DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenbahnen in Ostpreußen ??

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 12.06.17 17:20

Hallo,

Das Buch über die Eisenbahnen in Ost- und Westpreußen von Herrn Bufe als Geburtagsgeschenk haben mich wieder neugierig gemacht auf diese Region und ihre Eisenbahnen/Bahnhöfe/Züge zu Kaiserszeiten.
Gibt/gab es hier ein Forum/-beiträge zu dieser ehemaligen Region? Im Kleinen nachbaubar als Modell gibt es von vielen Herstellern die Epoche 1 - Züge, Figuren und Gebäude.
Nur, was ist auch in West- und Ostpreußen zu Friedenszeiten bis 1940 gelaufen??
Besten Dank im Voraus für Hinweise/Links/Mails.

Gruß
Dampfschieber

Fahrpläne!

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 12.06.17 17:27

Hallo!

Für Fahrpläne nach Ostpreußen empfehle ich [www.deutsches-kursbuch.de]. Dort sind die Fahrpläne, auszugsweise, ab 1914 enthalten. Für den Fahrplan 1944 empfiehlt sich [www.pkjs.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Eisenbahnen in Ostpreußen ??

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 12.06.17 21:12

Hallo Dampfschieber,

wenn man hier im HiFo selber sucht, kommt man zum Beispiel ganz gut zu Resultaten, indem man einen Unterwegsbahnhof eingibt. Für die Strecke Euskirchen - Düren würde ich "Zülpich" suchen, weil die Endpunkte auch an wichtigeren Strecken liegen. Nicht vergessen, Suche nach "jeden Alters" zu wählen. Zur Bahngeschichte der Hauptstadt Ostpreußens habe ich noch einen Tipp:

[www.anlagenmeisterei.de]

Da geht es nur um virtuellen Nachbau ohne Anspruch auf Vollständigkeit, 100% Maßstäblichkeit, aber es werden viele Postkarten und Unterlagen gezeigt, die eingeflossen sind.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Eisenbahnen in Ostpreußen

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 12.06.17 22:27

Bezügl. Fahrzeugen hat K. E. Maedel ja sehr anschaulich geschildert, daß in der Zwischenkriegszeit noch einige Baureihen in Ostpreußen unterwegs waren, die es im Reich schon nicht mehr gab, z. B. BR 13, BR 36 etc., aber auch einige Maschinen der BR 24 kamen werksneu dort zum Einsatz.

Westpreußen gehörte seit 1920 zu Polen.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Eisenbahnen in Ostpreußen ??

geschrieben von: nebenbahnfan

Datum: 13.06.17 08:39

Hallo,

wenn es um eingesetzte Fahrzeuge geht: für die DRG-Zeit ist die BR 37 (preuß. P6) DIE Ostpreußenlok schlechthin. Immerhin war zur genannten Zeit fast der gesamte Bestand dort unterwegs.

Zu Bildern: in den vorigen Beiträgen wurde die Suche nach bestimmten Bahnhöfen schon erwähnt. Ich würde dabe neben DSO auch generell Google bemühen (dabei auch nach den heutigen Ortsnamen suchen), weitere andere sehr gute Quellen sind http://www.bildarchiv-ostpreussen.de und http://www.bazakolejowa.pl (hier v.a. neuere Bilder, aber auch historisches).



Gruß, Bernhard

Re: Eisenbahnen in Ostpreußen ??

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 13.06.17 11:33

Hallo,

Besten Dank für die EMs und Hinweise zu Quellen. Spannende Sachen kommen da beim Anklicken.
Weitere Beiträge willkommen. Für Epoche 1 sind wohl nicht viele Quellen vorhanden, oder?

Gruß
Dampfschieber

Re: Eisenbahnen in Ostpreußen ??

geschrieben von: akdw

Datum: 13.06.17 12:32

Zumindest für die Gegend nördlich von Königsberg im Modell kann ich Dir folgenden Link empfehlen.
[shop.vgbahn.info]
Der entsprechende Bericht enthält auch Angaben, was so in den 20er und 30er Jahren zumindest dort so lief.
Ansonsten war in den 20/30er in Ostpreussen die Br. 57 die Güterzuglok, die Br 37 und 38 die Personenzuglok und die Br 17.10 die Schnellzuglok schlechthin. Es gab auch noch die Baureihen S3, S5.2, P4, T9.3, G4, G5, 01, 03, 50 und eventuell die 24 in nennenswerten Stückzahlen, während die 44 sowie Stromlinenloks nicht vorkamen.
Gruß, Andy

Ein gutes Buch zum Thema...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 14.06.17 16:23

...ist das leider vergriffene Werk von Hans-Wolfgang Scharf, EISENBAHNEN ZWISCHEN ODER UND WEICHSEL (Untertitel: Die Reichsbahn im Osten bis 1945). Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg i.B. 1981; ISBN 3-88255-543-2.
Trotz des etwas irreführenden Titels geht die Thematik des Buches in östlicher Richtung über die Weichsel hinaus und schliesst Ostpreussen mit ein.

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Ein gutes Buch zum Thema...

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 15.06.17 15:06

Hallo Hubert,

besten Dank für den Büchertipp. Das Buch hatte ich lange Jahre und letztes Jahr habe ich es verkauft.
Das Kartenmaterial war ausgezeichnet, die Epo I kam für mein Anliegen zu kurz. Zum Bau meiner N-Anlage "OSTPREUßEN AM 26. AUGUST 1914" war es hilfreich.

Gruß
Dampfschieber