DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 14 [mit 26 Bildern]

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 26.05.17 10:02

Hallo wieder einmal

Heute soll es planmäßig weitergehen mit den Ulmer 215:

Hier geht es zu den bisherigen Folgen:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]



Bild 1: 215 140 in Crailsheim, 29.3.1986

https://c1.staticflickr.com/9/8346/29539737500_8f671ed8ab_b.jpg



Bild 2: nochmals Crailsheim am 16.8.1986

https://c1.staticflickr.com/9/8111/29797066596_35451aac9a_b.jpg



Bild 3: 215 140 in Heilbronn mit Aalener Wagen, 28.5.1990

https://c1.staticflickr.com/9/8225/29205092404_3e5533e52f_b.jpg



Bild 4: 215 140 und 066 holten einen Hackschnitzelzug in Gaildorf West ab (nichts zum Essen..) 17.9.1994

https://c1.staticflickr.com/9/8031/29539748110_d56e204ab8_b.jpg



Bild 5: 215 141 in Heilbronn, Okt. 1988

https://c1.staticflickr.com/9/8050/29719512602_2a09303339_b.jpg



Bild 6: und noch am 16.2.1991

https://c1.staticflickr.com/9/8455/29717764852_9bc5638de0_b.jpg



Bild 7: 215 142 in Heilbronn mit der Kemptener 218 413 am 4.5.1990

https://c1.staticflickr.com/9/8522/29539759400_4ebb5692ac_b.jpg



Bild 8: und in Ulm am 14.12.1990

https://c1.staticflickr.com/9/8294/29203397834_3785ae662c_b.jpg



Bild 9: 215 143 bei Lauffen/Neckar am 4.9.1987

https://c1.staticflickr.com/9/8505/29719519692_e37e25eb87_b.jpg



Bild 10: und zusammen mit der 215 006 in Heilbronn, März 1991

https://c1.staticflickr.com/9/8259/29749777441_fe7a3f24df_b.jpg



Bild 11: 215 144 in Heilbronn, 21.8.1985

https://c1.staticflickr.com/9/8657/29717751782_fb253d1701_b.jpg



Bild 12: und im Güterzugdienst am 31.3.1989

https://c1.staticflickr.com/9/8115/29830636625_da22a47a0d_b.jpg



Bild 13: 215 145 mit D950 in Heilbronn, 19.5.1989

https://c1.staticflickr.com/8/7574/29206342253_2bd25c56bf_b.jpg



Bild 14: 215 145 und WEG T06 in Gaildorf West, 2.10.1990

https://c1.staticflickr.com/9/8460/29717742862_9bba9b7e7d_b.jpg



Bild 15: und als 225 145 in Singen, 14.10.2001

https://c1.staticflickr.com/9/8308/29225703603_07d415163b_b.jpg



Bild 16: 215 146 in Nordheim/Württ. 13.8.1985. Es gab immer Zwischenfahrten zwischen Stuttgart und Heilbronn

https://c1.staticflickr.com/8/7551/29795307996_0d5da523cf_b.jpg



Bild 17: und noch in Lauda, Aug. 1987

https://c1.staticflickr.com/8/7547/29719544382_a610db6986_b.jpg



Bild 18: 215 147 und 220 006 in Triberg. Sie war 15 Monate in Villingen, bevor sie nach Ulm kam, E3614 im Jahr 1974

https://c1.staticflickr.com/9/8008/29719546982_a4707cbcf2_b.jpg



Bild 19: 215 147 und 051, sowie die Saarbrückener 141 003 in Heilbronn, 28.10.1994

https://c1.staticflickr.com/9/8077/29205156074_0def2a5ff6_b.jpg



Bild 20: und 215 148 mit E 4056 in Stuttgart, 30.5.1994

https://c1.staticflickr.com/9/8535/29539808800_0a6abb2c0f_b.jpg



Bild 21: 215 149 in Villingen, 26.7.1987

https://c1.staticflickr.com/9/8142/29795290056_5b40a5bb93_b.jpg



Bild 22: und in Stuttgart am 7.6.1991

https://c1.staticflickr.com/9/8342/29795294786_89b06d0ee4_b.jpg



Bild 23: und noch in Crailsheim am 23.1.1990

https://c1.staticflickr.com/9/8210/29749847581_a718e2b7ed_b.jpg



Bild 24: und die letzte, 215 150, die habe ich in rot aber unter Aschaffenburg...Heilbronn mit D2550 am 1.6.1986

https://c1.staticflickr.com/8/7558/29203380764_63a29324e9_b.jpg



Bild 25: und in Lauda mit einem Trafo für die Feierabendglocke in einem Großbetrieb, 9.1.1988

https://c1.staticflickr.com/9/8167/29795285346_9d1878b3ca_b.jpg



Bild 26: und noch als 225 150 im Reisezugdienst in Heilbronn, 12.9.2002 (da bin ich nicht sicher)

https://c1.staticflickr.com/6/5702/29559093970_4f5e5555e3_b.jpg



Jetzt sind wir am Ende angekommen, die Ulmer sind jetzt abgehandelt.

Viele Grüße bis bald

Horst



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:28:08:16:16.

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 14 [mit 26 Bildern]

geschrieben von: Stw 2 RGUN

Datum: 26.05.17 17:32

Lieber Südwestbahner!

Vielen Dank für einen wiederum rundum gelungenen Beitrag aus heimischen Gefilden. Die Garnitur auf Bild 3 ist ja unglaublich. Jedem Modellbahner würde man für so einen Zug den Stecker ziehen! 1990 war eben noch vieles möglich!

Stw 2 RGUN

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 14 [mit 26 Bildern]

geschrieben von: nobody

Datum: 27.05.17 08:31

Hallo Horst

Deine Serie zu den Ulmer 215 betrachte und verfolge ich ausgesprochen gerne. Sie zeigen mir gerade meinen damaligen Wirkungskreis und wecken schöne Erinnerungen an meine Anfangszeit. Vielen Dank.

Bei den Bildern 13 und 24 bin ich der Meinung, dass Du hier genau die Zugnummern vertauscht hast. Sowohl vom Sonnenstand als auch von der Zugbildung passt das eher zusammen. D. h. der vermeintliche D 2550 sieht von der Zugbildung mit dem Halbgepäckwagen und frontalen Sonnenlicht mehr nach dem D 950 aus, der Spätnachmittags/früher Abend nach Heilbronn kam. Und der D 950 von Bild 24 hat an der Spitze den Vollgepäckwagen, der eher zum D 2550 passt. Ebenso wie der Sonnenstand zur spätvormittägliche Ankunft in Heilbronn.


Gruß

Mark
Hallo Horst,

bist Du Dir sicher, dass Bild 14 in 1990 aufgenommen wurde? Ich glaube nicht, dass Gaildorf schon 6 Jahre vor Inbetriebnahme des elektr. Betriebes elektrifiziert war.

Danke für das tolle Portrait einer Baureihe mit vielen schönen Fotos aus dem Raum HN, SHA, Crailsheim.

Gruß
Michael

Danke...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 27.05.17 11:46

Hallo Horst,
Danke für das Zeigen dieser tollen Serie. Es waren wieder schöne Motive dabei. Ich bin schon mal gespannt, was Dir als nächstes einfällt. Bilder zum Zeigen hättest Du ja noch welche....

Viele Grüße
von der Nebenbahn
Vielen Dank für die Serie der 215er. Mit den meisten, wahrscheinlich mit allen bin ich gefahren. ich denke gerne an diese Lokbaureihe zurück.
Hallo zusammen.

Danke für die Rückmeldungen. Die beiden Zugnummern habe ich getauscht. Das Datum in Gaildorf West ist dann zwar nicht sicher, aber beim Abtippen nicht verschrieben.

Viele Grüße

Horst

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 14 [mit 26 Bildern]

geschrieben von: MJK

Datum: 29.05.17 00:55

Hallo Horst,

nochmal vielen Dank für deine Fleißarbeit!

Gruß Matthias
Moin,

habe mal in unseren Unterlagen gestöbert, konnte aber nix finden mit welchem Trafo wir am besagten Datum in Lauda gewesen sein könnten (es sind aber auch nicht alle Vorgänge von damals mehr vorhanden...). Horst, stimmt das Datum und hast Du noch mehr Aussagemöglichkeiten dazu?

Gruß
Heiko aus Hanau