DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[MA-HD] Die OEG Güterwagen 1983 - Teil 1

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 03.06.17 17:40

Meine Bildberichte über die Oberrheinische Eisenbahn möchte ich mit einem
Beitrag über die 1983 noch vorhandenen Güterwagen beginnen. Mit einem
Eisenbahnfreund habe ich am 3. April 1983 eine umfangreiche Rundreise
durch das Gebiet der OEG gemacht.

Wir haben damals noch einige der alten Güterwagen gesichtet und aufgenommen.
Diese möchte ich Euch nun nicht vorenthalten.

Bild 1:
Der älteste Wagen, den wir gesehen haben, war der Wagen 304. Er wurde
1887 von Schmieder & Meier in Karlsruhe gebaut. Aufnahme im Güterbahnhof
Heidelberg...
https://c1.staticflickr.com/5/4247/34634510492_16371bbea2_b.jpg


Bild 2:
Wagen 305 im Betriebshof Edingen – Baujahr 1887 von MAN...
https://c1.staticflickr.com/5/4220/34756682876_4ef3788489_b.jpg


Bild 3:
Wagen 342 – Baujahr 1890 (Herbrand Köln) – im Heidelberger Güterbahnhof...
https://c1.staticflickr.com/5/4175/33987495793_2be55abf3d_b.jpg


Bild 4:
Güterwagen 344 im Heidelberger Güterbahnhof – gebaut 1890 von Herbrand/Köln...
https://c1.staticflickr.com/5/4270/33954016124_2b1d490d96_b.jpg


Bild 5:
Güterwagen 358 – Güterbahnhof Heidelberg – Busch 1907...
https://c1.staticflickr.com/5/4228/33954008454_0d28606824_b.jpg


Bild 6:
Wagen 365 / Fuchs 1915 – Güterbahnhof Heidelberg...
https://c1.staticflickr.com/5/4188/33954000554_f2c1008baa_b.jpg


Bild 7:
Güterwagen 366 – Güterbahnhof Heidelberg – gebaut von Fuchs 1915...
https://c1.staticflickr.com/5/4180/33953994064_68013fb816_b.jpg


Bild 8:
Wagen 368 im Heidelberger Güterbahnhof – gebaut von Wismar 1917...
https://c1.staticflickr.com/5/4193/33987468793_cb1983e51f_b.jpg


Bild 9:
Betriebshof Edingen – ein dreiachsiger Bahndienstwagen - Eichwagen 697 ...
https://c1.staticflickr.com/5/4171/33987460223_701324ef87_b.jpg


Bild 10:
Zweiachsiger Drehschemelwagen im Bahnhof Heidelberg Güterbahnhof
gebaut von Fuchs 1894...
https://c1.staticflickr.com/5/4180/33987452423_ee562d2881_b.jpg


Bild 11:
Ein weiterer Bahndienstwagen – Turmwagen 723 in Viernheim – gebaut
im Jahr 1954 auf dem Fahrgestell des Trichterwagens 1104....
https://c1.staticflickr.com/5/4228/33987444603_87f1ca6970_b.jpg


Bild 12:
Mannheim-Käfertal – Gleissprengwagen 731 auf dem Untergestell von
Wagen 145 – Baujahr 1893...
https://c1.staticflickr.com/5/4182/34410922020_09814dfa53_b.jpg


Bild 13-15:
Drei Aufnahmen von Bremswagen für Rollbockverkehre von 1908 …

Wagen 732 in Mannheim-Käfertal...
https://c1.staticflickr.com/5/4188/34634434492_50114fe40d_b.jpg


Wagen 733 im Heidelberger Güterbahnhof...
https://c1.staticflickr.com/5/4191/33953951354_f3350d8856_b.jpg


Wagen 734 im Betriebshof Edingen ...
https://c1.staticflickr.com/5/4274/34634426102_a999904250_b.jpg


Bild 16-19:
Schotterwagen 736-740 – Baujahr 1925 von Fuchs – in Mannheim-Käfertal...
https://c1.staticflickr.com/5/4196/33987424073_0bba26d237_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4178/34663905571_6d21627ae4_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4169/33953926634_ca068a3a10_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4170/34634415132_13568a4298_b.jpg


Soweit der erste Teil des Berichts über die OEG - es geht weiter ..... Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [MA-HD] Die OEG Güterwagen 1983 - Teil 1

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 03.06.17 19:39

Das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack. Gleich zu Beginn einer Beitragsreihe über die OEG stellt Harald die Güter- und Dienstwagen vor, eine Spezies, die von anderen Fotografen lebenslang nur mit Nichtbeachtung bestraft worden ist und hier im HiFo krass untervertreten ist.

Zum Text habe ich noch eine Frage: Lieferungen aus Karlsruhe (früher Carlsruhe) in die Schweiz sind mir nur unter dem Namen "Schmieder & Mayer" bekannt, zum Beispiel die Wagen der ersten Schweizer Eisenbahn von Zürich nach Baden 1847, mit den unseligen Lenkachsen System Wetlich.

Hat der Mayer seinen Namen irgendwann zu Meier profanisiert?

Danke und Gruss, Werner

Re: [MA-HD] Die OEG Güterwagen 1983 - Teil 1

geschrieben von: KLB 334

Datum: 09.06.17 08:42

wernerhardmeier schrieb:

Das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack. Gleich zu Beginn einer Beitragsreihe über die OEG stellt Harald die Güter- und Dienstwagen vor, eine Spezies, die von anderen Fotografen lebenslang nur mit Nichtbeachtung bestraft worden ist und hier im HiFo krass untervertreten ist.

Zum Text habe ich noch eine Frage: Lieferungen aus Karlsruhe (früher Carlsruhe) in die Schweiz sind mir nur unter dem Namen "Schmieder & Mayer" bekannt, zum Beispiel die Wagen der ersten Schweizer Eisenbahn von Zürich nach Baden 1847, mit den unseligen Lenkachsen System Wetlich.

Hat der Mayer seinen Namen irgendwann zu Meier profanisiert?

Danke und Gruss, Werner

Hallo Werner,

zu Lebzeiten nicht...



Nun zu Harald und seinen Güterwagen:

Die Wagen 342 und 344 gehören ursprünglich zur Grundausstattung der Karlsruher Lokalbahnen, die 1890 die Wagen 337-352 erhalten hat. Da sich der Güterverkehr überhaupt nicht entwickelte, konnten von diesen 16 Wagen im Jahr 1893, also nur drei Jahre nach Eröffnung, 10 Stück nach Mannheim und 4 an Zell-Todtnau abgegeben werden.

Der 368 hat ebenfalls Karlsruher Wurzeln, denn er wurde, als einer von sechs Wismarern, über das Städt. Bahnamt für die DWM bestellt und ging am 27.07.1917 in Betrieb. Mit Aufnahme des Tafelwagenverkehrs im Laufe des Jahres 1918 werden die Wagen überflüssig. Im 3. Quartal 1918 werden er und seine Brüder zusammen mit zwei Lindnerwagen auf Kosten der OEG verladen und wahrscheinlich nach Wieblingen transportiert. Bei der OEG erhalten die Wismarer die Nummern 367-372 und 373-374 geht an die Linderwagen.

Dieses ganze Sammelsurium von Typen hätte ich doch zu gerne mal 'rumsausen sehen und das Schienenstoßgeklapper gehört!
Zum Zuschauen muß es toll gewesen sein.

Viele Grüße
Ulrich

Re: [MA-HD] Die OEG Güterwagen 1983 - Teil 1+2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.06.17 19:56

@Werner Hardmeier,

auch ich habe viele Aufnahmen von OEG-Güter-/Bahndienstwagen. Ein Teil stammt direkt aus dem (ehem) OEG-Archiv, der andere Teil ist von mir. Ich habe die OEG - Wagen "verfolgt", da sind viele der "OEG-wissenden" noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
Da mich zwei von ihnen kürzlich unhöflich behandelten, bleibt die Schachtel eben zu.

Kanzleirat

Re: [MA-HD] Die OEG Güterwagen 1983 - Teil 1+2

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 13.06.17 00:26

Kanzleirat schrieb:

@Werner Hardmeier,

auch ich habe viele Aufnahmen von OEG-Güter-/Bahndienstwagen. Ein Teil stammt direkt aus dem (ehem) OEG-Archiv, der andere Teil ist von mir. Ich habe die OEG - Wagen "verfolgt", da sind viele der "OEG-wissenden" noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
Da mich zwei von ihnen kürzlich unhöflich behandelten, bleibt die Schachtel eben zu.

Kanzleirat

Moin Kanzleirat,

wer Du auch sein willst oder bist, der Kindergarten grüsst!
Auch ältere Menschen kommen nicht aus dieser Zeit raus. Schade!

Gruß aus Mannheim
Rolf

Die OEG Güterwagen ab Sommer 1974 in Essen (1B)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 14.06.17 14:52

Vielen Dank, Harald, dass du auch dem Güterwagenpark einen Beitrag widmest.
Leider wird solch durchaus seltenen und daher oft ausgefallenen Fahrzeugen kaum Beachtung geschenkt.

Die beiden Loren auf den Bildern 16 und 17 hat die Essener Verkehrs-AG ab Sommer 1974 für einige Jahre auf Mietbasis von der OEG übernommen.
Hier wurden die Wagen hinter der Diesellok 601 (später 611) im unterirdischen Stadtbahnbau eingesetzt.
Frisch lackiert stehen sie hier im Sommer 1974 in der damals noch gut ein Jahr offenen Hauptwerkstatt Grillostraße.

[img]https://abload.de/img/oeg737738601grillostr71syy.jpg [/img]

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg