DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 8

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 24.05.17 19:42

Hallo liebe Freunde der SWEG,

im 8.Teil meiner Reihe über die Bruchsaler Bahnen bringe ich Bilder aus den Jahren 1979 bis 1981. In diesen Jahren habe ich die Bahnen zwar mehrmals besucht, aber nur wenige Bilder aufgenommen. Diese Bilder werde ich ab heute zeigen.

Die ersten BIlder habe ich am 16.6.79 aufgenommen.

Bild 1

https://abload.de/img/bmo185-16.6.79gau55.jpg

VT 85 kommt mit VB 224 von Bruchsal.


Bild 2

https://abload.de/img/bmo187-16.6.795nsuu.jpg

VT 102 rangiert mit VB 222 in Ubstadt. Es kam selten vor, daß typengleiche Fahrzeuge zusammen liefen.

Bild 3

https://abload.de/img/bmo190-16.6.79lds8f.jpg

VT 102 verlässt Odenheim.


Bild 4

https://abload.de/img/bmo191-16.6.7992oh5.jpg

VB 229 kam von Wiesloch nach Bruchsal.
Interessant war die Aufschrift: Untersuchung 20.12.77 abgelaufen, bis 20.12.79 verlängert.


Bild 5

https://abload.de/img/bmo192-10.9.79xbuks.jpg

Am 10.9.79 habe ich VT 85 mit VB 223 vor dem Bf Oberöwisheim aufgenommen.


Die nächsten 2 Bilder habe ich am 2.10.79 aufgenommen

Bild 6

https://abload.de/img/bmo195-2.10.792al1p.jpg

V 34.01 und VT 112 hinter der Werkstatt Menzingen.
Der VT 112 ist von Ottenhöfen zurückgekommen, die V 34.01 wohl von Schwarzach.
Da bekanntlich in Gochsheim eine Ziegelei auf der Schiene beliefert wurde und ihre Produkte auch über die Schiene abgefahren wurden, wurde in Menzingen eine Diesellok stationiert. Leider habe ich keine Streckenbilder mit der V 34.01.


Bild 7

https://abload.de/img/bmo196-2.10.79z8zx2.jpg

VT 85 fährt mit VB 226 und 227 als Sperrfahrt nach Ubstadt Nord.



Die nächsten 4 Bilder habe ich am 27.12.79 aufgenommen.

Bild 8

https://abload.de/img/bmo197-17.12.79qnuq0.jpg

Der selten eingesetzte VT 110 mit G-Wagen in Ubstadt.


Bild 9

https://abload.de/img/bmo199-27.12.790oktq.jpg

VT 108 mit G-Zug aus Menzingen.


Bild 10

https://abload.de/img/bmo200-27.12.79oez0x.jpg

Ein neuer VB : VB 169 wurde von der Eisenbahn Neheim-Hüsten-Sundern angekauft. Er behielt bei der SWEG die Nummer VB 169. Im Bild in Menzingen nach HU, aber noch ohne Beschriftung.


Bild 11

https://abload.de/img/bmo201-27.12.79lbkpc.jpg

VT 102 verlässt Menzingen.


Bild 12

https://abload.de/img/bmo202-25.3.802llbg.jpg

VT 102 in Odenheim, aufgenommen am 25.3.80.


Bild 13

https://abload.de/img/bmo206-22.6.8015huqw.jpg

Am 22.6.80 fand eine Sonderfahrt mit der 64 289 statt. An den Anlass kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Da ich mitgefahren bin, habe ich keine Streckenaufnahmen. Hier im Bf Ubstadt.


Bild 14

https://abload.de/img/bmo208-22.6.803i7u2v.jpg

Der Sonderzug zurück von Bruchsal. Interessant war, daß es in Ubstadt noch einen funktionierenden Wasserkran gab.


Bild 15

https://abload.de/img/bmo209-22.3.81v2sgn.jpg

Ein weitere angekaufter Beiwagen: VB 181 der Kiel-Schöneberger Eisenbahn im Menzingen, aufgenommen am 22.3.81.


Die nächsten Bilder wurden am 23.8.81 aufgenommen.

Bild 16

https://abload.de/img/bmo213-23.8.81uquc8.jpg

VB 227 in Odenheim.


Bild 17

https://abload.de/img/bmo214-23.8.8117lu7y.jpg

Noch eine Neuerwerbung: VT 65 der TWE, der ja bereits früher leihweise hier war. Nun wurde er angekauft und später zum VB 237 umgebaut.


Bild 18

https://abload.de/img/bmo215-23.8.8123uugt.jpg

VB 181, jetzt mit SWEG-Beschriftung, aber noch in der Lackierung der DEG.


Bild 19

https://abload.de/img/bmo216-23.8.813zlr2k.jpg

VT 85 in Menzingen.


Die letzten Bilder habe ich am 18.9.81 aufgenommen.

Bild 20

https://abload.de/img/bmo217-18.9.81mpjmb.jpg

V 70.01 rangiert mit einem Güterzug im Anschluss in Gochsheim.
Die V 70.01 war neu in Menzingen, da die V34.01 doch wohl für die langen Güterzüge zu schwach war.


Bild 21

https://abload.de/img/bmo219-18.9.81240s2g.jpg

Der Güterzug in Münzesheim Ost.


Bild 22

https://abload.de/img/bmo220-18.9.81314p8z.jpg

VT 112 in Ubstadt.


Bild 23

https://abload.de/img/bmo221-18.9.814vdquk.jpg

VT 112 mit VB 222 und 226.


Bild 24

https://abload.de/img/bmo222-18.9.815bkz8k.jpg

VT 112, VB 226 und VT 85 fahren nach Bruchsal.


Bild 25

https://abload.de/img/bmo223-18.9.816btupn.jpg

V 70.01 ist in Ubstadt angekommen und steht in einem Abstellgleis.


Bild 26

https://abload.de/img/bmo224-18.9.8172fuzd.jpg

Danach kommt noch der Güterzug mit dem VT 108 aus Menzingen, der den übrigen Güterverkehr bedient. Das bedeutet, daß zwischen Gochsheim und Ubstadt nachmittags 2 Güterzüge verkehrten. Später wurde das abgeändert, nach der Indienststellung der MaK-Lok fuhr nur noch ein Güterzug.

Das wärs für heute. Im nächsten Teil kommen Bilder vom November 1981.

Gruß
Triebzug 420

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Danke und zum Dampfzug...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 25.05.17 00:09

Hallo Triebzug 420,
auch diese Folge zeigt wieder schöne Betriebssituationen. Leider kam ich meist nur am Wochenende dort vorbei und da war dann Stillstand angesagt. Zur Sonderfahrt ab Bild 13:
Es überrascht mich, daß die Wagen dort tatsächlich noch eingesetzt wurden. Auf mich machten sie immer den Eindruck, daß demnächst die Aufarbeitung beginnen sollte. Vor allem der rot-weiße Wagen mit den verschlossenen Fenstern wirkt ungewohnt für den Publikumseinsatz. Mit dem Wagen habe ich mich auch schon eingehender beschäftigt, siehe hier im Modellbahnforum: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen
die rotbeige Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)

Wunderbare Bilder, vielen Dank

geschrieben von: 141R

Datum: 25.05.17 08:53

Hallo,

Besonders freut mich die hohe Qualität der Aufnahmen. Ganz toll!

Es war wirklich eine andere Welt damals, vor gar nicht so langer Zeit.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 8

geschrieben von: Kraichtalbahn

Datum: 25.05.17 09:20

Herzlichen Dank für diesen großartigen Beitrag.

Erstaunlich, dass die Fahrzeugvielfalt kurz vor Ablieferung der NE 81 ab 1981 mit VB 181, VB 169, VB 237 sogar noch zunahm und parallel zu diesen Gebraucht-Neuzugängen nach wie vor die Vorkriegs-Beiwagen im Einsatz waren.

Der Dampfzug wurde 1980 von einer privaten Initiative ("Historische Eisenbahn Kraichgau") organisiert, die Dampfzugfahrten im Kraichgau zu einer festen Einrichtung machen wollten und zu diesem Zweck 64 289 anmieteten. Einige der Personen waren später im Bruchsaler Modelleisenbahnclub aktiv - Zeitzeugen mögen mich korrigieren.

Ich freue mich auf die Bilder von 1981!

Beste Grüße
Andreas

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 8

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 25.05.17 12:59

Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr 1981 auch die Dampflokomotive "BERG" ( 98 7508 ) des Eisenbahnmuseums Neustadt/W auf der Menzinger Strecke.
Gibt es davon auch Bilder ?

Sonnige Grüße aus Stuttgart.

Dampflok "Berg" BMO-Bahn

geschrieben von: Kraichtalbahn

Datum: 25.05.17 14:36

Hallo,

die "Berg" müsste meines Wissens am 17.09.1983 auf der BMO-Bahn im Einsatz gewesen sein. Anlass war ein Bahnhofsfest, bei dem - neben Fahrzeugen der SWEG - auch 18 505 der DGEG ausgestellt war.

64 289 kam am 15.05.1985 wieder auf BMO-Bahn zurück.

Ich bin auch sehr gespant, ob es davon auch Bilder geben wird?

Beste Grüße
Andreas

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 8

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 25.05.17 15:26

Hallo Andreas,

die Neuzugänge, insbesondere VB 169 und 181 waren wohl als Ersatz für die VB 223 und 224 gedacht, die Ende 1981 nach Waibstadt gingen und für den morgendlichen Berufszug nach Heidelberg bestimmt waren.
Nach der Bruchsal-Serie könnte ich eventuell eine über die Meckesheimer Bahn bringen.

Gruß
Triebzug 420

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 8

geschrieben von: bahnkultur

Datum: 27.05.17 14:10

Danke, Danke, Danke...

Gerade diese Bilder sind eine tolle Erinnerung an meine Schulzeit, während der ich täglich von 1978 bis 1987 von Odenheim nach Bruchsal unterwegs war.

Ich hätte nie gedacht, dass damals so viele Bilder gemacht wurden. Ab und an sah man aus dem Zug mal einen Fotografen an der Strecke stehen, aber das war eher selten.

Beste Grüße
Uli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:27:14:11:34.