31.5.1987 Fortsetzung von [
www.drehscheibe-online.de]
Die Termine im Mai 1987 waren dicht gedrängt, am letzten Maitag standen Abschiedsfahrten von Gerolstein nach Waxweiler und Bleialf an. Wiederum war Regenwetter, 215 135 machte vor dem Bahnhof Waxweiler eine Scheineinfahrt in den Bahnhof über die unmittelbar davor gelegene Brücke über das Flüsschen Prüm. Auf beiden an diesem Tag besuchten Strecken sollte unmittelbar im Anschluss der Sonderzüge der Gesamtbetrieb eingestellt werden, nachdem der Personenverkehr nach Waxweiler und Bleialf mit Ablauf des Jahres 1965 eingestellt wurde.
Das zweite Ziel des Tages war Bleialf, beim Umsetzen im Bahnhofsbereich ist ein weiter Blick in das Alfbachtal möglich, gut 10 km ist der Abzweigbahnhof Pronsfeld entfernt. Während die zuvor besuchte Stichbahn nur eine geringe Bedeutung hatte, war die Bahn nach Bleialf Teil des strategischen Bahnnetzes in der Eifel, einst ging diese zeit- und abschnittsweise zweigleisige Strecke als Hauptstrecke weiter bis ins belgische St. Vith.
Weiter in einer Woche (oder wenn mein „neues“ Internet installiert ist)
Mein letzter Bericht aus der Westeifel (November 1986): [
www.drehscheibe-online.de]