei typischen Restaurationsarbeiten, im Hintergrund ist der Wasserturm, bei dem das Dach leider abgeschnitten ist, zu erkennen.

http://abload.de/img/044953-8bwehrangam23.u7uq1.jpg



Bild 14
Die im Bild Nr. 9 schon einmal gesehene 044 384-6 vom Bw Ehrang war mit den Restaurationsarbeiten offensichtlich fertig und fährt zum vorgesehenen Abstelllplatz.

http://abload.de/img/044384-6bwehrangam23.nvul7.jpg



Bild 15
052 638-4 des Bw Ehrang hatte schon länger ihren Abstellplatz gefunden und „köchelte“ auf einem Gleis neben dem Schuppen vor sich hin.

http://abload.de/img/052638-4bwehrangam23.4pub5.jpg



Bild 16
Mit dem Bild der in den Schuppen einrückenden 044 384-6, verabschiedet sich unser Fotograf aus der „Dampflokhochburg“ Ehrang, die wenige Tage später der Vergangenheit angehören sollte.

http://abload.de/img/044290-5bwehrangam23.kbu3k.jpg



Zum Ende meines Berichts bleibt mir nur noch der Hinweis auf die kommende Woche, in der ich die Aufnahmen vom 24.11.73 zeigen werden, die noch einige wenige Aufnahmen vom Dampfbetrieb auf der Moselstrecke zeigen, bevor ich eine weitere Woche später, Bilder vom 29.11.73 aus Kaiserslautern zeige.


Für heute wünsche ich viel Spaß!

Bruno Georg


Edit:
Falsche Loknummer ersetzt (Rolf vielen Dank!)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:21:22:11:39.
Moin Bruno und Karl-Hans,

ja, Spaß hatte ich, denn genauso habe ich das Bw Ehrang in Erinnerung - wie schon diverse Male geschrieben! Schön - und schade, dass die Herrlichkeit wenige Tage später vorbei war!

Beim Schild habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich entziffere:

... Lokstillständen ...
... mehr als bisher Zylinder
... bei voller Lokbeanspruchung
...

Und dann hört der Spaß auf.

Auch heute danke ich euch wieder einmal fürs Einstellen,

Martin
Ja ein paar neue Einblicke, kann mich nie sattsehen da in Ehrang!"2

Auf dem Schild könnte stehen:

"Nach Lokstillständen und ???fahrten....mehr als ???(halbe) Zylinderhähne bei voller Lokbeanspruchung ??? (öffnen)
Bild 3 hat alles, was mein Herz begehrt.

Herzlichen Dank!

Jürgen
Grüß Gott Bruno,

sehr schön, zumal ich mit 052 626-9 nun auch die zu einem meiner Lokschilder gehörende Lok sehen konnte.

Gruß, Thomas
Hallo Bruno

Danke für die Interessante Bilderserie vom Bw Ehrang

So kann es weitergehen.

Gruß Hape

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer
Hallo Martin,

ich bin mir weitgehend sicher, noch ein paar weitere Wörter entziffern zu können. Nur am Schluß, da ergibt das, was zu sehen ist, eigentlich keinen klaren Sinn.. Ich habe daher mal versucht, einigermaßen dem Sinne nach zu ergänzen ( kursiv geschrieben.. ).
Vielleicht kommt ja noch jemand auf den richtigen Trichter oder hat sogar ein älteres Bild vom Schild, als es noch lesbar war.. ( Bei dem Potenzial hier im Forum dürfte das nicht ausgeschlossen sein.. :-) )

martin welzel schrieb:

Beim Schild habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich entziffere:

... Lokstillständen ...
... mehr als bisher Zylinder
... bei voller Lokbeanspruchung
...

Ich ergänze:

Nach Lokstillständen und nach
Fristen
mehr als bisher Zylinder-
Hähne
bei voller Lokbeanspruch-
ung entwässern "

Danke an Bruno für das Einstellen der Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Schwellenleger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:21:13:30:02.
Moin Bruno und Karl-Hans,

gerade Eure ersten 3 Bilder zeigen noch einmal in herrlicher Darstellung das Einmalige des Dampfbetriebs: diese Dynamik vermittelt keine andere Traktionsart! Und die anderen Bilder zeigen wieder das ganze Drumherum in einem Dampf-Bw: Ringlokschuppen, Drehscheibe, Kohlenbagger, Wasserturm und -kräne, Löschegrube und, und, und - auch das alles super festgehalten! Schade, dass Eure Berichterstattung vom Mosel-Dampf zu Ende geht!

Gruß
Klaus
Hallo Bruno und Karl-Hans,

auch mir machen diese letzten Aufnahmen wieder viel Freude! Vielen Dank auch für die Ausschnitvergrößerung des Schildes, dessen Text nun mit vereinten Kräften entziffert wurde! Ob man in Ehrang des öfteren Wasserschläre hatte, durch mangelnde Entwässerung der Zylinder?

Und dann habe ich ja wieder eine neue Windleitblech-Variante einer 044 gefunden! Nein ich meine nicht die 044 482 mit den 023er-Blechen, die hatten wir hier im Forum schon. Aber 044 384 besitzt auf der Heizerseite ein Windleitblech einer 01-Nk oder 01.10, jedenfalls eines mit der typischen Mischvorwärmer-Aussparung.

Beim letzten Bild muss ich leider ein Veto bzgl. der Loknummer 044 290 einlegen. Wie in Bild 12 (und auch auf anderen Bildern von Euch und von mir) zu sehen ist, besaß 044 290 ein ÜK-Führerhaus mit nur einem Fenster, zudem einfache Stangen als Rangiergriffe (und keine halbkreisförmig gebogenen). Und das Blitzschild an der Rauchkammertüre saß unter dem Nummernschild. Bei der Lok auf Bild 16 fehlt es. Ich vermute, es handelt sich um ein weiteres Foto der 044 384. Denn diese hat auf Bild 14 ein "schiefes Gesicht" (die heizerseitige Loklaterne hängt höher als die lokführerseitige), und das findet sich auf Bild 16 auch, meine ich.

Viele Grüße, und ich bin gespannt auf die letzten Bilder von der Moselstrecke!
Rolf

Hallo Bruno und Karl-Hans,

auch der Teil 3 des Bw - Rundganges in Ehrang gefällt mir ausgezeichnet. Die ganze Vielfalt des Dampfbetriebes nebst der notwendigen Infrastruktur hat Karl-Hans in herrlichen Aufnahmen dokumentiert und so für die Nachwelt erhalten. Favorisieren tue ich diesmal das Bild 13 mit der 044 953 - 8 an den Behandlungsanlagen.

044 384 - 6 ist mir noch in sehr guter Erinnerung, durfte ich auf Ihr doch im Jahr 1975 im Bw - Gelände in Gelsenkirchen - Bismarck mitfahren.

Herzlichen Dank und sommerliche Grüße aus dem heißen Mannheim sagt/sendet


Burkhard
Guten Abend Rolf,

da hast Du vollkommen Recht! Hier bin ich einem der äußerst seltenen Schreibfehler in der Bildbeschriftung von Karl-Hans aufgesessen. Eigentlich hätte ich das auch erkennen müssen, denn kurze Zeit nach Ehrang, habe ich 044 290-5 abgestellt im neuen Heimat-Bw Rheine fotografiert. Die Aufnahme vom 15.04.74 hänge ich einmal an. Hier sind die von Dir beschriebenen Unterschiede klar zu erkennen.



044 290-5 Bw Rheine am 15.04.74 im Heimat-Bw.jpg



Nochmals danke und viele Grüße
Bruno
Moin Bruno und Karl-Hans,

aufgrund einer zweitägigen Dienstreise komme ich erst heute dazu, den "Abschied von Ehrang" zu sichten. Seltsam, es gab keinen Auflauf an Fotografen (erinnert Euch mal an 1976 an die letzten Wochen mit 44-Betrieb im Solling oder Harz, da standen sich die Kollegen teilweise so auf den Füßen wie wir letztens auf dem Bahnhof Rheinhausen...), obwohl eine ebenso eindrucksvolle wie schwierige Strecke den Dampfbetrieb verlor. Wenn man die Bilder aus dem Bw sieht, denkt man doch "business as usual"!

Seit dem vorigen Teil weiß ich nun dank des Laufplans von Uwe, wofür die Ehranger eigentlich die 50er hatten - die scheinen überwiegend auf der Obermoselstrecke nach Apach gefahren zu sein (und das offenbar auch noch 1974) - 50er auf der Moselstrecke waren wohl zumindest im Güterverkehr eher die Ausnahme (obwohl ich mich an die eine oder andere P-Zug-Leistung vor allem zwischen Cochem und Koblenz zu erinnern glaube, aber das waren wohl eher Koblenzer Maschinen).

Sei's drum - den nächsten Bericht werde ich ebenfalls genießen!

Zu 140 178

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.06.17 12:32

Bruno Georg schrieb:
Bild 10
Die Ablösung der Dampflokomotiven war an diesem 23.11.73 schon in Ehrang. Im Güterbahnhof fotografierte Karl-Hans 140 178-5 vom Bw Saarbrücken. Sie gehörte seit ihrer Abnahme am 26.09.60 zum Bw Saarbrücken und wechselte erst am 15.02.2002 nach Seelze. Hier erfolgte die Z-Stellung zum 19.01.07 und die Ausmusterung zum 20.06.08.
Gut, dass Karl-Hans diese Lok nicht verschmäht hat, zeigt es die bisher bei Ulrich Buddes Bauartunterschieden Baureihe 140 noch nicht verzeichnete Variante 140.1 grün mit Schiebefenster und Schweiger-Lüftergitter.
BESONDERS beeindruckend finde ich die Aufnahmen "1" und "2"!!!
Interessant, dass auf Bild 12 das Gleis direkt am Wasserturm endet, kein Prellbock, als ob der Turm später einfach übers Gleis gebaut worden wäre :-)