Hallo zusammen,
heute (und in den kommenden Wochen) möchte ich mal wieder ein paar Bilder aus meiner Heimat zeigen.
1) Am 2.6.1987 nahm ich 212 198 (Bw Kaiserslautern) am Esig von Godramstein auf der Fahrt nach Landau auf.
2) Am Nachmittag des gleichen Tages musste 332 047 (Bw Karlsruhe) mit dem Üg aus Rinnthal in Godramstein auf den Gegenzug warten.
3) Dieser war mit der Kaiserslauterer 212 197 bespannt.
4) Im Zuge des Baus der A65 musste nicht nur der Damm der Verbindungskurve zwischen Maximiliansbahn und der Germersheimer Strecke weichen [
www.drehscheibe-online.de], es wurde auch der Zubringer zur Ausfahrt Landau Nord gebaut. Deswegen musste eine neue Brücke für die Bahn bei km 16,0 gebaut werden. Die Planung sah vor, die Strecke Neustadt - Landau eingleisig zu verschwenken, um sie an der Baustelle vorbei zu führen. Dazu sollte eine Betriebstelle mit Signalen eingerichtet werden. Das Signal Richtung Norden ist hier zu sehen, aufgenommen mit 212 176 am 5.6.87. Der besondere Gag daran: Als man feststellte, dass man für diese Betriebsstelle kein Personal hatte, baute man die Verschwenkung zweigleisig und die bereits aufgestellten Signale wieder ab. BD Schilda? Früher war nicht alles besser...
5) Das selbe Signal mit 998 911, 998 267 und 798 740
6) Das Signal für die Fahrtrichtung Landau stand nördlich der Brücke der Straße Dammheim - Nußdorf, hier mit 212 113 (Bw Kaiserslautern).
7) Wenige Meter weiter südlich hatte der Autobahnbau für freie Sicht auf die Bahn gesorgt. 212 217 (Bw Karlsruhe) fuhr nach Neustadt.
8) Einmal umgedrecht: Die erwähnte Brücke mit Signal und Steuerwagen
9) Nachschuss auf 212 248 (Bw Karlsruhe)
10) Von der anderen Seite gesehen mit einem nicht notierten 998
Am 9.6.1987 ereignete sich das "Event" schlechthin: Ein Schubverband rammte die Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Wörth und Karlsruhe. In Folge dessen wurde diese gesperrt und erst nach Bergung des Schiffes und einer Standfestigkeitprüfung wieder freigegeben - das war Mitte Juli. Bis dahin wurden die Züge durch Busse ersetzt - so weit, so unspektakulär. Die damals noch verkehrenden Schnellzüge (München -) Stuttgart - Karslruhe - Landau - Saarbrücken wurden jedoch nicht einfach durch Busse ersetzt, sondern über Germersheim und Graben-Neudorf umgeleitet. Dies bedeutete für die im Personenverkehr stillgelegte Strecke Landau - Germersheim für einen guten Monat Schnellzugverkehr! Daneben musste natürlich der nennenswerte Güterverkehr nach Wörth (für den die Strecke Karlsruhe - Wörth elektrifiziert worden war) umgeleitet werden.
11) Am 10.6.87 um 14:10 durchfuhr 218 364 (Bw Kaiserlautern) mit einem umgeleiteten Schnellzug nach Saarbrücken den Bahnhof Hochstadt an der Strecke Germersheim - Landau.
12) Besonders zahlreich waren die Schnellzüge nicht, daher fragten wir in Bellheim beim Fdl nach Güterzügen. Nebenbei wurde dieser Sandwich aus 218 479 und 212 172 (beide Bw Karlsruhe) aufgenommen.
13) Der Nachschuss dazu. Das Signal konnte übrigens Hp0, Hp1 und Kennlicht zeigen, anstelle der gelben Lampe war eine weiße verbaut.
14) Nachdem 1986 die Wormser Akkutriebwagen von der Strecke Schifferstadt - Germersheim abgezogen worden waren, übernahmen Karlsruher Schienenbusse diese Leistungen - was ein Fortschritt! 798 796, 998 294 und 998 781 in Germersheim
15) Die Karlsruher 212 211 hatte Güterzugdienst.
16) Dabei gehörte die Bedienung des Germersheimer Hafens zu ihren Aufgaben...
17) ...auch der dort ansässigen Glashütte.
18) ein "Flaschenzug"
19) Zum Abschluss für heute: 219 291 vom Bw Karlsruhe mit einem umgeleiteten Schnellzug Richtung Karlsruhe bei Lingenfeld
Nächste Woche geht es weiter, bis dahin