DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Bergisch Born - Marienheide 1986 (m 1B)

geschrieben von: Berthold,Böhl

Datum: 28.05.17 10:41

Guten Tag,

bin auf ein Dia mit leider mäßiger Qualität gestoßen. Leider sind mir Details nicht mehr erinnerlich.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um den letzten Zug handelt, der zwischen Wipperfürth und Marienheide gefahren ist, irgendwann zwischen Einstellung des PV zum 01.06.1986 und dem Streckenabbau im Oktober des gleichen Jahres. Es war wohl ein Sonderzug Wiehl - Remscheid und zurück, irgendwo in Höhe Klaswipper auf der Rückfahrt. Weiß jemand genaueres zu diesem Zug ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus !

Berthold


CB-2.jpg

Re: ? zu Bergisch Born - Marienheide 1986 (m 1B)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 28.05.17 12:04

Der letzte Zug, der ab Wipperfürth Richtung Marienheide gefahren ist war ein 624 am 31.05.1986, der im Rahmen einer DGEG-Sonderfahrt tatsächlich von Remscheid her nach Marienheide, dann nach Brügge und dann nach Waldbröl fuhr. Delikaterweise war das auch der Tag, an dem der Personenverkehr zwischen Brügge und Marienheide eingestellt wurde. Da auch der BFS an dem Tag nach Halver pendelte, kam es in Brügge zu einem Treffen der planmäßigen Züge und zwei 624er-Garnituren.

Leider gab es für die Sonderzuggäste zwischen Wipperfürth und Marienheide keine Fotohalte. Ich konnte noch zwei Tage vorher einen SKL beim Abfahren der Strecke in Wipperfürth Ost aufnehmen. Hier zumindest das Bild von der Besichtigungsfahrt des Skl in Wipperführt Ost.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1017133.jpg

Ich schiebe noch das Bild aus Brügge hinterher:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1017171.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:28:13:57:09.

Bf Brügge 31.05.1986 (1 B)

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 28.05.17 13:29

Hallo,

ich war Teilnehmer der DGEG Sonderzugfahrt mit Vt 624 am 31. Mai 1986, die von Düsseldorf über - Bergisch Born- letzter Reisezug Marienheide - Brügge- Halver- Hagen- Düsseldorf führte und unterwegs über verschiedene nur noch von Güterzügen befahrenen Stichstrecken.

In Brügge fotografierte ich den letzten Regelzug Brügge - Dieringhausen mit 212 308 neben den Vt 624 der Sonderzüge..

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bfbrgge2123f0k6tbcr1j.jpg

M.f.G.
Ulrich

Re: ? zu Bergisch Born - Marienheide 1986 (m 1B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 28.05.17 20:24

Hallo,

Ich bin die Strecke von RD.-Lennep nach Dieringhausen von ende der 70 Jahre an über 3 Jahre zur Berufsschule in Dieringhausen gefahren. Den Aufnahmeort würde ich auch zwischen Egerpol und Gogarten vermuten. 218er in CB-Look sind planmässig m.W. nie bis lennep gefahren, gelegendlich 215er mit 4-Achser Umbauwagen. Ob Sonderleistungen mit CB-218 nach Lennep gekommen sind ist denkbar habe ich aber selber nie gesehen. Letzter Personenzug war der im Faden geschilderte 624er, 9 Jahre später, am 30.12.1995 die 64 491 als letzte Dampflok in Wipperfürth und danach noch eine wenig beachtete Fahrt mit einem mintgrünen 628. Nach dieser Leistung wurde die KBS412 für den Gesamtverkehr gesperrt.....


Gruss
Michael

Und danach kam nur noch sowas (mB)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 28.05.17 22:32

Immerhin 15 Jahre nach der Stilllegung der Wipperfürther Strecke konnten abschnittweise noch vereinzelte Schienenfahrzeuge beobachtet werden, wie hier am 04.04.2010 oberhalb der Wuppertalsperre bei Hückeswagen:
https://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/34207588.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Und danach kam nur noch sowas (mB)

geschrieben von: Berthold,Böhl

Datum: 29.05.17 09:35

Hallo,

besten Dank für die Rückmeldungen. Habe mich da wohl mit dem Einstellungsdatum PV Wipperführt-Marienheide um ein Jahr vertan. Der Zug im Bild ist aber auf jeden Fall nach der PV-Einstellung gefahren (sonst hätte ich wohl kein Bild gemacht), das kann also bereits im Sommer 1985 gewesen sein.

Gruß

Berthold

Re: Und danach kam nur noch sowas (mB)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 29.05.17 16:55

Vielleicht am 02.08.1985?
Da war ein CityBahn-Zug nach Wuppertal-Beyenburg unterwegs: [www.bahnen-wuppertal.de]
(etwas nach unten scrollen).
Könnte dann die abendliche Rückfahrt nach Dieringhausen sein.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: ? zu Bergisch Born - Marienheide 1986 (m 1B)

geschrieben von: Kalli

Datum: 29.05.17 23:07

Zunächst einmal vielen Dank für die seltenen Bilder!

Die Citybahn-Garnitur könnte in der Tat am 31.05.1986 gefahren sein - das war nämlich der traurige Tag an dem der letzte reguläre Personenzug von Lennep nach Wipperfürth-Ost gefahren ist.
Genau ein Jahr zuvor wurde bereits der Personenverkehr (und auch der Güterverkehr) auf dem östlichen Abschnitt zwischen Wipperfürth-Ost und Marienheide eingestellt, weshalb der höchstwahrscheinlich im Bild festgehaltene östliche Streckenabschnitt (ich tippe auf den Bereich zwischen Egerpohl und Klaswipper) zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr unbefahren war.

In einem Film vom Wipperfürther Filmclub 86 wird übrigens ein von 215 031-6 geführter aus elf(!) Reisezugwagen samt Gesellschaftswagen (alle ohne Citybahn-Lackierung) bestehender Gesellschaftssonderzug bei der Ein- und Ausfahrt im Bf Wipperfürth gezeigt.

Anbei ein paar Screenshots von dem qualitativ leider sehr gelittenem Videomaterial:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1a423b-1496091219.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/42e0eb-1496091251.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/b26689-1496091267.jpg


Im Anschluss an die Szene wird der Stellwerksbeamte vom Filmteam interviewt:
"Den Zug werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben hier [...] ich war echt überrascht über die Resonanz, die dieser Zug hier ausgelöst hat. [...]
vorige Woche haben wir Bescheid gekriegt, dass endgültig Schluss ist"
Kurz darauf wird über den "letzten Zug" mit Trauerschmuck gesprochen, der "nächsten Samstag" (der 31.5.1986 war ein Samstag) kommen soll. Also der im Film gezeigte Sonderzug muss im Mai 1986 auf der Strecke unterwegs gewesen sein.

Am 20.10.1986 begann der Abbauzug den östlichen Streckenabschnitt beginnend in Marienheide bis Wipperfürth innerhalb von 10 Tagen abzubauen. :(

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!