DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute (und in den kommenden Wochen) möchte ich mal wieder ein paar Bilder aus meiner Heimat zeigen.

https://abload.de/img/01212198esiggodramstec1k7a.jpg
1) Am 2.6.1987 nahm ich 212 198 (Bw Kaiserslautern) am Esig von Godramstein auf der Fahrt nach Landau auf.

https://abload.de/img/02332047godramstein2.4lkdu.jpg
2) Am Nachmittag des gleichen Tages musste 332 047 (Bw Karlsruhe) mit dem Üg aus Rinnthal in Godramstein auf den Gegenzug warten.

https://abload.de/img/03212197332047godramso1kr3.jpg
3) Dieser war mit der Kaiserslauterer 212 197 bespannt.

https://abload.de/img/04212176signlandau5.6cjk19.jpg
4) Im Zuge des Baus der A65 musste nicht nur der Damm der Verbindungskurve zwischen Maximiliansbahn und der Germersheimer Strecke weichen [www.drehscheibe-online.de], es wurde auch der Zubringer zur Ausfahrt Landau Nord gebaut. Deswegen musste eine neue Brücke für die Bahn bei km 16,0 gebaut werden. Die Planung sah vor, die Strecke Neustadt - Landau eingleisig zu verschwenken, um sie an der Baustelle vorbei zu führen. Dazu sollte eine Betriebstelle mit Signalen eingerichtet werden. Das Signal Richtung Norden ist hier zu sehen, aufgenommen mit 212 176 am 5.6.87. Der besondere Gag daran: Als man feststellte, dass man für diese Betriebsstelle kein Personal hatte, baute man die Verschwenkung zweigleisig und die bereits aufgestellten Signale wieder ab. BD Schilda? Früher war nicht alles besser...

https://abload.de/img/05998911998266798740sqakpg.jpg
5) Das selbe Signal mit 998 911, 998 267 und 798 740

https://abload.de/img/06212113sigbdammheim56ykye.jpg
6) Das Signal für die Fahrtrichtung Landau stand nördlich der Brücke der Straße Dammheim - Nußdorf, hier mit 212 113 (Bw Kaiserslautern).

https://abload.de/img/07212217bdammheim5.6.eajr8.jpg
7) Wenige Meter weiter südlich hatte der Autobahnbau für freie Sicht auf die Bahn gesorgt. 212 217 (Bw Karlsruhe) fuhr nach Neustadt.

https://abload.de/img/08bdnf735sigbdammheimqwkdz.jpg
8) Einmal umgedrecht: Die erwähnte Brücke mit Signal und Steuerwagen

https://abload.de/img/09212248bdammheim5.6.o2kzj.jpg
9) Nachschuss auf 212 248 (Bw Karlsruhe)

https://abload.de/img/10998sigbdammheim5.6.5bkp3.jpg
10) Von der anderen Seite gesehen mit einem nicht notierten 998

Am 9.6.1987 ereignete sich das "Event" schlechthin: Ein Schubverband rammte die Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Wörth und Karlsruhe. In Folge dessen wurde diese gesperrt und erst nach Bergung des Schiffes und einer Standfestigkeitprüfung wieder freigegeben - das war Mitte Juli. Bis dahin wurden die Züge durch Busse ersetzt - so weit, so unspektakulär. Die damals noch verkehrenden Schnellzüge (München -) Stuttgart - Karslruhe - Landau - Saarbrücken wurden jedoch nicht einfach durch Busse ersetzt, sondern über Germersheim und Graben-Neudorf umgeleitet. Dies bedeutete für die im Personenverkehr stillgelegte Strecke Landau - Germersheim für einen guten Monat Schnellzugverkehr! Daneben musste natürlich der nennenswerte Güterverkehr nach Wörth (für den die Strecke Karlsruhe - Wörth elektrifiziert worden war) umgeleitet werden.

https://abload.de/img/11218364hochstadt10.6cgjrv.jpg
11) Am 10.6.87 um 14:10 durchfuhr 218 364 (Bw Kaiserlautern) mit einem umgeleiteten Schnellzug nach Saarbrücken den Bahnhof Hochstadt an der Strecke Germersheim - Landau.

https://abload.de/img/12218479212172bellheiuykdm.jpg
12) Besonders zahlreich waren die Schnellzüge nicht, daher fragten wir in Bellheim beim Fdl nach Güterzügen. Nebenbei wurde dieser Sandwich aus 218 479 und 212 172 (beide Bw Karlsruhe) aufgenommen.

https://abload.de/img/13212172218479bellhei8sk49.jpg
13) Der Nachschuss dazu. Das Signal konnte übrigens Hp0, Hp1 und Kennlicht zeigen, anstelle der gelben Lampe war eine weiße verbaut.

https://abload.de/img/14798796998294998781g5vkfy.jpg
14) Nachdem 1986 die Wormser Akkutriebwagen von der Strecke Schifferstadt - Germersheim abgezogen worden waren, übernahmen Karlsruher Schienenbusse diese Leistungen - was ein Fortschritt! 798 796, 998 294 und 998 781 in Germersheim

https://abload.de/img/15212211germersheim1054knt.jpg
15) Die Karlsruher 212 211 hatte Güterzugdienst.

https://abload.de/img/16212211germersheimhaksk38.jpg
16) Dabei gehörte die Bedienung des Germersheimer Hafens zu ihren Aufgaben...

https://abload.de/img/17212211germersheimha8gj2x.jpg
17) ...auch der dort ansässigen Glashütte.

https://abload.de/img/18212211germersheimhakwku0.jpg
18) ein "Flaschenzug"

https://abload.de/img/19218291lingenfeld10.i2kvx.jpg
19) Zum Abschluss für heute: 219 291 vom Bw Karlsruhe mit einem umgeleiteten Schnellzug Richtung Karlsruhe bei Lingenfeld

Nächste Woche geht es weiter, bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo zusammen,

das betroffene Schiff war die "Orinoko". Wen's intressiert unter: Orinoko, Karlsruhe, 1987 nachsehen. Dort ist auch der Grund der Streckensperrung ersichtlich. Das Widerlager besteht aus einer Betonplatte in die die als eigentliches Widerlager dienenden Stahlrohre "gebündelt" sind. Daher bestand die Gefahr der (durch das zusätzliche Hochwasser mit starker Strömung begünstigten) Unterspülung.

Die Autobrücke, hier im Forum auch schon erwähnt, war 1987 nur Zweispurig, der bereits vorhandene Standstreifen diente dem katastrophensüchtigen Volk als Parkplatz. (Sollte man beim notwendigen Brückenneubau evtl. berücksichtigen...) ...uuuund weg...,

...schönen Restvatertag, Thomas
Dieser Beitrag liefert - neben ganz tollen Fotos - eventuell eine Antwort auf die vor einigen Wochen aufgeworfene Frage, wann in Deutschland die letzten Formsignale errichtet wurden.

Ich habe damals den Ausgang der Diskussion nicht weiter verfolgt. Aber mit 1987 müsste man schon ziemlich weit vorn sein?
Neu errichtet wurde vor etwa einem halben Jahr ein Form-ASig in Wörth(Rh), Gl.3 an deutlich veränderter Stelle (um den Durchrutschweg zu vergrößern und wieder eine Hp1-Einfahrt von Karlsruhe her zu ermöglichen). Wenn es um völlig neue Standorte geht, dürfte die Landauer Verschwenkung allerdings vorne liegen ;).

Danke an Ingmar für die schöne Aufbereitung der mir bekannten Bilder!

Gruß D 895
Hallo Ingmar,

vielen Dank für den heimatlichen Bilderbogen. Obwohl ich seinerzeit noch sehr viel in unserer Gegend fotografiert habe, musste ich bei vielen Motiven denken "ach, hättest Dudas doch auch mal fotografiert".

Trotzdem kommt hier noch ein kleiner Nachschlag in Form eines weiteren Fotos von der Umgehungskurve anlässlich des Baus der Brücke über den A-65-Zubringer, 212 169 am 12.05.1988 auf dem Weg von Neustadt/Weinstraße nach Landau.

[img]https://abload.de/img/ld01tjz1g.jpg[/img]

Grüße aus der Pfalz
Hubert