DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Zwei grüne 64er für den Kurpfälzer

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 24.05.17 03:59

Hallo Wolfgang,

auch von mir noch nachträglich die besten Glückwünsche.

Grüße aus Fernost
Horst

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 24.05.17 07:52

Hallo Wolfgang,

ein Heidelberger "Heidelberger" bringt hier einen Blumenstrauß für das Geburtstagskind. Leicht verspätete herzliche Glückwünsche!

Bernhard

http://www.kastenlok.de/HiFo/18424kl.jpg

Re: Zwei grüne 64er für den Kurpfälzer

geschrieben von: 55 4630

Datum: 24.05.17 13:48

Hallo Wolfgang

Auch von mir mit etwas Verspätung (zu Deiner aktiven Zeit gab es ja wohl noch keine Verspätungen!) meinen herzlichen Glückwunsch nachträglich. Hoffentlich klappt es acuh mal bald, dass ich Dir die Bilder übergeben kann.

Übrigens kam ich vor ein paar Monaten im IC 119 mit einem Zugbegleiter mit einem italienisch klingenden Namen ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er vom Bahnhof Mannheim war, und Du mal sein Chef warst. Er war voll des Lobes über Dich.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: Zwei grüne 64er für den Kurpfälzer

geschrieben von: schwarzfahrer2

Datum: 24.05.17 18:19

Hallo!
Immer wenn ich einen Beitrag von oder über Wolfgang Löckel lese, fällt mit eine Begebenheit ein, in der eine 64 und Wolfgang Löckel eine Rolle spielen. 1976 oder 1977 fuhren auf der Kahlgrundbahn Züge mit 64 289. Herr Löckel war der Zugfürer. In Michelbach wurde Wasser genommen, der Schlauch zusammengerollt. Der Zug fuhr an. Herr Löckel warf den Schlauch in eine offene Tür, kam aber selbst nicht mehr in den schnell beschleunigenden Zug. Jetzt kam der Befehl: Los hinterher !!! Wir waren mit den Auto da. So rollte der Zugführer ein Stück neben seinem Zug auf der Straße nebenher. In Niedersteinbach gab Herr Löckel Kreissignal mit der roten Laterne, der Zug hielt, der Zugführer steigt ein und alles gut !
Lieber Herr Löckel, Sie sind mir hoffentlich nicht böse, dass ich diese Geschichte hier einem breiten Publikum kundtue, vielleicht haben Sie sie ja schon lange vergessen.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag, Gesundheit und noch viele gute Ideen um die Eisenbahn.
Ihr
Detlef Dübotzky

Re: Zwei Hambacher Pfaffengrund für den Kurpfälzer

geschrieben von: Kö I

Datum: 24.05.17 21:43

Ja so en scheene Palzwein, der leeft ehm in den Hals rein..... Lieber Wolfgang, ich hoffe, dass Du Dir zu Deinem gestrigen Ehrentag einen (oder zwei?) schöne pälzer Schoppen genehmigen konntest. Auch wenn ich einen Tag zu spät bin, kommen die Glückwünsche doch von Herzen. Für Dich weiterhin gute Gesundheit und Deine Passion für das schöne Hobby mit der Du uns immer wieder aufs Neue erfreust.

Beste Grüße vom Jungen vom Bf Bonames (Frankfurter Berg), Peter

Re: Zwei grüne 64er für den Kurpfälzer

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 25.05.17 10:42

Hallo Detlef,

das war im März 1977 und in diesem Zug bin ich auch mitgefahren.

Viele Grüße
Horst

Re: Zwei grüne 64er für den Kurpfälzer

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 26.05.17 12:28

...und auch für die weiteren inzwischen eingegangenen Glückwünsche möchte ich mich bei Euch herzlich bedanken.

Übrigens: Zum Thema "Zugführer verpasst seinen Zug" gab es zu meiner frühen Zf.-Zeit um 1980 eine solche Begebenheit auch bei der "großen Eisenbahn".
Mit einem vormittäglichen Nahverkehrszug aus Mannheim in Heidelberg eingetroffen, war weit und breit kein Gepa-Mitarbeiter, der das dort auszuladene Gepäck hätte entgegen nehmen können. Während ich auf dem Bahnsteig - sehr weit hinten - eine Gepäck-Rolle bei zog, um dies selbst vorzunehmen, setzte sich mein Zug zur Weiterfahrt nach Karlsruhe - ohne jegliche Fertigmeldung meinerseits - in Bewegung und... weg war er.
Der Zug wurde dann etwa 20 Minuten später mittels Taxi in HD-Kirchheim erreicht.
Der abfertigende Aufsichtsbeamte war der Meinung "hinten nichts mehr gesehen zu haben" und deutete die Fertigmeldung meines Schaffners, der ganz weit vorne stand, als Zf-Fertigmeldung, worauf er den Abfahrtsauftrag Zp 9 schlüsselte...

So kann's gehen...

Grüße aus der sonnigen Kurpfalz,

Wolfgang Löckel
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -