DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Wüsting (7 Bilder)

geschrieben von: oliverw

Datum: 16.06.17 13:56

Moin,

Da ich morgen geburtstagsbedingt wenig Zeit zum Schreiben haben werde, schon heute am Freitag mein Beitrag zu G.O.E. Bahnhöfen. Heute machen wir einen Ausflug nach Wüsting an der Strecke von Oldenburg nach Bremen.

Bevor ich einsteige noch der übliche Hinweis auf die vorherigen Beiträge (sollte ich vielleicht mal auslagern…)

[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Bramsche (6 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Jever (8 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Delmenhorst (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Berne (7 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Carolinensiel (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Apen (6 Bilder + Fahrplan)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Friesoythe (5 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Hude (12 Bilder + 2 Fahrpläne)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: In Wartesaal und Gaststätte (17 Bilder)

Wüsting liegt ungefähr mittig zwischen den Bahnhöfen Oldenburg und Hude an km 8,2. Seit 1867 hat der kleine Ort einen Bahnanschluss, 1977 wurde der Bahnhof geschlossen, 2006 wieder eröffnet allerdings als „moderner Haltepunkt für den Regionalverkehr“ (siehe Presseinformation). Kein prächtiger Wartesaal, nur ein zugiger Unterstand…
Das Bahnhofsgebäude, welches heute noch besteht, entspricht dem typischen Bau für kleinere Bahnhöfe aus der Anfangszeit der G.O.E. Die ebenfalls noch aus G.O.E.-Zeiten stammende Fußgängerbrücke hingegen wurde im Zuge der Elektrifizierung der Strecke 1979 abgebrochen.

Aber kommen wir zu den Bildern aus (vermeintlich) besseren Zeiten.


Bild 1: Die 1901 gelaufene Ansichtskarte zeigt neben dem Ausflugslokal „Wüstenlander Hof“ auch die Bahnstation.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0001_1901.jpg


Bild 1-1: Auch die Ausschnittvergrößerung des Bahnhofsbildes lässt nicht erkennen, was für eine Lokomotive da auf den Gleisen steht. Aufgrund der eher eckig erscheinenden Fenster in der Führerhausrückwand könnte es eine oldenburgische T O sein.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0001-1_1901.jpg


Bild 2: Die nächste Ansichtskarte ist nicht gelaufen, lediglich adressiert. Den einzigen Hinweis auf einen ungefähren Zeitraum liefert das mit Bleistift aufgeschriebene Datum 29. VII 11 – mit Fragezeichen.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0002_1911


Bild 2-1: Hier offenbart der Ausschnitt einige Details, z.B. die Belegschaft des Bahnhofs mitsamt Familien.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0002-1_1911


Bild 3: Die nächste Karte ist nicht gelaufen, eine genaue Datierung ist schwer. Ich tippe auf irgendwann zwischen 1910 und 1920. Auf dem unteren Bild schön zu sehen die Beton-Überführung am Bahnübergang. Interessanterweise diente diese der Überführung des Fußweges am der Straße, nicht dem Zugang zum Bahnsteig.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0003_um1920.jpg


Bild 4: Ebenfalls undatiert ist diese Ansicht des Bahnhofs vom Vorplatz, sie dürfte aber etwa aus der Zeit wie die vorige Karte stammen.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0004_um1920.jpg


Bild 5: Das Luftbild von Anfang der 1960er Jahre zeigt noch einmal den Bahnübergang mit der Fussgängerbrücke…

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0005_um1960.jpg


Bild 6 und 7: … die dann im Zuge der Elektrifizierung in den 1980er Jahren abgebrochen wurde.

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0006_um1982.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/wuesting/wuesting_0007_um1982.jpg


Dies also Bilder aus meiner Sammlung zum Bahnhof Wüsting. Diese Bilder und die der anderen Beiträge dieser Reihe gibt's auch auf meiner Internetseite.
Auch heute bin ich für Ergänzungen, Anregungen oder Kritik wieder dankbar.


Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Edit: Jahreszahlen nach Hinweis von Hemmelsberger korrigiert.

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:16:22:43:24.

Re: [G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Wüsting (7 Bilder)

geschrieben von: G1600BB

Datum: 16.06.17 14:14

Moin,

vielen Dank auch für diese Bilder. Im Oktober 2016 konnte ich einige Bilder vom aktuellen Zustand machen: [www.drehscheibe-online.de]

die relevanten hier noch einmal wiederholt:

https://abload.de/img/2016-10-2703wstingxxsu8.jpg

https://abload.de/img/2016-10-2704wsting67su4.jpg

EG von der Straßenseite:

https://abload.de/img/2016-10-2706wstingdxsyb.jpg

https://abload.de/img/2016-10-2707wstingtcstn.jpg

https://abload.de/img/2016-10-2708wstingkss1k.jpg

https://abload.de/img/2016-10-2710wstingtyshj.jpg

EG von der Gleisseite:

https://abload.de/img/2016-10-2711wstingqnsk7.jpg

Dir eine schöne Feier und allen anderen ebenfalls ein angenehmes Wochenende.
Moin Oliver,

vielen Dank für die Bilder. Insbesondere die beiden Farbaufnahmen vom Abriss der Brücke haben mich fasziniert, brachten sie mir doch ganz alte und bruchstückhafte Kindheitserinnerungen zurück.

Eine kleine zeitliche Korrektur: Wüsting verlor schon 1977 seinen Personenzughalt und der Abriss der Fußgängerbrücke fand 1979 statt.

Viel Spaß beim morgigen Geburtstag

Grüße vom Hemmelsberger

Re: [G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Wüsting (7 Bilder)

geschrieben von: oliverw

Datum: 16.06.17 22:47

Moin,

@G1600BB: Vielen Dank für die aktuellen Ansichten, einige Bilder sind ja aus ähnlichen Positionen aufgenommen.

@Der Hemmelsberger: Vielen Dank für die Korrekturen, habe ich oben korrigiert.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Sehr schöne Bilder, die ich mir heute am Sonntag in aller Ruhe angesehen habe, die mich wieder bestätigen, dass auch eher unscheinbare Bahnhöfe sehr interessant sein können, vor allem liebe ich alte Ziegelsteinbauten.


Gruß aus Oldenburg

Werner