Moin,
Besuchen wir heute einmal den Bahnhof Hude an der Strecke Oldenburg – Bremen.
Bisherige Beiträge der Serie:
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Bramsche (6 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Jever (8 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Delmenhorst (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Berne (7 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Carolinensiel (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Apen (6 Bilder + Fahrplan)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Friesoythe (5 Bilder)
Hude liegt an der am 14. Juli 1867 in Betrieb genommenen Strecke Oldenburg – Bremen. Schon am 12. August 1866 endete in Hude die erste Versuchsfahrt „mit geladenen Herren“. 1873 wurde Hude dann Abzweigbahnhof für die Strecke nach Nordenham. Die Bahn führte in Folge dazu, dass der kleine Ort Hude anwuchs und auch Fabriken sich ansiedelten.
Neben dem 1867 erbauten Empfangsgebäude und dem Güterschuppen entstanden nach und nach ein Lokschuppen mit Drehscheibe, eine Wasserstation, ein Wasserturm sowie eine Reparaturwerkstatt. 1894/96 wurde eine Fußgängerbrücke über die Gleise gebaut. Mit dem Wasser aus dem 1910 erbauten Wasserturm wurde auch der Ort Hude versorgt.
1988 wurde dann der Abriss des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes verfügt und durchgesetzt.
Weitere Ansichten der Strecke Oldenburg - Bremen gibt es auf meiner Webseite, ebenso
Ansichten für die Strecke Hude – Nordenham. Auf beiden Seiten befinden sich auch Streckenbeschreibungen von 1915.
Bild 1: Hude an der Bahnlinie von Oldenburg ach Bremen und Ausgangspunkt der Strecke nach Nordenham.
Die Karte ist erschienen in: "Die Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen. Ein Rückblick auf die ersten 50 Jahre ihres Bestehens 1867-1917" Festschrift, herausgegeben durch die Verwaltung der GOE, Oldenburg 1917.
Bild 2: Beginnen möchte ich mit einem Fahrplan aus dem Eröffnungsjahr 1867.
Der Plan ist abgedruckt im „Eisenbahn- und Post-Cours-Buch“, das auch die Postkutsch-Pläne in Oldenburg enthält. Den ganzen Fahrplan als PDF könnt ihr
auf meiner Webseite herunterladen.
Bild 3: Eine Ansicht des Bahnhofs, die Karte ist 1906 gelaufen. Rechts geht es nach Bremen, links nach Oldenburg. Hinter dem Bahnhofsgebäude befinden sich die Gleisanlagen der Strecke nach Nordenham, Hude war seit 1873 Inselbahnhof.
Bild 4: Der Blick geht in die Gegenrichtung, unter der Fußgängerbrücke hindurch. Die Brücke wurde 1980 abgerissen und durch einen Tunnel ersetzt. Die Ansicht dürfte um 1910 herum entstanden sein.
Bild 5: Eine Sicht über die Fußgängerbrücke in Richtung des östlichen Gleisfeldes der Oldenburg - Bremer Strecke. Die Karte ist vermutlich um 1915 entstanden.
Bild 6: Die Seite der Strecke nach Nordenham zeigt diese nach 1909 (Bau des Wasserturms) entstandene Ansicht.
Bild 7: Die andere Seite des Bahnhofs, die Karte ist 1926 gelaufen.
Bild 8: In der Festschrift zum 50 jährigen Bestehen der G.O.E. von 1917 ist das Stellwerk am Bahnübergang Georgstraße. Das Stellwerk wurde ca. 1980 abgerissen.
Bild 9: In derselben Schrift findet sich auch die Abbildung eines Doppelwohnhauses für mittlere Beamte am Bahnhof.
Bild 10: Die 1927 gelaufene Karte zeigt den Wartesaal mit Restaurant.
Bild 11: Noch einmal ein Blick auf das Bahnhofsensemble auf einer 1934 gelaufenen Karte.
Bild 12: Noch ist die Welt in Ordnung, weitestgehend unverändert zeigt sich der Inselbahnhof Hude in den 1960er Jahren.
Bild 13 Als Bonus noch ein Bild der Bundesbahndirektion Münster vom 6.12.1954. 38 2430 verlässt den Bahnhof Hude mit E 971 nach Oldenburg.
Bild 14-17: Als weiteren Bonus noch Fahrplanausschnitte der betreffenden Strecken von 1896. Auch dieser Fahrplan kann auf meiner Webseite heruntergeladen werden.
Bild 18: Endzeit auf Bahnhof Hude kurz vor dem Abriss des Bahnhofsgebäudes 1988.
Ich hoffe mein Rundgang um den Bahnhof Hude hat euch gefallen.
Einen ausführlichen Artikel zum Bahnhof Hude gibt es auch im Begleitbuch der Ausstellungen „Höchste Eisenbahn – 150 Jahre Zugverkehr in Oldenburg“ im
Stadtmuseum Oldenburg und im
Museumsdorf Cloppenburg. In der Cloppenburger Austellung sind auch einige meiner Sammlungsstücke zu sehen.
Wie immer sind Ergänzungen in Wort und Bild gerne gesehen.
Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:03:14:10:43.