DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
10 Tage Verspätung: 9.5.1987, die NEF fahren in die Oberpfalz Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
„Nebenbahnen in der Oberpfalz“ war das Motto des Frühjahrsausflugs der Nürnberger Eisenbahnfreunde an diesem Tag. Die Motorwagen 614 037 und 614 038, komplettiert mit 2 Mittelwagen, fuhren nach Vilseck Lager, Grafenwöhr Lager und Eslarn. In Vilseck (Nürnberg – Weiden) ist als längeres Anschlussgleis Vilseck Lager angebunden, das knapp 2,5 km lange Gleis wurde 1939 als Zufahrt zum Truppenübungsplatz gebaut und ist bis heute befahrbar. Grafenwöhr Lager ist ein wenig anders, in Pressath (Bayreuth – Weiden) zweigte bis 1962 (PV) und 1969 (GV) die Nebenbahn nach Kirchenthumbach ab. Nach den 5 km dieser einstigen Nebenbahn wurde Grafenwöhr erreicht und dann auf die Militärbahn nach Grafenwöhr Lager (2,2 km) gewechselt, diese 1910 gebaute Bahn dient auch heute noch der Zufahrt zum Truppenübungsplatz.
Anders der „Hauptteil“ des Ausflugs, die Bahn von Neustadt (Weiden – Hof) über Floß und Vohenstrauß nach Eslarn ist (fast) nur noch Erinnerung. Zur Mittagszeit wurde nach zwei Dritteln der Strecke der markante Ort Pleystein erreicht, über dem Bahnhof erhebt sich der Kirchturm „St. Sigismund“, Grund für ein Bild des Et19033.

9587Pleystein614038.jpg

Einige Daten zum „Eslarner Bockl“: Eröffnet wurde Neustadt – Vohenstrauß im Jahr 1886, die Verlängerung nach Eslarn folgte 22 Jahre später. Während Floß von Neustadt aus bis 1992 im Personenverkehr erreicht wurde, verschwanden die Personenzüge östlich davon schon 1975. Güterzüge konnten noch bis 1995 Vohenstrauß erreichen, bis Eslarn war schon 1993 der letzte Güterzug gefahren. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle die in Floß abzweigende Nebenbahn nach Flossenbürg, Personenverkehr bis 1959 und Güterverkehr bis 1972. Schließlich wurde Ende 2007 der Abschnitt vom Abzweigbahnhof in die Stadt Neustadt im Personenverkehr reaktiviert. Schon auf der Rückfahrt von Eslarn entstand das weitere Bild, der Et19032 legt einen Fotohalt östlich Pleystein ein, vor der Ortskulisse mit der Klosterkirche Heiligkreuz am Kreuzberg.

9587Pleystein614037.jpg

Die Bahn nach Eslarn ist auch bei anderen DSO Aktiven beliebt, eine Auswahl aus jüngerer Zeit: Alexander „Nohabs“ war ebenfalls mit den NEF in Eslarn: [www.drehscheibe-online.de] (Juni 2016)
Andreas T berichtete ab Dezember 2016 von dieser Bahn:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

9 Tage Verspätung 10.5.1987: Sdz nach Niederbayern: Arnstorf und Tutting
Wie im Vorjahr passend zum Termin des Vortages (Sdz der NEF) hatten die Augsburg-Hochzoller Eisenbahnfreunde zu einem weiteren Sonderzug an diesem Sonntag eingeladen, Ziel war Passau mit Abstechern zu den Güterbahnen nach Arnstorf, Ortenburg, Hauzenberg und über Pocking nach Rotthalmünster. Recht früh war die Abfahrt in Augsburg, so war am Morgen schon Landau erreicht. Dort ging es auf die Nebenbahn nach Arnstorf, der Personenverkehr war bereits im September 1964 aufgegeben worden, der Güterverkehr hielt fast 30 Jahre länger bis Ende 1993. Der Unterwegsbahnhof Aufhausen war bis 1962 (PV) bzw. 1971 (GV) Abzweigstation für die Zweigbahn nach Kröhstorf, das war aber auch vor 30 Jahren schon lange vorbei.
Zwar waren die Fahrten der AHEF keine Fotofahrten, dennoch konnte nahe dem Bahnhof Landau Süd ein Fotohalt durchgeführt werden, das Isartal ist zu erkennen. Fahrzeuge waren diesmal 628 004/014 und 627 103. Die Kombination war möglich, nachdem die 628.0 in den zurückliegenden 12 Monaten auf Regelkupplung umgebaut worden sind. Der abgebildete Zug fuhr unter der Nummer 17740.

10587LandauS628004.jpg

Nach dem Abstecher nach Ortenburg, bis Neustift-Blindham ist noch heute Schotterverkehr, wurde Passau erreicht. Nach dem Wechsel auf die Strecke nach Mühldorf wurde im Abzweigbahnhof Pocking das Gleis in Richtung Simbach befahren. Auf dieser Strecke wurde zum 1.Juni 1969 der Personenverkehr eingestellt, jenseits von Tutting der Gesamtverkehr. So war in Tutting ein Fahrtrichtungswechsel erforderlich, um zum Ziel Rotthalmünster zu kommen, Gelegenheit für ein Foto vom Zug 17741 mit dem Getreidespeicher des Hauptkunden.

105087Tutting628004.jpg

Im Abschnitt Tutting – Rotthalmünster wurde bis September 1961 Personenverkehr durchgeführt, Güterverkehr noch 34 Jahre länger! Bis 1960 konnten die Personenzüge bis Kößlarn weiterfahren, Güterzüge immerhin weitere 9 Jahre. Nach der Wende in Rotthalmünster ging es wie gekommen über Tutting und Pocking zurück Richtung Passau. Aber da kam es zu einer Unregelmäßigkeit, (vermutlich) im Bahnhof Fürstenzell ging es zunächst nicht weiter, die Zugmeldung nach Passau war gestört und konnte nur mit Hilfe des öffentlichen Telefons erfolgen. Verspätet ging es weiter, bei der Querung des Neuburger Waldes weit vor dem Haltpunkt Neustift(P) musste der Sonderzug anhalten – es lag ein Baum quer über dem Gleis. Eigentlich ist derartiges nur seit Zeiten der DB AG bekannt, aber bei der guten alten Bundesbahn ist so was auch schon vorgekommen – und das an einem Tag, welcher nicht durch Sturm aufgefallen ist. Die Gelegenheit für ein Foto habe ich mir nicht entgehen lassen, ein Hilfszug war angefordert. Dies war nicht nötig, hatten die AHEF am Morgen in Augsburg eine Baumsäge in den Gepäckraum eingeladen. Damit war die Durchfahrt bald gegeben, der Hilfszug musste ohne sein Ziel zu erreichen zurückkehren. Möglicherweise musste wegen der Verzögerung die Fahrt nach Hauzenberg ausfallen, meine Erinnerung könnte aber auch täuschen, ich war an diesem Tag jedenfalls nicht in Hauzenberg.

10587Neustift628004.jpg

Weiter morgen
Ich bin beeindruckt. Der 614 auf dem Eslarner Bockerl. Das war mir bisher auch noch nicht bekannt oder muss mir komplett entfallen sein.