DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hifo-Gemeinde,

nach Eröffnung des elektrischen Betriebes zwischen Ansbach und Goldshöfe im Mai 1985 wurde der Schüler- und Pendlerzug E 3398 Ansbach (ab 16:57 Uhr) - Crailsheim mindestens 1986 und 1987 mit Loks der BR 194 bespannt. Die Loks kamen dabei als Lz von Crailsheim, holten ihre Garnitur, bestehend aus 3 Silberlingen, vom Abstellgleis zwischen Gleis 2 und 3 ab und stellten diese auf Gleis 1 bereit. Auf der Fahrt nach Crailsheim wurde in Leutershausen-Wiedersbach, Dombühl und Schnelldorf gehalten. Derzeit ensteht in Leutershausen-Wiedersbach im Zuge der S-Bahn-Verlängerung bis Dombühl ein neuer Haltepunkt.

Nach Abzug der 194er wurde der Zug, nun als SE 6684 benannt, viele Jahre mit Stuttgarter 110er befördert. Mitte der 90er Jahre bestand die Garnitur nur aus einem Bn. Bis Februar diesen Jahres kamen schließlich 111er mit einem N-Wagenzug zum Einsatz. Aktuell verkehren 114er mit Doppelstockgarnituren.

Im August 1987 habe ich den E 3398 einige Male fotografiert. Lassenwir nun die Bilder sprechen.

Bild 1: 194 063 ist soeben aus Crailsheim kommend auf Gleis 1 in Ansbach eingetroffen...

194_063_1.jpg


Bild 2: ... und fährt an die Garnitur im Abstellgleis zwischen Gleis 2 und 3


194_063_2.jpg


Bild 3: Bei Schalkhausen auf dem Weg nach Crailsheim

194_063_3.jpg


Bild 4: Auch 194 569 war vor diesem Zug zu sehen; im Bf Ansbach

194_569_1.jpg


Bild 5: und hinter Schalkhausen

194_569_2.jpg

gleich geht´s weiter...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:05:21:32:58.
Bild 6: 194 576 im Bf Ansbach

194_576_1.jpg


Bild 7: Bei der Ausfahrt aus Ansbach passiert 194 576 dieses alte Wärtergebäude, das auch heute noch existiert.

194_576_2.jpg


Bild 8: Schließlich noch 194 585 auf der langen Geraden hinter Schalkhausen

194_585_1.jpg,


Bild 9: Mitte der 90er Jahre kamen 110er zum Einsatz. 110 240 mit dem Einwagen- SE 6684 im Bf Ansbach

110_240_RE_SE_6684.jpg


Bild 10: 110 223 hat Ansbach verlassen und passiert das Einfahrsignal aus Richtung Crailsheim

110_223_SE_6684.jpg

Das wars für heute, schönen Abend,
derFranke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:11:18:39:08.
Hallo Franke

In der Gegenrichtung gab es auch einmal eine Planleistung:

https://c1.staticflickr.com/9/8194/29523566906_24770c328e_b.jpg


E3071 bei Ellrichshausen am 9.8.1986

Vielen Dank für die Bilder und Gruß

Horst
Hallo Thomas,

danke für diesen wunderbaren Beitrag und die tollen Fotos! Da werden Erinnerungen wach...

Der nachmittägliche Eilzug fuhr bis zur Elektrifizierung Ansbach-Crailsheim(-Goldshöfe) mit Ulmer 215 und in Ansbach von Gleis 1b ab.
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was nach dem Ende der 194 vor dem Eilzug hing. Ich tippe auf 151 oder 141.
Den Zug gab es bis zum Fahrplanwechsel 1991. Da wurde der E 3102 Nürnberg-Stuttgart eingeführt, der zwischen Ansbach und Crailsheim in einer ähnlichen Fahrplanlage unterwegs war.
Die von Dir gezeigten Ein-Wagen-SE fuhren in Ansbach kurz nach dem IR nach Karlsruhe um 16:13 Uhr ab. Zumindest im Sommer 2002 erreichte die Garnitur Ansbach zusammen mit bzw. vor einem SE aus Nürnberg. Die illustre Reihung: 143 + n-Wagen + 143 + 5 n-Wagen.

Viele Grüße
Steffen