DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo!

Ich räume gerade meinen Rechner auf und versuche, die mir vorliegenden und wie das oft so ist, an verschiedensten Stellen notierten Literaturhinweise in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. Dazu gehört auch die mir bekannten Betriebsmittel-Verzeichnisse zusammenzustellen. Ich finde die Verzeichnisse spannend, da sie zu einem bestimmten Stichtag die jeweils vorhandenen Fahrzeuge mit ihren technischen und Herstellungs-Daten auflisten. Es scheint die Verzeichnisse flächendeckend und ständig aktualisiert gegeben zu haben. Es hat den Anschein, dass die Verzeichnisse zu einem bestimmten Stichtag gedruckt wurden und dann per Aktualisierungslieferung ("bitte Skizzen ausschneiden und an der Stelle xy einkleben") fortgeschrieben wurden.

Mich würde mal die Auflage und der Verteilerkreis der Verzeichnisse interessieren. Auch wenn Euch weitere Verzeichnisse bekannt sein sollten, wäre ich für Hinweise dankbar.

Besonders bemerkenswert finde ich das Verzeichniß und Zeichnungen der Personen- und Güterwagen der Rheinischen Eisenbahn von 1878. Es handelt sich um das Exemplar des Präsidenten der Rheinischen Eisenbahn Gustav von Mevissen. Das Exemplar befindet sich im Besitz des Historisches Archives der Stadt Köln. Hoffentlich hat es den Einsturz des Stadtarchivs überstanden und steht bald wieder in brauchbarer Qualität zur Auswertung zur Verfügung... Immerhin existieren von dem Buch aber Mikrofiche, die online unter "Best. 1028 (Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft), A 655" zu finden sind. [historischesarchivkoeln.de:8080] Vorsicht: Der Mets-Viewer arbeitet nicht unter Firefox, sondern nur unter Windows Explorer. Leider ist die Qualität unterirdisch...

Die nachfolgende Aufstellung listet die mir bekannten noch vorhandenen Verzeichnisse mit ihren Standorten auf:

Großherzoglich Badische Staatseisenbahn
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der Badischen Staatseisenbahn. Reprint der Origi-nalausgabe von 1913, Birkhäuser, Stuttgart 1984. - ISBN 3-7643-1626-8.

Kaiserliche General-Direktion der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen
Verzeichnis der Schnellzug-, Personenzug-, Güterzug- und Tender-Lokomotiven für Haupt-, Neben- und Schmalspurbahnen der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen. Bestand vom 1. April 1907. – Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Lübeck-Büchener-Eisenbahn Gesellschaft
Betriebsmittelverzeichnisse Triebfahrzeuge und Wagen. Stand 1872/1885 - Besitz: Freunde der Eisenbahn, Hamburg. - Nachdruck 1974/76

Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn
Nachträge VII und XI zum bildlichen Wagenverzeichnis des Großherzoglichen General-Eisenbahndirektion Schwerin 1910 - Band I Personen- und Gepäckwagen. Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1918 (Nachtrag VII) und 31. März 1922 (Nachtrag XI) - [www.drehscheibe-online.de]

Nachträge I, II, VI und X zum bildlichen Wagenverzeichnis des Großherzoglichen General-Eisenbahndirektion Schwerin 1912 - Band II Güterwagen. Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913 (Nachtrag I), 31. März 1914 (Nachtrag II), 31. März 1918 (Nachtrag VI) und 31. März 1922 (Nachtrag X) - [www.drehscheibe-online.de]

Herzoglich Nassauische Staats-Eisenbahn
Nachweis der am 1. Januar 1866 vorhandenen Wagen der herzoglichen Staatseisenbahn. - Besitz: Historisches Archiv der Stadt Köln. Wahrscheinlich beim Einsturz des Stadtarchivs beschädigt worden. Datei der Mikrofiche steht online unter "Best. 1073 (Mevissen, Gustav von), A 216" [historischesarchivkoeln.de:8080]

Kgl. Post
Kgl. Post: Verzeichniss der reichseigenen Eisenbahn-Postwagen, Bestand vom 1. Oktober 1898. - Besitz: Museum für Kommunikation Nürnberg (im Verkehrsmuseum)

K.P.E.V.
KED Altona
Verzeichniss der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen, KED Altona, Bestand vom 31. März 1897. Aktualisiert bis 1921 - Besitz: Dokumentationsstelle des DB-Museum

KED Cöln (lrh)
Königliche Eisenbahndirektion Köln (linksrheinisch): Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Druck von Dietz & Baum, Köln 1885. Druckschrift mit drei gedruckten Nachträgen: Nachtr. 1 (o.J.), Nachtr. 2 (1892) und Nachtr. 3 (April 1894). - Besitz: Deutsches Museum München.

KED Cöln (rrh)
Skizzen zum Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Königlichen Eisenbahn-Direktion (rechtsrheinischen) zu Köln. Maaßstab der Skizzen 1:75. 1893 - Ebay Herbst 2016 (für "sehr teuer" nicht verkauft)

KED Cöln
Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen: Königliche Eisenbahndirektion Cöln. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 31. März 1907, 1907. - 35 S., 139 Skizzen. - Besitz: ???.

KED Elberfeld
Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen: Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 1. April 1896, 1896. - 38 S. (unvollständig ?), 100 Skizzen (unvollständig?). - Besitz: ???.

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld. Ausgabe April 1907. - Besitz: Verkehrsmuseum Nürnberg.

KED Erfurt
Skizzen und Verzeichniss sämmtlicher Locomotiven und Tender der Königlichen Eisenbahn-Direction zu Erfurt. Erfurt 1885. - Maßstab d. Skizzen 1:50 d. natürl. Größe. 187 S. – Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Illustriertes Verzeichnis der Personen-, Gepäck- und Postwagen der Königlichen Eisenbahn-Direktion Erfurt. Aufgestellt im maschinentechnischen Büro der Königlichen Eisenbahn-Direktion 1892. - 388 S. - Nachdruck

KED Essen a.d. Ruhr
Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen: Königliche Eisenbahndirektion Essen a.d.Ruhr. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 1. April 1896, 1896. - 33 S., 111 Skizzen. - Besitz: Bibliothek des Ruhrgebietes.

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahn-Direktion Essen a.d. Ruhr. Ausgabe vom 1. Mai 1906. – Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg.

KED Frankfurt a.M.
Verzeichnis der Bahndienstwagen: Königliche Eisenbahndirektion Frankfurt a.M. Bestand vom 31. März 1911 - (Skizzen und Tabellen der Fahrzeuge) - Besitz: unbekannt, im April 2017 wurde eine Kopie bei Ebay versteigert.

KED Hannover
Verzeichnis der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen, KED Hannover, Bestand vom 31. März 1910. - Besitz: Dokumentationsstelle des DB-Museum

KED Magdeburg
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender : Bestand vom 1. April 1897. - Magdeburg 1897. 140 Bl. : graph. Darst. – Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Verzeichnis der Bahndienstwagen : Königliche Eisenbahndirektion Magdeburg. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 31. März 1910 - (Skizzen und Tabellen der Fahrzeuge) - Besitz: unbekannt, im April 2017 wurde eine Kopie bei Ebay versteigert.

KED Mainz
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender: Bestand vom 31. März 1909; Maßstab 1:50 d.n.Gr. - Mainz 1909. - 111 Bl. : graph. Darst. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Münster
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahndirektion Münster. Bestand vom 1. April 1906. – 353 S. : graph. Darst. – Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Posen
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender: Bestand vom 1. Juli 1907. - 90 S. : graph. Darst., Tab. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Saarbrücken
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender: Bestand vom 1.10.1907. - 119 Bl. : graph. Darst. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Stettin
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender : Bestand vom 1. April 1907. - 179 S. : graph. Darst. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft
Verzeichniß und Zeichnungen der Personen- und Güterwagen der Rheinischen Eisenbahn. 1878. Exemplar des Herrn Präsidenten Mevissen. - Besitz: Historisches Archiv der Stadt Köln. Wahrscheinlich beim Einsturz des Stadtarchivs beschädigt worden. Datei der Mikrofiche steht online unter "Best. 1028 (Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft), A 655"

Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.)
Illustriertes Wagenpark-Verzeichniss. Stuttgart 1889. Ergänzungen bis 1. April 1897. Stuttgart. - Ebay Feb 2017 versteigert für 474 Euro.

Bildliches Verzeichnis der Wagen. Teil II Güterwagen (ausgenommen Arbeits- und Bahndienstwagen) und Teil III Arbeits- und Bahndienstwagen. Kohlhammer, Stuttgart 1912. - Mai 2017 bei ZVAB für 980 € angeboten

Verzeichnis dess Lokomotiven-Bestandes : am ... / K. Württ. Staatseisenbahnen. - Stuttgart : Greiner & Pfeiffer. - Verlauf: 1914 nachgewiesen. - Bestand Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Besten Gruß

Christian

PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
und irgendwann wurde bei ebay ein Verzeichnis der Lokomotiven der KED Königsberg versteigert, meine Brieftasche war nicht dick genug.

Beste Grüße
Moin,

Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.):
Wagenverzeichnis von 1899, 1. Teil: Personen-, Gepäck- u. Postwagen; 2. Teil: Güter- u. Privatwagen (die Wagenverzeichnisse enthalten u. a. zu jeder Wagenart eine technische Zeichnung, eine Übersicht mit Angabe der Wagennummer, Gattung, Hersteller, Baujahr)

Das Verzeichnis ist nicht online verfügbar, nur im Staatsarchiv Oldenburg einsehbar. Werde ich bei Gelegenheit mal aufsuchen und digitalisieren...

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

KWStE:
Verzeichniss 1889 im Urdruck Personenwagen Bilder 1 - 62, Postwagen 63 - 67, Gepäckwagen 68 - 76 ohne jegliche Unternummern.
Danach mit Korrekturblättern (über Buchbinder eingepflegt) und handschriftlichen Einträgen und überquellenden Indizes weitergeführt. Versionen um 1896 und 1910 bekannt.
Verzeichniss Post- und Gepäckwagen 1898. Skizzen handschriftlich begleitet, diverse Nachträge.
Verzeichniss Gepäck- und Postwagen letzter Stand mit gedrucktem Einlegeblatt 1907, fortgeführt bis Anfang 20er Jahre.
Güterwagenverzeichniss Band II läßt auf andere Unterlagen schließen, außer diesem Band ist nichts bekannt.
Die EGD Stuttgart (Firmierung ab 1920 nach Hopfenzitz) hat ein bildliches Verzeichnis herausgebracht. Bekannt ist eine Version, leider nur mit Personenwagen. Gepäckwagen fehlen bei diesem Band. Dieser Band existierte in den Siebziger Jahren bei der BD Stuttgart.
Zu jeder Fahrzeugbauart gehörte eine Skizze im Maßstab 1:50. Davon sind mir nur zwei Gepäckwagen bekannt.
Die Hauptwerkstätte Cannstatt führte diverse Fahrzeugunterlagen nach der Werkstättenordnung. Aus diesem Bereich ist praktisch nichts bekannt.
Über die schmalspurigen Betriebsmittel gab es weitere Einzelverzeichnisse. Hier ist im Modellbaubereich etwas zu verorten.
Je nach Örtlichkeit der Führung der Verzeichnisse können sich unterschiedliche Aussagen finden. Versionen können auch nur neue Skizzenblätter ohne handschriftliche Hinweise aufzeigen.

Gruß LiteraD
Hallo HiFo!

Sorry, dass ich erst jetzt wieder dazu komme auf alle Mails und Ergänzungen zu antworten. Vielen Dank an alle, die mich auf fehlende Verzeichnisse hingewiesen haben. Über weitere Ergänzungen würde ich mich sehr freuen!

Königlich Bayerische Staatseisenbahn
Verzeichnis der Lokomotiven. Stand vom 1. Januar 1904. München: Manz, 1904. 120 S. - Bestand Universitätsbibliothek Dortmund - Dt. Ges. für Eisenbahngeschichte. - [www.ub.tu-dortmund.de]

K.P.E.V.
KED Cöln
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahndirektion Cöln a.Rh. Ausgabe vom 31. März 1912, fortgeschrieben bis 31. März 1921. - Eigentumsstempel "Königl. Werkstätten-Amt Crefeld-Oppum". - Besitz: Gabriel Curtet (1985); Verweis im Artikel: Albert Mühl: Die Lokomotiven der Eisenbahndirektion Köln 1912 bis 1921. In: LOK-Magazin 133 (Jul/Aug 1985), S. 272-283
1985 scheint also Herr Curtet im Besitz dieses Exemplars gewesen zu sein, doch wo ist es heute?

KED Essen
Verzeichnis der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen der KED Essen, Bestand vom 31. März 1913. - Verweis in "Rolf Ostendorf: Die Geschichte der Eisenbahndirektion Essen. Motorbuchverlag, Stuttgart 1983" auf Seite 114
Dieses Exemplar scheint Herrn Ostendorf vorgelegen zu haben, doch wo ist es heute?

KED Magdeburg
Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Königl. Eisenbahndirektion zu Magdeburg. – Nr. 42; Berlin 1900. – Tabellarisches Verzeichnis aller Wagen mit Angabe der Gattung, Nummer und Hauptmaße, aber keine Skizzen. - Besitz: Privat

Dieses Exemplar lässt mich hellhörig werden: Entgegen allen anderen Verzeichnissen wurde dies vom VDEV herausgegeben und zwar als "Heft Nr. 42". Auf dem Titelblatt findet sich dann auch der Zusatz:
"Durch dieses Güterwagenpark-Verzeichnis wird das im April 1898 ausgegebene Verzeichniss Nr. 42 nebst zugehörigen Nachträgen I und II aufgehoben."

Die "42" lässt mich stutzig werden - einerseits ist sie - natürlich - die Antwort auf alle Fragen (Artikel bei Wikipedia) und Fragen gibt's ja schließlich auch in unserem Bereich genug. (Zum Beispiel: Wen interessiert das eigentlich, was ich hier schreibe... Ich stieß heute bei der Lektüre eines Lokmagazins von 1970 auf einen Leserbrief zu einem Artikel mit Fotos der Cöln-Mindener-Eisenbahn. Da hieß es:
Wir hatten in Heft 35 unseres LOK-MAGAZINs einmal den Versuch gemacht, das Interesse an den Dampfloks des vorigen Jahrhunderts etwas zu beleben. Der Erfolg war niederschmetternd und geradezu entmutigend. „Was soll der Quatsch?" so schrieben die Leser. „Das ist doch nur etwas für Experten." Und andere: „Verschonen sie uns mit diesen alten Kamellen. Kein Mensch interessiert sich doch dafür." - Aber zurück zur "42").

Wenn es eine Nummer "42" gibt, muss es dann nicht auch die Nummern 1 bis 41 gegeben haben? Ich vermute mal, dass dort die Wagenparks der anderen Bahnverwaltungen verzeichnet worden sind... Davon muss es doch noch irgendwo etwas geben...???

Lokalbahn Aktien-Gesellschaft
Ich kann nur vermuten, dass der folgende Eintrag ein Verzeichnis der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft ist, aber im Titel findet sich der Verweis auf die im Anhang beigegebenen Verzeichnisse der Feldabahn und der Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft. Beide gehörten 1901 zur L.A.G. - vielleicht war schon jemand in Dortmund und kann meine Vermutung bestätigen?

Verzeichnis und Zeichnungen der Locomotiven, Personen- und Güterwagen : Aufgestellt Mai 1901 ; Betriebsmittelverzeichnisse d. Feldabahn u. d. Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft als Anhänge. - Bestand Universitätsbibliothek Dortmund - Dt. Ges. für Eisenbahngeschichte. - [www.ub.tu-dortmund.de]

Besten Gruß

Christian

PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Hallo HiFo!

Ich glaube, es wird mal Zeit für eine Aktualisierung und damit das Ganze übersichtlich bleibt, gebe ich noch einmal die gesamte Liste wieder. Es sind dann doch ein paar mehr geworden, als ich gedacht hatte...

Als Quelle möchte ich unter anderem auf "Kupplung - Rundschreiben für Wagenfreunde - herausgegeben von Wolfgang Diener - Ausgabe 65" hinweisen und Hans Ulrich und Wolfgang Diener sowie allen anderen, die geholfen haben, diese Übersicht zu erstellen, herzlich danken!

Weitere Ergänzungen sind herzlich willkommen!

Besten Gruß

Christian

Großherzoglich Badische Staatseisenbahn
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der Badischen Staatseisenbahn. Reprint der Originalausgabe von 1913, Birkhäuser, Stuttgart 1984. - ISBN 3-7643-1626-8.

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen. 1913-1918. – Bestand: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin – Signatur II. - 0121

Königlich Bayerische Staatseisenbahn
Verzeichnis und Zeichnungen der Personen- und Güterwagen, 1. April 1888 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Verzeichnis und Zeichnungen der Personen- und Güterwagen, 1. Juni 1891 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Wagenparkverzeichnis, 31. März 1897 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Verzeichnis der Lokomotiven. Stand vom 1. Januar 1904. München: Manz, 1904. 120 S. – Bestand: Universitätsbibliothek Dortmund - Dt. Ges. für Eisenbahngeschichte.

Königlich Bayerische Staatseisenbahn: 3. Verzeichnis der Lokomotiven. 1. Nachtrag zum Verzeichnis der Lokomotiven. Aufgestellt nach dem Stande vom 1. Juni 1908. - München 1908 ; S. 97 - 130. - Bestand: Deutsches Museum München. - Deutsches Museum München

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis der Güterwagen der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen. Rechtsrheinisches Netz. – Nr. 1; Berlin 1915. - 95 S. – Bestand: Bibliothek der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Bayerische Staatseisenbahnen, Pfälzisches Netz. – Nr. 4; Berlin 1915. 34 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums + Bibliothek der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Königlich Bayerische Staatseisenbahn: Verzeichnis der Lokomotiven. Stand vom 31. März 1920; Ergänzung zu den Jahren 1920 - 1925. München: 1920 ; 70 S. – Bestand: Deutsches Museum

Königlich Bayerische Staatseisenbahn: 2. Verzeichnis der Lokomotiven. Stand vom 31. März 1920; Ergänzung zu den Jahren 1920 - 1925. Ergänzung zu den Jahren 1926 - 1931. - München 1920 ; 73, 16 S. - Bestand: Deutsches Museum München.

Braunschweigische Landeseisenbahn
Illustriertes Wagenparkverzeichnis, 1887 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Bergisch-Märkische Eisenbahn
Illustriertes Wagenverzeichnis, o. J. – ca. 1880. – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Kaiserliche General-Direktion der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen
Verzeichnis der Schnellzug-, Personenzug-, Güterzug- und Tender-Lokomotiven für Haupt-, Neben- und Schmalspurbahnen der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen. Bestand vom 1. April 1907. – Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen II. Nachtrag 1916. – Nr. 8; Berlin 1916. 4 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen III. Nachtrag 1917. – Nr. 8; Berlin 1917. 4 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

Lokalbahn Aktien-Gesellschaft
Ich kann nur vermuten, dass der folgende Eintrag ein Verzeichnis der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft ist, aber im Titel findet sich der Verweis auf die im Anhang beigegebenen Verzeichnisse der Feldabahn und der Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft. Beide gehörten 1901 zur L.A.G. – daher meine Vermutung, dass es sich um ein Verzeichnis der L.A.G. handelt.

Verzeichnis und Zeichnungen der Locomotiven, Personen- und Güterwagen : Aufgestellt Mai 1901 ; Betriebsmittelverzeichnisse d. Feldabahn u. d. Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft als Anhänge. - Bestand Universitätsbibliothek Dortmund - Dt. Ges. für Eisenbahngeschichte.

Lübeck-Büchener-Eisenbahn Gesellschaft
Betriebsmittelverzeichnisse Triebfahrzeuge und Wagen. Stand 1872/1885 - Besitz: Freunde der Eisenbahn, Hamburg. - Nachdruck 1974/76

Magdeburg-Leipziger Eisenbahn
Verzeichnis und Zeichnungen der Personen- und Güterwagen, 1. Februar 1873 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Main-Neckar-Eisenbahn
Illustriertes Verzeichnis der Personen-, Güter- und Spezialwagen, 1. Januar 1900 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn
Nachträge VII und XI zum bildlichen Wagenverzeichnis des Großherzoglichen General-Eisenbahndirektion Schwerin 1910 - Band I Personen- und Gepäckwagen. Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1918 (Nachtrag VII) und 31. März 1922 (Nachtrag XI) - Besitz: Quelle unbekannt. Am 10.12.2016 von Per Topp Nielsen auf dso zum Download bereitgestellt.

Nachträge I, II, VI und X zum bildlichen Wagenverzeichnis des Großherzoglichen General-Eisenbahndirektion Schwerin 1912 - Band II Güterwagen. Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913 (Nachtrag I), 31. März 1914 (Nachtrag II), 31. März 1918 (Nachtrag VI) und 31. März 1922 (Nachtrag X) - Besitz: Quelle unbekannt. Am 10.12.2016 von Per Topp Nielsen auf dso zum Download bereitgestellt.

Herzoglich Nassauische Staats-Eisenbahn
Nachweis der am 1. Januar 1866 vorhandenen Wagen der herzoglichen Staatseisenbahn. - Besitz: Historisches Archiv der Stadt Köln. Wahrscheinlich beim Einsturz des Stadtarchivs beschädigt worden. Datei der Mikrofiche steht online unter "Best. 1073 (Mevissen, Gustav von), A 216"

Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn
Wagenverzeichnis von 1899, 1. Teil: Personen-, Gepäck-- u. Postwagen; 2. Teil: Güter- u. Privatwagen. – Niedersächsisches Landesarchiv Oldenburg

Wagenverzeichnis von 1914, 2. Teil, Güterwagen und Privatwagen. – Niedersächsisches Landesarchiv Oldenburg

Kgl. Post
Kgl. Post: Verzeichniss der reichseigenen Eisenbahn-Postwagen, Bestand vom 1. Oktober 1898. - Besitz: Museum für Kommunikation Nürnberg (im Verkehrsmuseum)

K.P.E.V.
KED Altona
Verzeichniss der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen, KED Altona, Bestand vom 31. März 1897. Aktualisiert bis 1921 - Besitz: Dokumentationsstelle des DB-Museum

KED Berlin
Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen; Bestand vom 1. April 1896. - 106 S. - Bestand: Bibliothek der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

1. Verzeichnis der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen. Personen- und Gepäckwagen ; Bestand vom 31. Dezember 1911. - Berlin 1911 ; XII, 636 S. - Bestand: Bibliothek der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

KED Bromberg
Verzeichnis der Personen-, Güter-, Spezial- und Stationswagen, 1909 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

KED Cöln (lrh)
Königliche Eisenbahndirektion Köln (linksrheinisch): Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Druck von Dietz & Baum, Köln 1885. Druckschrift mit drei gedruckten Nachträgen: Nachtr. 1 (o.J.), Nachtr. 2 (1892) und Nachtr. 3 (April 1894). - Besitz: Deutsches Museum München.

KED Cöln (rrh)
Skizzen zum Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Königlichen Eisenbahn-Direktion (rechtsrheinischen) zu Köln. Maaßstab der Skizzen 1:75. 1893 - Ebay Herbst 2016

KED Cöln
Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen: Königliche Eisenbahndirektion Cöln. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 31. März 1907, 1907. - 35 S., 139 Skizzen (Datei). - Besitz: ???

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahndirektion Cöln a.Rh. Ausgabe vom 31. März 1912, fortgeschrieben bis 31. März 1921. - Eigentumsstempel "Königl. Werkstätten-Amt Crefeld-Oppum". - Besitz: Gabriel Curtet (1985) - Verweis im Artikel: Albert Mühl: Die Lokomotiven der Eisenbahndirektion Köln 1912 bis 1921. In: LOK-Magazin 133 (Jul/Aug 1985), S. 272-283

KED Danzig
Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Eisenbahndirektion Danzig. – Nr. 35b; Berlin 1916. 11 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

KED Elberfeld
Verzeichniß der Lokomotiven und Tender des Eisenbahn-Direktionsbezirks ELBERFELD. Maßstab der Zeichnungen 1:50 der nat. Größe. Aufgestellt im maschinentechnischen Büreau der Königlichen Eisenbahn-Direktion 1891. – Kopie im Jan 2018 bei Ebay

Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen: Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 1. April 1896, 1896. - 38 S. (unvollständig ?), 100 Skizzen (unvollständig?). - Besitz: ???

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld. Ausgabe April 1907. - Besitz: Verkehrsmuseum Nürnberg.

KED Erfurt
Skizzen und Verzeichniss sämmtlicher Locomotiven und Tender der Königlichen Eisenbahn-Direction zu Erfurt. Erfurt 1885. - Maßstab d. Skizzen 1:50 d. natürl. Größe. 187 S. – Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Illustriertes Wagenparkverzeichnis II. Güter- und Privatwagen, 1887 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Illustriertes Verzeichnis der Personen-, Gepäck- und Postwagen der Königlichen Eisenbahn-Direktion Erfurt. Aufgestellt im maschinentechnischen Büro der Königlichen Eisenbahn-Direktion 1892. - 388 S. - Nachdruck

KED Essen a.d. Ruhr
Skizzen zum Verzeichnis der Güterwagen: Königliche Eisenbahndirektion Essen a.d.Ruhr. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 1. April 1896, 1896. - 33 S., 111 Skizzen. - Besitz: Bibliothek des Ruhrgebietes.

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahn-Direktion Essen a.d. Ruhr. Ausgabe vom 1. Mai 1906. – Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg.

Verzeichnis der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen der KED Essen, Bestand vom 31. März 1913. - Verweis in "Rolf Ostendorf: Die Geschichte der Eisenbahndirektion Essen. Motorbuchverlag, Stuttgart 1983" auf Seite 114

KED Frankfurt a.M.
Verzeichnis der Bahndienstwagen: Königliche Eisenbahndirektion Frankfurt a.M. Bestand vom 31. März 1911 - (Skizzen und Tabellen der Fahrzeuge) - Besitz: unbekannt, im April 2017 wurde eine Kopie bei Ebay versteigert.

KED Halle
Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Eisenbahndirektion Halle. – Nr. 38a; Berlin 1917. 39 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

KED Hannover
Verzeichnis der Personen-, Gepäck-, Spezial- und Stationswagen, KED Hannover, Bestand vom 31. März 1910. - Besitz: Dokumentationsstelle des DB-Museum

KED Königsberg
Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Eisenbahndirektion Königsberg. – Nr. 41a; Berlin 1916. 49 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

KED Magdeburg
Güterwagen, 1. April 1893 – Bestand: Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Verzeichniss der Lokomotiven und Tender : Bestand vom 1. April 1897. - Magdeburg 1897. 140 Bl. : graph. Darst. – Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Königl. Eisenbahndirektion zu Magdeburg. – Nr. 42; Berlin 1900. – Besitz: Privat

Verzeichnis der Bahndienstwagen : Königliche Eisenbahndirektion Magdeburg. Maßstab 1:75 d.n.Gr. Bestand vom 31. März 1910 - (Skizzen und Tabellen der Fahrzeuge) - Besitz: unbekannt, im April 2017 wurde eine Kopie bei Ebay versteigert.

Verzeichnis für Bahndienstwagen der kgl. Eisenbahndirektion Magdeburg. 31. März 1910 – Besitz: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin – Signatur: II. - 0906

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Eisenbahndirektion Magdeburg. – Nr. 42; Berlin 1916. 48 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

KED Mainz
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender: Bestand vom 31. März 1909; Maßstab 1:50 d.n.Gr. - Mainz 1909. - 111 Bl. : graph. Darst. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Münster
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender. Königliche Eisenbahndirektion Münster. Bestand vom 1. April 1906. – 353 S. : graph. Darst. – Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Posen
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender: Bestand vom 1. Juli 1907. - 90 S. : graph. Darst., Tab. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der Königlichen Eisenbahndirektion Posen. 1. Juli 1907. – 150 S. – Bestand: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (Nachlass Kurt Pierson, Signatur I.4.047 - 321)

Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Hrsg.): Verzeichnis des Güterwagen-Parkes der Kgl. Eisenbahndirektion Posen. – Nr. 42b; Berlin 1916. 18 S. – Besitz: Bücherei des DB-Museums

KED Saarbrücken
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender: Bestand vom 1.10. 1907. - 119 Bl. : graph. Darst. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

KED Stettin
Verzeichniss der Lokomotiven und Tender : Bestand vom 1. April 1907. - 179 S. : graph. Darst. - Bestand: Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft
Verzeichniß und Zeichnungen der Personen- und Güterwagen der Rheinischen Eisenbahn. 1878. Exemplar des Herrn Präsidenten Mevissen. - Besitz: Historisches Archiv der Stadt Köln. Wahrscheinlich beim Einsturz des Stadtarchivs beschädigt worden. Datei der Mikrofiche steht online unter "Best. 1028 (Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft), A 655"

Königlich Sächsische Staatseisenbahn
Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen und der im Betriebe derselben befindlichen Privatbahnen. Buchdr. der Wilhelm und Bertha v. Baensch Stiftung, Dresden 1916. - Bestand: Bayerische Staatsbibliothek München

Westfälische Landes-Eisenbahn
Verzeichnis der Lokomotiven u. Wagen. Teil II. Personenwagen. Lippstadt 1902. - Fortgeschrieben 1903-1913, 1928. – 42 S. – Bestand: Privat

Verzeichnis der Betriebsmittel der Westfälischen Landes-Eisenbahn A.G. Lippstadt 1930. – Fortgeschrieben 1931-1971. – 224 S. – Bestand: Privat

Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.)
Illustriertes Wagenpark-Verzeichniss. Personen-, Post- und Gepäckwagen. Stuttgart 1889. Stuttgart. – Bestand: ?

Illustriertes Wagenpark-Verzeichniss. Personen-, Post-, Gepäck-, bedeckte Güter- und offene Güterwagen. Stuttgart 1889. Ergänzungen bis 1. April 1897. Stuttgart. 117 S. - Ebay Feb 2017 versteigert für 474 Euro.

Verzeichniss Post- und Gepäckwagen 1898. Skizzen handschriftlich begleitet, diverse Nachträge. – Bestand: ?

Verzeichniss Gepäck- und Postwagen letzter Stand mit gedrucktem Einlegeblatt 1907, fortgeführt bis Anfang 20er Jahre. – Bestand: ?

Bildliches Verzeichnis der Wagen. Teil II Güterwagen (ausgenommen Arbeits- und Bahndienstwagen) und Teil III Arbeits- und Bahndienstwagen. Kohlhammer, Stuttgart 1912. - Mai 2017 bei ZVAB für 980 € angeboten

Verzeichnis dess Lokomotiven-Bestandes : am ... / K. Württ. Staatseisenbahnen. - Stuttgart : Greiner & Pfeiffer. - Verlauf: 1914 nachgewiesen. - Bestand Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Österreichische Bahnen
Niederösterreichische Landesbahnen: Verzeichnis der Lokomotiven und Motorwagen n. ö. Landesbahnen und des n. ö. Landesfahrparkes. Verl. der n. ö. Landesbahnen, Wien 1909. - 32 S. - Bestand: Deutsches Museum München

K. K. Priv. Südbahn-Gesellschaft: Verzeichnis der Lokomotiven, Dampfmotorwagen und Tender der K. K. Priv. Südbahn-Gesellschaft und der von der Südbahn betriebenen Bahnen nach dem Stande vom 1. Juli 1909. Reprint der Originalausgabe. Slezak, Wien 1988 ; 83 Bl. - ISBN 3-85416-136-0.

Schwedische Bahnen
Statens Järnvägar : Person-, Post-, Fång- och Resgodsvagnar vid Statens Järnvägar den 1. Januari 1907. : (Personen-, Post-, Gefangenen- und Gepäckwagen, 1. Januar 1907). Stockholm, 1907. - 131 S. - [www.mrw1.se]

Statens Järnvägar : ohne Titel : (Ergänzungen zum Verzeichnis der Personen-, Post-, Gefangenen- und Gepäckwagen, 1907-1915. Stockholm, 1915. - 41 S. - [www.mrw1.se]

Statens Järnvägar : Gods- och Specialvagnar vid Statens Järnvägar den 1. Januari 1912 : (Güter- und Spezialwagen, 1. Januar 1912). Stockholm : Kungl. Hofboktryckeriet, 1912. - 136 S. - [www.mrw1.se]

Bergslagernas Järnvägar: Rullande Materiell : I. Lokomotiv : ohne Angaben, ca. 1918. - 34 S.. - [www.mrw1.se]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:03:19:42:43.
Hallo HiFo!

Die Suchmeldung von Michael [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mich daran, dass es mal wieder an der Zeit ist, meine Liste der noch vorhandenen Betriebsmittelverzeichnisse (bis 1920) zu aktualisieren. Ihr findet Sie jetzt auf meiner Internetseite unter [ked-elberfeld.de]

Mittlerweile sind mir 98 verschiedene Verzeichnisse bekannt. Der neueste Eintrag ist das Verzeichnis der österreichischen Hofzugwagen von 1881, das im März für knapp 500 Euro bei Ebay den Besitzer gewechselt hat...
Wo mag es gelandet sein...?

Ergänzungen sind jederzeit herzlich willkommen!

Besten Gruß

Christian