Moin,
zunächst möchte ich euch einmal danken für die Resonanz auf die bisherigen Beiträge zu den Bahnhöfen im Großherzogtum Oldenburg bzw. an den von der G.O.E. bedienten Strecken gelegenen.
Dem Hinweis von Thomas Feldmann (westbahn)
hier folgend, habe ich mal meine Sammlung an alten Ansichtskarten durchgesehen, und einige schöne Karten von Wartesälen und Gaststätten für euch herausgesucht.
Vorher aber noch einmal der Hinweis auf die voraus gegangenen Beiträge meiner Serie:
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Bramsche (6 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Jever (8 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Delmenhorst (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Berne (7 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Carolinensiel (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Apen (6 Bilder + Fahrplan)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Friesoythe (5 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Hude (12 Bilder + 2 Fahrpläne)
Wikipedia schreibt: „Als Wartehalle, Warteraum, Wartesaal und Wartehäuschen bezeichnet man einen Raum, der Reisenden als Aufenthaltsraum bis zur Weiterreise dient.“ Nun, heute meist unpersönlich, wenn nicht gar nur ein ungemütlicher und zugiger Unterstand, so war das Warten auf die Züge zu Großherzogs Zeiten noch deutlich komfortabler. In den Wartesälen / Warteräumen für die erste und zweite Klasse sowieso. Aber auch die Wartesäle der dritten und vierten Klasse wiesen durchaus noch diverse Annehmlichkeiten auf, Bewirtung war wohl fast immer gegeben. Einige Ansichten von großen und kleinen Bahnhöfen möchte ich euch im Folgenden zeigen.
Bild 1: Beginnen möchte ich mit Oldenburg, allerdings mit dem alten Centralbahnhof. Die 1909 gelaufene Karte dürfte durchaus einige Jahre früher entstanden sein. Wir sehen den Wartesaal erster und zweiter Klasse.
Bild 2: Auch der 1915 eröffnete Hauptbahnhof hatte nach Klassen getrennte Wartesäle. Der mit prächtigen Jugendstil-Ornamenten geschmückte Wartesaal erster und zweiter Klasse beherbergt heute das Reisezentrum. Die Ansichtskarte ist im Eröffnungsjahr gelaufen.
Bild 3: Der Wartesaal in die andere Richtung aufgenommen, die Karte ist 1917 gelaufen.
Bild 4: Der Wartesaal der dritten und vierten Klasse ist schon deutlich einfacher gehalten. Beachtenswert die Karte des Herzogtums mit den Eisenbahnlinien. Die Karte ist 1917 gelaufen.
Bild 5: Diese 1915 gelaufene Karte zeigt etwas mehr Details. Ein Bier kostete damals 15 Pfennig...
Bild 6: Wenden wir uns dem Bahnhof Bremen zu. Die oldenburgische Strecke endete zwar in Bremen-Neustadt, allerdings liefen die Züge bis Hauptbahnhof durch. Die folgende Karte (gelaufen 1911) zeigt den Wartesaal erster und zweiter Klasse.
Bild 7: Am Ende der Südbahn liegt Osnabrück, dessen Wartesaal die 1896(!) gelaufene Karte zeigt.
Bild 7-1: Ausschnittsvergrößerung des Wartesaals.
Bild 8: An der Bahnlinie von Hude nach Nordenham und Blexen liegt der Bahnhof Berne, die Karte hatte ich hier [www.drehscheibe-online.de] bereits gezeigt, datiert wurde sie auf die 1930er/1940er Jahre.
Bild 9: Wenige Kilometer weiter liegt Brake. Die interessante Karte ist 1904 gelaufen und zeigt das seinerzeit noch recht neue Empfangsgebäude.
Bild 9-1: Die Auschnittsvergrößerung der Karte zeigt den Wartesaal erster Klasse.
Bild 9: Der zweite Ausschnitt zeigt das „Buffet“ für die Verpflegung.
Bild 10: An der Endstation in Blexen hat das von der Bevölkerung „Weserschlösschen“ genannte Empfangsgebäude eine „Veranda“ als Warteraum.
Bild 11: An der Strecke nach Osnabrück liegt Quakenbrück. Der Bahnhof war Grenzstation zwischen Oldenburg und Preußen. Die Karte zeigt die Bahnhofswirtschaft etwa um 1935.
Bild 12: An der gleichen Strecke liegt Cloppenburg. Die nichtdatierte Karte (Pressebild des Stadtmuseums Oldenburg anlässlich der Ausstellung “Höchste Eisenbahn“) zeigt den dortigen Wartesaal.
Bild 13: Den Wartesaal von Friesoythe von 1916 habe ich hier [www.drehscheibe-online.de] bereits gezeigt.
Bild 14: Ein Abstecher nach Edewecht gewährt und Einblick in den dortigen Warteraum. Das Bild stammt aus der "Denkschrift anlässlich des 50 jährigen Bestehens der G.O.E." [www.laenderbahn.info].
Bild 15: Weiter geht’s nach Augustfehn und auch ein Sprung ins Jahr 1959.
Bild 15-1: Auschnitt der Bahnhofsgaststätte in Augustfehn.
Bild 16: Ebenfalls bereits gezeigt habe ich das Bild von Carolinensiel von 1913 [www.drehscheibe-online.de].
Bild 17: Und bei dem Bild vom Bahnhof Hude (1927) [www.drehscheibe-online.de] kam die Anregung, diesen Bericht zu erstellen.
So, das war mein Fundus zu „G.O.E.-nahen“ Wartesälen. Wie immer freue ich mich über Ergänzungen, insbesondere zu den oldenburgischen Bahnhöfen, so mancher fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Und nun ab in die nächste Bahnhofsgaststätte und ein kühles Blondes, wenn auch nicht mehr für 15 Pfennig…
Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver