Moin,
zunächst der Hinweis auf die zurückliegenden Beiträge der Serie:
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Bramsche (6 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Jever (8 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Delmenhorst (10 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Berne (7 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Carolinensiel (10 Bilder)
Heute wollen wir den Bahnhof Apen einmal besuchen, der 1868 mit Eröffnung der Westbahn nach Leer einen Bahnanschluß erhielt.
Die Bedeutung von Apen blieb immer hinter Augustfehn zurück, wo sich in der Anfangszeit der G.O.E. die großen Torfschuppen befanden, in denen der Torf für die Feuerung der Lokomotiven lagerte. Trotzdem waren die Apener froh über ihren Bahnanschluß, befand sich doch direkt am Bahnhof auch der kleine Hafen. Sowohl der Hafen als auch der Bahnhof sind schon lange Geschichte und nur noch wenig erinnert an die damalige Situation.
Bild 1: Wie immer zunächste eine Karte für die ortsunkundigen.
Die Karte ist erschienen in: "Die Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen. Ein Rückblick auf die ersten 50 Jahre ihres Bestehens 1867-1917" Festschrift, herausgegeben durch die Verwaltung der GOE, Oldenburg 1917.
Bild 2: Der hier abgebildete Fahrplan aus dem Jahre 1888 zeigt die Züge auf der Westbahn.
Bild 3: Diese 1900 gelaufene Ansichtskarte zeigt u.A. den Bahnhof.
Bild 3a: Vergrößerte Ansicht nur des Bahnhofs.
Bild 4: Im Hafen tummeln sich einige Schiffe, der Weg auf die Schiene war nicht weit.
Bild 5: Die 1909 gelaufene Karte zeigt das Bahnhofsgebäude. Schön zu erkennen ist, dass der mittlere Teil verputzt war, im Gegensatz zu den meisten anderen Bahnhöfen dieser Bauart.
Bild 6: Ein Personenzug nach Oldenburg, bespannt mit einer P 4.1 (erkennbar am fehlenden Dampfdom), wartet am Bahnsteig.
Bild 6a: Vergößerung des Personenzuges
Bild 7: 1938 hat sich einiges verändert, der Bahnhof hat einige Umbauten erfahren, vom einst geschäftigen Treiben im Hafen ist schon nichts mehr zu sehen.
Bild 8: Weitere 20 Jahre später wiederum haben sich keine größeren Veränderungen mehr ergeben. 1983 hielt dann der letzte Zug in Apen, später wurde das Gebäude abgerissen.
Dies also ein kleiner Streifzug um den Bahnhof Apen.
Wie immer sind Ergänzungen in Wort und Bild gerne gesehen.
Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver