DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
(CH) Biel - Täuffelen - Ins-Bahn BTI: Original-Tw BDe 4/4 5, 6 und 10 (27B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BTI Be 4/4 7-8, BDe 4/4 9, B 37-38: Birsigtaler im Seeland (14B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BTI Be 4/4 1-5 und Bt 21-24, endlich moderne Züge! (23B) [www.drehscheibe-online.de]

Die drei 1967/68 in Betrieb genommenen Birsigtalbahn-Triebwagen waren zwar recht leistungsfähig, aber trotz allerhand Modernisierungen für den harten Alltagsbetrieb auf der Biel - Täuffelen - Ins-Bahn BTI ungeeignet. Die benachbarte Solothurn - Zollikofen - Bern-Bahn SZB konnte helfen. Nach der Inbetriebnahme von fünf modernen Triebwagen Be 4/4 24-28 und sieben dazu passenden Steuerwagen Bt 81-87 stellte sie ihre äusserst robust gebauten Triebwagen BDe 4/4 11-13 (SWS/MFO 1916/24) nach und nach der notleidenden BTI zur Verfügung.

Als erstes Fahrzeug traf SZB BDe 4/4 13 noch im Laufe des Jahres 1968 in Täuffelen ein, vorerst als Mietobjekt, der Kauf erfolgte erst 1970. Wochenendruhe am Güterschuppen in Täuffelen.
http://666kb.com/i/djxn28217zoag60hs.jpg

BDe 4/4 13 hat seit seiner Ablieferung 1924 keine grundlegende Modernisierung erfahren. Das für die über 30 km lange Strecke Solothurn - Bern unerlässliche WC zwischen dem Raucher- und dem Nichtraucherabteil wurde auf der BTI ausser Betrieb genommen.
http://666kb.com/i/djxn2kap4k3v55clc.jpg

Der SZB-Veteran löste auf der BTI die De 4/4 1 und 2 im Rollschemelverkehr ab.
http://666kb.com/i/djxn0bhz7pweof0g0.jpg

1970 übernahm die BTI den 1916 gebauten BDe 4/4 12. Vorgängig war der Wagenkasten in der SZB-Werkstätte modernisiert worden. Von BDe 4/4 13 unterschied er sich äusserlich durch die mit Schürzen verkleideten Längsträger und durch die eingebauten Stirnlampen. Das WC-Fenster war durch ein Blech ersetzt worden.
http://666kb.com/i/djxnb1kc4as4807wg.jpg

BDe 4/4 12 vor B 41 in Täuffelen, ausfahrbereit Richtung Biel, dahinter Miettriebwagen SZB BDe 4/4 11.
http://666kb.com/i/djxncan8jt7gufq4g.jpg

1971-75 fuhr auch SZB BDe 4/4 11 auf der BTI, allerdings nur als Mietfahrzeug. Die Nummer täuscht, es handelt sich nicht um den 1916 beschafften SZB CFe 4/4 11, sondern um den gleichaltrigen Eilzugtriebwagen BCFe 4/4 1. CFe 4/4 11 wurde 1955 bis auf das Untergestell abgebrochen und 1956 als ABFe 4/4 mit modernem Stahlwagenkasten wieder in Betrieb genommen. Im Gegenzug wurde im BCFe 4/4 1 von 1916 das Polsterklasseabteil mit Holzbänken ausgerüstet und der 3. Klasse zugeordnet, dabei erfolgte der Nummerntausch, der Tw hiess erst ab 1955 CFe 4/4 11 (2. Besetzung). Das frühere Polsterklasseabteil ist an den breiteren Fensterstegen gut zu erkennen.
http://666kb.com/i/djxnly1u5up7k5fy8.jpg

SZB BDe 4/4 11 in Täuffelen. Schürzen hat der Triebwagen nie erhalten, aber die Stirnwandbeleuchtung ist wie bei BDe 4/4 13 modernisiert worden.
http://666kb.com/i/djxnn4b4xgshn42dc.jpg

Wochenendruhe in Täuffelen, Juli 1974. Nur BDe 4/4 11 ist in Betrieb, am Schuppen steht BDe 4/4 13, im Hintergrund BDe 4/4 5 mit B 41.
http://666kb.com/i/djxnp8t2xcnv268sg.jpg

SZB BDe 4/4 11 entschwindet Richtung Ins. Rechts wird noch BDe 4/4 9 ex Birsigtal sichtbar.
http://666kb.com/i/djxnqaci9o4o6524g.jpg

BDe 4/4 11 und B 43 ex Bremgarten - Dietikon in Ins, im Hintergrund das damals noch florierende Hotel Bahnhof.
http://666kb.com/i/djxnrnfmo1zfkpt6o.jpg

Einfahrt Ins Dorf.
http://666kb.com/i/djxnt4qyiy4rc3dog.jpg

BDe 4/4 11 geht 1975 an die SZB zurück. Er steht heute als historischer Triebwagen im Depot Solothurn für Extrafahrten zur Verfügung.

Schon 1976/77 fallen BDe 4/4 12 und 13 ins orange Farbtöpfchen. Seit der Übernahme der SZB Be 4/4 24-27 als BTI Be 4/4 1-5 (2. Besetzung) kommen Einsätze im Personenverkehr nur noch selten vor. BDe 4/4 13 schleppt BDe 4/4 12 Richtung Biel. Die Kirschenblüte im Seeland ist eine Attraktion, die BTI punktet bei ihren Fahrgästen mit Sicht auf den Bielersee und die dahinterliegende Jurakette.
http://666kb.com/i/djxo2bur6m8m6xwcg.jpg

Halt auf Verlangen in Mörigen. Zum Leidwesen der Fotografen hat BDe 4/4 13 anlässlich der Revision nicht nur neue Farben, sondern auch eingebaute Stirnlampen erhalten, das WC ist einem Technikabteil mit Flügeltüren und Lüftungsschlitzen gewichen.
http://666kb.com/i/djxo3ksogndk0ly4g.jpg

Der ausserordentliche Einsatz der beiden alten Treibwagen ist nötig, weil die vier neuen Pendelzüge mit Be 4/4 1-4 und Bt 21-24 wegen eines Grossanlasses ("ZAW-Wanderfahrt") in Doppeltraktion verkehren,
http://666kb.com/i/djxo3tulhl1b9tgxs.jpg

Ausfahrt Mörigen, im Dunst erscheinen die Häuser von Biel.
http://666kb.com/i/djxo4ofbsvz0nopvk.jpg

Auf der Rückfahrt nach Täuffelen übernimmt BDe 4/4 12 die Traktion. Im Blütenmeer kurz vor dem Bahnhof Täuffelen.
http://666kb.com/i/djxo92chd14rsx534.jpg

Nach der Ankunft im Bahnhof Täuffelen.
http://666kb.com/i/djxoa3s6p3ifc2rk0.jpg

Für die Weiterfahrt nach Ins müssen die Fahrgäste auf einen modernen Pendelzug umsteigen.
http://666kb.com/i/djxob8k4wuc4gfmkg.jpg

BDe 4/4 12 auf Solofahrt Richtung Täuffelen in der Haltestelle Nidau Beunden.
http://666kb.com/i/djxod8v8wjtpfp9mo.jpg

Ortsdurchfahrt Lattrigen.
http://666kb.com/i/djxoetm9fukpc9e68.jpg

BDe 4/4 13 und BDe 4/4 12, abgestellt in Täuffelen, Januar 1979.
http://666kb.com/i/djxoh0rh1ofup4dts.jpg

Die beiden robusten ehemaligen SZB-Triebwagen setzt die BTI gerne im rauhen Rollschemelverkehr ein. BDe 4/4 12 ist mit einem DB-Güterwagen einer eher seltenen Bauart mit Stirnwandtüren in Ins eingetroffen.
http://666kb.com/i/djxoixoxmdy0nlam8.jpg

Nach dem Umfahren schiebt der Triebwagen den Güterwagen zur Rollschemelgrube.
http://666kb.com/i/djxokm723ac35ou80.jpg

http://666kb.com/i/djxoksh7aqwq2j30g.jpg

Nachdem der BN-Stationstraktor den Güterwagen abgezogen hat, bleibt BTI BDe 4/4 12 unerwartet lange in der Rollschemelanlage. Ein Zweikrafttraktor des BN-Baudienstes erscheint, die Rollschemelgrube wird unter die Lupe genommen, genauer die Lage der Rollschemel in der Grube. Offenbar gibt es Verbesserungsbedarf.
http://666kb.com/i/djxoot7ndaqcydrsw.jpg

BDe 4/4 13 hat einen Standard-Gs der SNCF nach Täuffelen gebracht.
http://666kb.com/i/djxopwsthkjb6nv9c.jpg

http://666kb.com/i/djxoq9rq5kfyud81s.jpg

http://666kb.com/i/djxoqi6aszgha4b9c.jpg

Ab 1985 erhalten die BTI-Triebfahrzeuge neue Nummern. BDe 4/4 12 und 13 werden zu BDe 4/4 512 und 511.
http://666kb.com/i/djxosn39jfeky5vcw.jpg

BDe 4/4 511 wird 1988 ausrangiert, der Abbruch erfolgt 1990.

BDe 4/4 512 steht neben dem noch nicht umnummerierten Raco-Traktor Tm 101 vor der verlängerten Werkstätte Täuffelen.
http://666kb.com/i/djxotvkqbiwept88w.jpg

1990 ist BDe 4/4 512 vor dem Unkrautvertilgungswagen X 592 und dem im Umbau befindlichen früheren BDe 4/4 6 abgestellt.
http://666kb.com/i/djxp1obdjbot6sni8.jpg

Seit der Revision mit Neuanstrich vom 7.7.77 hat das Äussere merklich gelitten.
http://666kb.com/i/djxp34pjwtg7cxbeo.jpg

http://666kb.com/i/djxp3nyqk52mwn1mo.jpg

1997 treffen die ersten Stadler-GTW auf der BTI ein. BDe 4/4 512 steht Reserve für die immer seltener werdenden Rollschemelzüge, im Hintergrund ist Gasttriebwagen OJB Be 4/4 109 ex Biasca - Acquarossa zu erkennen.
http://666kb.com/i/djxox6rpy0t81vif4.jpg

In der Gegenrichtung bildet der zum Gesellschaftswagen Br 162 umgebaute frühere BTI B 43 den Blickfang.
http://666kb.com/i/djxoy8b01cbud2ozk.jpg

Meine letzte Aufnahme von BDe 4/4 512 ex BDe 4/4 12. Ein halbes Jahr später, im Februar 1998, wird der SZB-Veteran abgebrochen.
http://666kb.com/i/djxpcce9q7i617xts.jpg

Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:09:14:03:50.