DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 J. Sdz auf der Süntelbahn (exKBS212d) 2B

geschrieben von: GV eingestellt

Datum: 07.06.17 09:02

7.6.1987 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Mein Internet ist wieder intakt, nun macht DSO „Wartungsarbeiten“, es klappt dennoch:
Am Pfingstsonntag hatte die ISS aus dem nahe gelegenen Seelze Fahrten mit ihrem Schienenbus auf der westlich von Hannover verlaufenden ehemaligen Süntelbahn von Bad Nenndorf Nord bis Lauenau durchgeführt, bis 1974 durchgehend bis Bad Münder. Am späten Vormittag hat der schon bekannte VT 2.24 (ex VEV) als Zug 26217 den Endpunkt seit 13 Jahren erreicht. Der Zustand des Empfangsgebäudes ist, wie fast überall, nicht der beste, der letzte Personenzug war bereits vor 19 Jahren gefahren.

7687LauenauVT224.jpg

Ergänzend will ich ein Bild vom Bahnhof Bad Nenndorf Nord zeigen, welcher an der Deisterbahn (Hannover-) Haste – Weetzen (- Hannover) liegt. Zur Mittagszeit startet auf der Westseite des Bahnhofs eine Pendelfahrt, hier steht noch ein Signal, welches den kaum noch vorhandenen Zugverkehr nach Lauenau regelt. Nur ein knappes Jahr war die Strecke noch für den Güterverkehr offen, genauso wie der östliche Rest von Bad Münder nach Eimbeckhausen. Das Gleis dürfte bald danach auf der Gesamtstrecke verschwunden sein, nur das Stück von Bad Münder(Deister), Abzweigbahnhof zwischen Hannover und Altenbeken, bis Bad Münder Stadt war etwas länger bis 1995 in Betrieb.

7687BadNenndorfVT224.jpg

Weiter in fünf Wochen
Eimbeckhausen war im November 1985 Ziel meines Sonderzuges: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Vor 30 J. Sdz auf der Süntelbahn (exKBS212d) 2B

geschrieben von: Ralf Opalka

Datum: 07.06.17 17:37

Hallo GV eingestellt,

danke für deine Beiträge.

Ich schaue jedesmal in den Karte, um den Verlauf der von dir porträtierten Strecken zu verfolgen.

Freundliche Grüsse

Ralf

Re: Vor 30 J. Sdz auf der Süntelbahn (exKBS212d) 2B

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 09.06.17 13:53

Nur ein knappes Jahr war die Strecke noch für den Güterverkehr offen, genauso wie der östliche Rest von Bad Münder nach Eimbeckhausen.

In Eimbeckhausen stand bis zur Schließung der Strecke ein Propangaskesselwagen, der von einem Heizstoffhändler in der Nähe geleert wurde.

Später stand dieser dann in Bad Münder, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Bahnhofgebäude wurde dann als Wohnhaus benutzt und ist später abgebrannt.

Ich selber habe diesen Bahnhof im Zuge der Bahnbus (RVH) Linie Hannover - Barsinghausen - Deisterkamm - Bf Einbeckhausen angefahren.