DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schon wieder: Heribert Schröpfer + (2 Bilder)

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 30.05.17 22:04

Heute erhielt ich die Nachricht.
Heribert Schröpfer, einer der "alten Garde", ist am 17. Mai verstorben. Mitte Februar besuchte ich ihn noch an seinem 89. Geburtstag in Augsburg.
Heribert Schröpfer war ein liebenswerter Freund, der ein immenses Fachwissen hatte. Besonders die Eisenbahnen in der UdSSR und in der neuen Welt hatten es ihn angetan . Er war mir mit Bildern und Wissen beim Buch über die schnellsten Dampfzüge eine große Hilfe.
Wenn er auch nicht im Hifo präsent war, so kennen wir doch seine Aufnahmen und Textbeiträge aus diversen Büchern und Fachmagazinen.
Seine klare, korrekte, liebenswerte Art machte ihn zu einem interessanten, angenehmen Gesprächspartner. Nicht nur ich werde ihn vermissen.

Ronald Krug


Im Februar drückte er mir diese Bilder in die Hand. Sie zeigen: Die große Lokomotiv-Verfolgungsjagd vom April 1862. Der "General" (vorn) versucht, der "Texas" zu entkommen". und "Vorbereitung für den Nachteinsatz, FS-Lok Gruppo 691 (2C1-h4)". Beides sind Aquarelle aus seinem großen Fundus.
https://abload.de/img/img_20170530_0001-kopc0ub1.jpg


https://abload.de/img/img_20170530_00018is4g.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:31:08:49:28.