Liebe Freunde,
mit meinem heutigen Forenbericht setze ich die Berichterstattung über den Besuch unseres Fotografen Karl-Hans Fischer im Bw Ehrang am 23.11.73 fort. Es handelt sich heute um die ersten Bilder des Films Nr. 308 im Lokbildarchiv unseres Fotografen.
Bild 1
Der neue Film beginnt mit den Loks, mit denen auch der letzte Film endete (siehe hier>
[Forenbericht vom 07.06.2017]). 050 699-8 Bw Saarbrücken stand gemeinsam mit 044 650-0 (Bw Ehrang) auf einem Gleis im Bw-Bereich.
Bild 2
Die seit 28.10.73 von der Ausbesserung zurückgestellte 044 212-9 vom Bw Ehrang war in einem äußerlich relativem Zustand in der Nähe des Bw-Bereichs abgestellt. Ihrer Lampen hatten man sie schon beraubt, die Indusimagnet allerdings ist noch vorhanden.
Bild 3
Bei 052 638-4 des Bw Ehrang handelte es sich um eine neue Lok im Lokbildarchiv. Sie war am 28.12.72 von Mannheim nach Ehrang gekommen, blieb hier bis zur Z-Stellung am 24.03.74 und wurde am 09.06.74 ausgemustert.
Bild 4
Mit ihrem Güterzug aus Richtung Koblenz war inzwischen 044 327-5 des Bw Koblenz-Mosel im Güterbahnhof angekommen und schickte sich an, abzuspannen und zum Restaurieren zu fahren.
Bild 5
Während 044 327-5 ins Bw einrückte zu restaurieren, verließ 044 674-0 des Bw Ehrang den Bw-Bereich zur Übernahme einer Zugleistung.
Bild 6
Zwischenzeitlich war auch 052 638-4 näher zum Bw-Bereich vorgerückt und ließ ein weiteres Foto zu. Das Ük-Führerhaus ist beim Foto recht gut zu erkennen.
Bild 7
Neben der angekommenen 044 327-5 war auch 044 375-4 vom Bw Koblenz-Mosel an diesem Tag im Bw Ehrang.
Bild 8
Wohl wissend, dass es vermutlich das letzte Zusammentreffen unseres Fotografen mit der 044 327-5 des Bw Koblenz-Mosel sein könnte, fotografierte Karl-Hans zusätzlich die bald nicht mehr gültige Führerhausbeschriftung dieser Lok. Der Heizer blickt gelassen drein. Wo möge er heute wohl beschäftigt sein?
Bild 9
Die vor einiger Zeit noch im Bw-Bereich stehende 044 650-0 des Bw Ehrang hatte zwischenzeitlich ihre Zugleistung bespannt und machte sich auf den Weg.
Bild 10
052 626-9 Bw Ehrang hatte, im Gegensatz zur BR 44, noch einige Monate Verweildauer in Ehrang. Erst am 13.01.75 wechselte sie zum Bw Saarbücken und ging fünf Tage später zum Bw Betzdorf. Hier blieb sie bis zum Dampflokende in Betzdorf und ab 09.01.76 war das Bw Duisburg-Wedau ihre letzte Station.
Bild 11
Ein Gesamtüberblick über den Schuppenbereich sollte es dann doch noch einmal sein. Abgebildet sind 044 277-7, 044 653-4, 044 378-8, 052 886-9 (alle Bw Ehrang), 050 699-8 Bw Saarbrücken sowie 044 332-5, 044 674-0 und 044 482-8 alle Bw Ehrang).
Bild 12
044 512-2 des Bw Ehrang „versteckte“ sich hinter einer leichten Dampfwolke.
Bild 13
044 327-5 des Bw Koblenz-Mosel hatte zwischenzeitlich ihren Platz in Nähe der Behandlungsanlagen gefunden.
Bild 14
052 616-0 vom Bw Ehrang war vom Einsatz zurück und wurde restauriert. Auch hier ist interessant, dass sie noch etwa ein Jahr in Ehrang blieb und erst am 12.01.75 nach Saarbrücken wechselte.
Bild 15
Das heutige Schlusslicht bildet die mit einem Güterzug ausfahrende 044 385-3 des Bw Ehrang.
Nach den Bildern des zweiten Teils, fertigte Karl-Hans noch zusätzliche 16 Bilder im Bw-Bereich Ehrang. Diese würde ich, falls noch Interesse besteht, am nächsten Mittwoch zeigen, bevor es dann am 24.11.73 noch einmal kurz an die Moselstrecke und am 29.11.73 nach Kaiserlautern geht.
Viel Spaß und eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg