siehe auch:
(CH) Die alten Triebwagen der WSB 1974-77 in und um Aarau (30B) [
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(CH) WSB-Klassiker Be 4/4 6-16 von 1947-66 (32B) [
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(CH) WSB De 4/4 42 von 1904 mit Rollbockzug, das ausserordentliche Erlebnis (11B) [
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(CH) WSB De 4/4 43-45 mit Güterzügen, Teil 1 (28B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB De 4/4 43-45 mit Güterzügen, Teil 2 (24B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB-Rangiertraktoren Te 2/2 47-50 (24B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) Bahnpostwagen auf der WSB, DZ 55-56 und Z 54, Mai 1977 (10B) [
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(CH) Luftgebremste Rollböcke der WSB (21B) [
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Noch 1980 besass die WSB schmalspurige Güterwagen. Die geschlossenen Wagen Gk 61…72 wurden für unbegleitete Posttransporte verwendet. Sie sind auf verschiedenen Bildern von WSB-Personenzügen zu sehen, Einzelporträts habe ich leider keine angefertigt. Mehrere von ihnen wurden ab 1978 zu Dienstwagen. Die letzten drei offenen Wagen Kkl 93 und Ek 96-97 habe ich nie porträtiert, sie wurden im Frühling 1982 abgebrochen.
Der 1916 von SWS gebaute Spritzwagen X 201 ist ein kurioses Vehikel, denn er besitzt fünf Achsen mit drei verschiedenen Durchmessern. Ob auf den mittleren Achsen ein Schienenschmierapparat insalliert ist? Ich weiss es nicht. Der Stromabnehmer gehört nicht zu X 201, sondern zum dahinter stehenden Triebwagen.
Die mittleren drei Achsen lassen sich offenbar entfernen. Spritzwagen X 201 vor Materialwagen X 206 ex Gck-v 68 in Schöftland. X 201 wurde im Januar 1984 abgebrochen.
X 202 gehört zu Baudiensttraktor Tm 2/2 1. Der Niederbordwagen ist mit einem hydraulischen Hubkorb für Arbeiten an der Fahrleitung und an den Bahnhofsbeleuchtungen ausgerüstet.
WSB Tm 2/2 1 und X 202 wurden 1969 als Gespann vom deutschen Hersteller Robel geliefert. Der Baudiensttraktor besitzt einen leistungsfähigen Kran, er wird von einem Deutz-Dieselmotor angetrieben. Rechts angeschnitten Kkl 93.
Tm 2/2 1 nach einem Neuanstrich, Mai 1983. Er ist in Suhr stationiert.
X 203 ist ein für den Schienentransport umgebautes Rollbockpaar (Esslingen 1907), ich habe es schon im Beitrag über die WSB-Rollböcke vorgestellt. 1989 wurden die Zwillinge verschrottet.
X 204 ist ein moderner Talbot-Schotterwagen von 1975.
Hilfswagen X 205 ist 1980 aus dem bis 1972 mit Drehgestellen ausgestatteten Gck-v 66 von 1911 entstanden.
Materialwagen X 206 heisst seit 1979 der frühere Gck-v 68, der 1943 auf dem Untergestell des abgebrochenen Personenwagens AS C 30 von 1902 entstanden ist.
X 207 ist ein Baudienstwagen, der 1983 auf dem Untergestell des ausrangierten Gk 70 von 1913 aufgebaut wurde.
Die offenen Baudienstwagen X 208 und 209 entstanden 1982 auf den Untergestellen der ausrangierten Gk 71 und 72 von 1913/14.
X 208 mit Neuanstrich in Suhr.
Bobinenwagen X 210 ist 1983 aus dem Materialwagen X 73 ex K 73 von 1914 umgebaut worden. Von ihm besitze ich kein Einzelporträt. Mit seiner glänzenden Kupferdrahtrolle ist er auf diesem Bild aus der Rollbockanlage Suhr aber zweifellos zu identifizieren.
X 211 ist ein Baudienstwagen, der 1978 aus Kkl 95 von 1902 umgezeichnet wurde.
X 211 mit Neuanstrich vor X 207 und X 204 in Schöftland.
Der Wagen hat es mir offenbar angetan, weil er noch hölzerne Seitenwände besitzt. X 211 vor X 209 im alten Bahnhof Muhen.
Damit ist die Berichterstattung über die WSB beendet.
Gruss, Werner
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