DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Umlaufpläne BR.103 von 1981 gesucht

geschrieben von: der auer tf

Datum: 31.05.17 18:25

Hallo zusammen,
....ich suche einen Umlaufplan der BR.103 vom 06.05.81.
Ich bin als Teenager aufgrund eines gewonnenen Preisausschreibens der Bild mal von Köln aus,
im Führerstand nach München gefahren.
Es war der Intercity IC Dompfeil, Abfahrt war in Köln um 8.56 Uhr am 06.05.81, ein Mittwoch......
Ich suche die genaue Bezeichnung der 103 ab Köln.......
...in München bin ich vor der 103 fotografiert worden, der Zug ist aber vorher über den Stuttgarter Kopfbahnhof
gefahren, d.h., das in Stuttgart ein Lok wechsel stattgefunden hat, daher suche ich die 103, die ab Köln gefahren ist.

Leider sind die meisten 103er verschrottet, aber vielleicht ist genau die 103 noch unter den noch Museumsloks.

Vielleicht hat noch jemand alte Umlaufpläne, wo dieses ersichtlich ist........

mfg
Patrick Heikamp

Re: Umlaufpläne BR.103 von 1981 gesucht

geschrieben von: Diesel73

Datum: 31.05.17 19:31

Hallo Patrick,
die Laufpläne enthalten nicht die Nummer der Lok, die am Tag X den oder den Zug fährt.
Sorry, aber das wird wohl nichts.

Gruß
Diesel73

Re: Umlaufpläne BR.103 von 1981 gesucht

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 31.05.17 19:44

Das sieht schlecht aus.

Es wäre nur der Zufall denkbar, dass ein Fotograf genau Deinen Zug erwischt
hat und eine exkate Buchführung dazu besitzt, sonst - keine Möglichkeit.

Einsatzlaufpläne der Bahn sind längst im Schredder und aus den normalen
"Umlaufplänen" ist nur die vorgesehene Baureihe, nicht aber die Loknummer
ersichtlich, es könnte sogar sein, dass am betreffenden Tag (entgegen dem
Umlaufplan) z.B. "nur" eine 112 den Zug gezogen hat.

Re: Umlaufpläne BR.103 von 1981 gesucht

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 31.05.17 19:57

Hallo,

oft wurden doch bei solchen Anlässen Fotos zur eventuellen späteren Verwendung gemacht. Vielleicht hilft ja eine Anfrage bei der Zeitung. 1981 ist natürlich lang her...

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Re: Umlaufpläne BR.103 von 1981 gesucht

geschrieben von: Mw

Datum: 31.05.17 21:09

Da brauchst Du einen Auszug aus dem Tfz-Tagebuch der betreffenden Heimat-Bws bzw der Lokdienste am Laufweg. Das wird schwierig...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)