Liebe Hiforisti,
nach einer langen und keineswegs beabsichtigten Pause gibt es seit heute ein update auf meiner webseite
traktionswandel.de. Geplant habe ich, die letzten Einsätze der Bw Lehrte und Ottbergen ein wenig zu dokumentieren. Drei verschiedene Bildergalerien dazu sind vorgesehen, die erste davon
Rund um Lehrte ist jetzt online. Und dies, obwohl es hierzu schon sehr vieles und schöne(re)s Bildmaterial im Netz und insbesondere auch hier gibt und gab. Namentlich Ulrich Budde, Stefan Carstens, Olaf Ott, Urich Tack, "ICE" (Helmut), und noch einige mehr, die ich gerade nicht einfallen, haben das Thema "Bw Lehrte" nahezu vollumfänglich dokumentiert. Dennoch glaube ich daran, dass es Freude machen kann, davon noch ein wenig mehr zu sehen. Und vielleicht klärt sich auch das Kuriosum von Bild 9 in der o.g. Galerie meiner webseite auf, auf dem ein Emder Jumbo von Braunschweig nach Lehrte bullert.
Parallel dazu gibt es auch immer Bilder, die zeigenswert scheinen, aber nicht unbedingt in die Galerie müssen. Diese zeige ich Euch jetzt hier.
Die meisten davon basieren auf einer Tour im Sommer 1974, die ich zusammen mit meinem Vater unternahm. Für die Lehrter Dampfer hatte ich gerade mal 2,5 Tage geplant, andere Ziele lockten auch noch.
Und überhaupt wurde mir erst vor Ort richtig klar, mit welcher jugendlichen Ignoranz ich bisher das Bw Lehrte betrachtet hatte. Augenscheinlich gab es dort ja auch "nur 50er", die hatte ich ja zur Genüge woanders auch. Aber die Botschaft von Hobbykollegen war nicht zu überhören: dort gab es noch 'puren' Hauptstrecken-Güterverkehr, nahezu vollständig in Hand der Dampfloks. Und beim Lesen der einschlägigen Fachzeitschriften fiel doch auf, dass sich nach und nach immer weitere 50er ihre letzte Zuflucht im Bw Lehrte fanden. Die DB hatte bekanntlich Lehrte zum Auslauf-Bw für diese Baureihe erkoren. Als Folge davon sah ich hier einige bekannte Loks wieder.
Bild 1: Bei meinem ersten Besuch im Bw Lehrte am Abend des 01.08.1974 stach mir 050 034-8 ins Auge, die ich bereits zu ihrer Zeit beim Bw Dillenburg mehrfach fotografiert hatte. Sie verließ Dilenburg am 31.03.1972 und kam zunächst zum Bw Limburg, wo sie Ende 1973 auch überflüssig wurde. Zum 02.12.73 wurde sie im Bw Lehrte beheimatet. Hier hielt sie duch bins zum "Finale", dem Fahrplanwechsel zum Sommerfahrplanwechsel 1976, und wurde zusammen mit vielen anderen Schwesterloks zum 01.06.1976 z-gestellt und zum 11.06.1976 ausgemustert.
Bild 2: Für 050 525-4, die hier im Lehrter Rechteckschuppen steht und von mir von der Schiebebühne aus fotografiert wurde, gelten ähnliche Daten für ihre letzten Jahre. Sie wechselte einen Tag vor 050 034-8 vom Bw Limburg zum Bw Lehrte und wurde gemeinsam mit dieser z-gestellt und ausgemustert. Am Tag der Aufnahme, dem 03.08.1974, war sie noch eine gepflegte Lok.
Bild 3: Noch ein Blick in den Lehrter Lokschuppen, die Loknummern der hier zu sehenden 50er sind nicht überliefert.
Bild 4: Viele Einsätze der Lehrter 50er endeten oder begannen in Braunschweig. Im dortigen Bw wurden die Dampfloks neben der großen Halle auf mehreren Gleisen aufgereiht, vom Sonnenstand her leider falsch herum. Dieses Problem trat auch am 03.08.1974 bei 051 420-8 und 050 596-6 auf. Die erstere war die letzte Mischvorwärmer-50 der DB. In der Galerie gibt es noch ein Bild von ihr. Man beachte auch das (in Fahrtrichtung) linke Windleitblech von 050 596-6, die Griffstange unten entlarvt es als ein ehemaligen 023er-Blech.
Bild 5: 050 596-6 bildete die Spitze einer Reihe 'geparkter' 50er. Seit 1947 war sie in der BD Regensburg beheimatet gewesen. Zum 01.02.1974 kam sie aus Hof zum Lehrter Lokbestand dazu, und ging zum 18.05.76 auf z, am 28.09.76 folgte die Ausmusterung.
Bild 6: Waren es die Schuppenleute, die 052 574-1 den lachenden Puffer und die Pufferringe verpasst hatten, oder übermütige Eisenbahnfreunde? Die Lok, die ihre gesamte Bundenbahnzeit in verschiedenen Bahnbetriebswerken der BD Hannover verbracht hatte, war bestens gepflegt, schwarz glänzte der Kessel in neuem Lack. Ein halbes Jahr später, am 12.02.1975, folgte bereits die z-Stellung, die Ausmusterung folgte am 16.05.75.
Bild 7: 050 131-2 stand am 03.08.1974 rechts neben 052 574-1 im Bw Braunschweig. Sie begann ihre Existenz bei der Rbd Oppeln und war nach einem Gastspiel in Odenburg Vbf nach Kriegsende eine langjährige Bremer Maschine. Nach zwei kurzen Stationierungen in Uelzen und Braunschweig kam sie zum 01.11.71 zum Bw Lehrte. Vermutlich führte ein Fristablauf am 14.04.75 zur z-Stellung, am 27.06.75 folgte die Ausmusterung.
Bild 8: In Lehrte gab es auch in den 70ern noch einige 50er mit originaler Umlaufschürze. 051 342-5, die am 03.08.1974 in das Bw Braunschweig gekommen war, gehörte dazu. Hier auf der Schlackegrunbe zu sehen.
Bild 9: Kurz darauf schickte sich der Heizer an, die Rauchkammer zum Lösche ziehen zu öffnen.
Bild 10: Auch 05
2 602-0, die sich am gleichen Tag im Bw Braunschweig in der Sonne ablichten ließ, hatte den Weg aus Oberfranken nach Lehrte gefunden. Bis zum 31.12.73 war sie in Kirchlaibach beheimatet gewesen, wechselte nach Auflösung dieser Dienststelle zum Bw Bayreuth, und blieb dort noch bis zum 13.01.1974, um dann ihre letzte Heimat im Bw Lehrte zu finden (z 23.12.75, + 15.03.76).
Bild 11: Das Einsatzgebiet der Lehrter 50er hatte sich 1974 schon deutlich reduziert. Nach Norden führten nur noch wenige Einsätze, dafür fuhr das Bw Lehrte auf den nach Osten gehenden Strecken mit seinen Loks und Ottbergener 44ern die Hauptlast des Güterverkehrs, hinzu kamen Einsätze im nördlichen und südlichen Harz und der Güterverkehr zwischen Herzberg und Ellrich (DR). Auch ich hatte schnelle erfaßt, dass die größte Zugdichte dampfgeführter Güterzüge zwischen Lehrte und Peine zu erwarten war, und so entdeckte auch ich den Hämeler Wald unweit des Bahnhofs Hämelerwald für mich.
Auch hier gibt es ein paar Aufnahmen, die nicht in die Galerie Einzug gehalten haben, wie z.B. diese Lz-Fahrt, etwas durch die Büsche gesehen, von 051 734-2 in Richtung Lehrte.
Bild 12: Ottbergener 044 gehörten hier ebenfalls zum Alltagsbild. 044 095-8 war kurz darauf ebenfalls westwärts unterwegs.
Bild 13: Direkt im Anschluss folgte noch eine Lz, es war 052 374-6.
Bild 14: Helmstedt, Grenzbahnhof zur DDR, und die dort über viele Jahren wendenden DR-Dampfloks waren mir natürlich auch bekannt, leider war das alles Vergangenheit. Die 118er zeugten 1974 vom Fortschritt auch in der DDR und übernahmen ausnahmslos alle Transit- und Interzonenzüge zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin. Dennoch wollte ich einmal dort gewesen sein. 118 318-5 vom Bw Berlin-Ostbahnhof setzte in Helmstedt gerade um, während ich mich dort aufhielt.
Bild 15: Lehrter Dampfloks kamen allerings nach wie vor nach Helmstedt. 052 374-6 war mit Rangieraufgaben beschäftigt.
Im Bw Goslar war ebenfalls bis zum Dampfende Betrieb durch Wendeloks. Zwei Aufnahmen der 044 525-4, die am Morgen des 03.08.1974 den E 3104 nach Goslar gebracht hatte.
Bild 16: In der Goslarer Lokbehandlung:
Bild 17: Das dürfte es auch selten oder möglicherweise auch nur hier gegeben haben, dass ein Eisenbahner auf dem vorderen Tritt mitfuhr, um die mangelnde Sicht des Lokführers bei der Einfahrt in den Schuppen auszugleichen.
Bild 18 und 19: Noch ein Wiedersehen mit einer mir nicht ganz fremden 50er am gleichen Tag und Ort. 051 920-7 war mir aus ihrer Zeit beim Bw Dillenburg (31.05.70 - 31.03.72) bekannt. Anschließend verbachte sie ein Jahr beim Bw Limburg (bis 28.10.73), wurde an das Bw Gremberg weitergereicht, bis sie dann am 27.05.74 zum Bw Lehrte kam (z 18.06.75, + 25.07.75).
Am 04. August 1974, das erfuhr ich zufällig in Goslar, sollte eine Sonderfahrt von Vienenburg nach Altenau/Harz stattfinden, veranstaltet durch den 'Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde'. Mit dabei war die Lok "2" der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig, der Wagenzug bestand aus historischen Personen- und Güterwagen, wie sich herausstellte. Die Aufnahmen der Fahrt habe ich nicht zuletzt deshalb mit in die Galerie aufgenommen, weil es das einzige Mal war, dass ich eine Lehrter 094 im Einsatz gesehen habe. Im Zielbahnhof Altenau und beim Umsetzen sind noch zahlreiche Bilder entstanden, die ich Euch hier zeigen möchte.
An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Die Fotostellen der Streckenaufnahmen in der Galerie kann ich heute nicht mehr rekonstruieren. Sollte jemand eine oder gar mehrere Örtlichkeiten erkennnen, wäre ich wie immer für Aufklärung dankbar.
Bild 20 bis 23: Da wir den Zug verfolgten, waren wir etwas nach der Ankunft in Altenau. Die dortige Drehscheibe am Ende des Bahnhof, mittels Handkurbel bedient, war gerade von der Lok 2 befahren worden, einem Nassdampf - C-Kuppler, Baujahr 1925. Auf dem webauftritt des VBV findet man mehr zu dieser Lok, die nach wie vor betriebsfähig ist: [
www.lokpark.de] Den Anstrich von 1974 (grün, soweit ich mich erinnere, nur im Bereich des Führerhauses/Wasserkasten, mit schwarzen Linien) und das große Fabrikschild hat sie anscheinend heuite niocht mehr. Gut zu sehen, links vor dem Führerhaus der Kohlenkasten. Die Schläuche dienten der Verbinmdung mit dem als Wasserwagen mitgeführten Kesselwagen, der hinter der Lok lief. Der Wassereinlauf auf der rechten Lokseite deutet darauf hin, dass die Lok einen zusätzlichen Wasserbehälter im Rahmen aufweist, meine ich.
Bilder 24 bis 29: Es begann anschließend ein aüfwändiges Umsetzen, bei dem 094 184-9, die als Vorspannlok fungierte, zunächst den schon erwähnten Kesselwagen mit dem Wasservorrat an den Zug stellte, dann vorzog und auf Lok 2 wartete. Dann setzten sich beide Loks an den Zug.
Bild 30 bis 31: Zuletzt wurde der gesamte Zug noch einmal auf das "Bahnsteiggleis" umgesetzt, bevor die Rückfahrt erfolgte.
Damit endet mein HiFo-Beitrag, wer nun Lust hat, sich ein paar weitere Streiflichter der Lehrter Dampflokeinsätze anzuschauen, kann sich über das Banner oder direkt über den Link an Anfang in die 70er Jahre zurückversetzen.
Gruß
Rolf
Edit: Rechtschreibung
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:30:20:11:01.