7.6.1987 Fortsetzung von [
www.drehscheibe-online.de]
Mein Internet ist wieder intakt, nun macht DSO „Wartungsarbeiten“, es klappt dennoch:
Am Pfingstsonntag hatte die ISS aus dem nahe gelegenen Seelze Fahrten mit ihrem Schienenbus auf der westlich von Hannover verlaufenden ehemaligen Süntelbahn von Bad Nenndorf Nord bis Lauenau durchgeführt, bis 1974 durchgehend bis Bad Münder. Am späten Vormittag hat der schon bekannte VT 2.24 (ex VEV) als Zug 26217 den Endpunkt seit 13 Jahren erreicht. Der Zustand des Empfangsgebäudes ist, wie fast überall, nicht der beste, der letzte Personenzug war bereits vor 19 Jahren gefahren.
Ergänzend will ich ein Bild vom Bahnhof Bad Nenndorf Nord zeigen, welcher an der Deisterbahn (Hannover-) Haste – Weetzen (- Hannover) liegt. Zur Mittagszeit startet auf der Westseite des Bahnhofs eine Pendelfahrt, hier steht noch ein Signal, welches den kaum noch vorhandenen Zugverkehr nach Lauenau regelt. Nur ein knappes Jahr war die Strecke noch für den Güterverkehr offen, genauso wie der östliche Rest von Bad Münder nach Eimbeckhausen. Das Gleis dürfte bald danach auf der Gesamtstrecke verschwunden sein, nur das Stück von Bad Münder(Deister), Abzweigbahnhof zwischen Hannover und Altenbeken, bis Bad Münder Stadt war etwas länger bis 1995 in Betrieb.
Weiter in fünf Wochen
Eimbeckhausen war im November 1985 Ziel meines Sonderzuges: [
www.drehscheibe-online.de]