DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
(CH) Die alten Triebwagen der WSB 1974-77 in und um Aarau (30B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB-Klassiker Be 4/4 6-16 von 1947-66 (32B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB De 4/4 42 von 1904 mit Rollbockzug, das ausserordentliche Erlebnis (11B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB De 4/4 43-45 mit Güterzügen, Teil 2 (24B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB-Rangiertraktoren Te 2/2 47-50 (24B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Bahnpostwagen auf der WSB, DZ 55-56 und Z 54, Mai 1977 (10B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Luftgebremste Rollböcke der WSB (21B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) WSB-Baudienstfahrzeuge (20B) [www.drehscheibe-online.de]

1974 nahm die Wynen- und Suhrentalbahn WSB drei moderne Gepäcktriebwagen De 4/4 43-45 für den Güterverkehr in Betrieb. Von den alten Triebwagen blieb nur noch De 4/4 42 von 1904 als Reserve erhalten, bis er vom De 4/4 6 ex Be 4/4 6 abgelöst wurde, den ich hier schon vorgestellt habe.

Mit 536 kW Stundenleistung waren die 46 t schweren De 4/4 von 1974 die leistungsfähigsten Triebfahrzeuge der WSB. Für die modernen Wagenkasten zeichnete SWS Schlieren verantwortlich, die elektrische Ausrüstung stammte von BBC. Revolutionär war die erstmalige Anwendung von Thyristoren in einem Serienfahrzeug. Die Steuerelektronik stammte von Siemens Erlangen.

Mit grosser Mühe fertigte ich Ende 1973 ein Bild vom „Erlkönig“ auf dem SWS-Areal in Schlieren an. Um die nötige Höhe zu gewinnen, musste ich springen: Ich stellte ich die Optik meiner nagelneuen Minolta SR-T 101 auf unendlich, die Belichtungszeit auf 1/250 sec. Hier ist das beste Bild meiner sportlichen Betätigung: WSB De 4/4 43, noch ohne Stromabnehmer, aber sonst fast vollständig.
http://666kb.com/i/djcmmokffc274fecf.jpg

Auf dem Weg vom Depot Aarau zur Rollbockanlage Suhr überquert De 4/4 44 die SBB-Gleise.
http://666kb.com/i/djcmwzfnhfudyx8n4.jpg

Die WSB-Vorgänger bauten für das Wynental und für das Suhrental separate Rollbockanlagen in Suhr und in Oberentfelden. Auf dem Zwischenstück Suhr - Aarau - Oberentfelden fand kein Güterverkehr statt. Rollbockzüge waren auf den beiden Kreuzungen der WSB mit der SBB-Linie Lenzburg - Zofingen deshalb nie zu fotografieren.
http://666kb.com/i/djcmx9cmpipwtebr4.jpg

De 4/4 42 im alten Bahnhof Gränichen. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern waren die De 4/4 43-45 nie im Personenverkehr eingesetzt. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug nur 60 km/h, während die WSB-Fahrzeuge für den Personenverkehr ab Baujahr 1965 bereits für 80 km/h zugelassen waren. Vor diesem Hintergrund überrascht das gut sichtbare Kabel der Fernsteuerung.
http://666kb.com/i/djcn5to5lulli3e2o.jpg

De 4/4 44 mit gemischtem Güterzug in der Rollbockanlage Oberentfelden: SBB Gklm, DB Gs, SBB Gms, 2x SBB Udgs-Getriedesilowagen.
http://666kb.com/i/djcn959dcsv3ajgg0.jpg

http://666kb.com/i/djcna2cjzt152h69s.jpg

Bei jedem Rangiermanöver wird eine ungesicherte Quartierstrasse überquert, dies erfordert die volle Aufmerksamkeit des Wagenführers.
http://666kb.com/i/djcnabecjssm3o9a8.jpg

Natürlich versuche ich das auch bei schönem Wetter. De 4/4 44 mit aufgebocktem vierachsigem SBB-Getriedesoilowagen Uadgs, abfahrbereit in Schöftland.
http://666kb.com/i/djcnf1m800essub5s.jpg

Eintreffen in Oberentfelden. Leider wird das Sonnenlicht immer schwächer.
http://666kb.com/i/djcnjmoyai0ci0ow0.jpg

Sobald der lange Güterwagen die Quartierstrasse überquert hat, wird das Umsetzen des noch im falschen Gleis stehenden Güterwagens vorbereitet. Dazu gehören das Einhängen einer Rangierkette zwischen Triebwagen und Güterwagen sowie minutiöse Absprachen zwischen den Wagenführer und dem Rangierpersonal. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheit, denn die Quartierstrasse soll nicht länger als unbedingt nötig blockiert werden. Auf Pfiff sperrt ein Rangierer die Strasse. De 4/4 44 schiebt den Güterwagen zurück, und im Stillstand entfernt ein Rangierer die feste Kuppelstange zwischen Tw und Güterwagen. Auf einen weiteren Pfiff fährt der Tw rückwärts. Sobald die Rangierkette angespannt ist, bewegt sich auch der Güterwagen in die gleiche Richtung. Zwischen den beiden Fahrzeugen stellt ein Rangierer die Weiche Richtung Rollbockgrube um. Der Güterwagen erreicht in der Grube schon nach wenigen Metern wieder feste Normalspurgleise. De 4/4 44 schiebt den Güterwagen mit Hilfe der Kupplungsstange noch einige Meter Richtung Normalspur. Die Barriere wird nur für SBB-Zugsfahrten gesenkt, bei den WSB-Rangierfahrten bleibt sie oben, das kann ortsunkundige Automobilisten verwirren.
http://666kb.com/i/djcoswvjo2opzfev4.jpg

http://666kb.com/i/djcot30j0efsd4uf4.jpg

Der Rangierer sichert den Uadgs gegen unbeabsichtigtes Entlaufen.
http://666kb.com/i/djco72zqen2cdwoao.jpg

De 4/4 44 holt auf dem Abstellgleis zusätzliche Rollböcke.
http://666kb.com/i/djco4lai6tndiq7sw.jpg

Die nie verwendeten Anschlüsse für die Fernsteuerung sind entfernt, provisorisch aufgeschraubte Blechstücke decken die Löcher im Lokkasten ab.
http://666kb.com/i/djcotuk0kei5fm3uo.jpg

Für den Transport vierachsiger Wagen hat die WSB einen Teil der 45 Rollböcke U 520-564 (gebaut 1957-73) zu Paaren zusammengefasst. Auf der WSB waren in erster Linie vierachsige Getriedesilowagen, Zementsilowagen, offene Wagen für den Zuckerrübentransport, Flachwagen und Spezialwagen für den Transport von Blechrollen zu befördern, gelegentlich auch vierachsige Schiebewandwagen. Sie alle haben Drehgestelle mit einem einheitlichen Achsstand von 1,8 m.
http://666kb.com/i/djcoiuuvbet9mcrgg.jpg

Mit der schon bekannten Rangierkette zieht De 4/4 44 die beiden für Schöftland bestimmten Uadgs zum Aufbockpunkt.
http://666kb.com/i/djcolhe3t4brkybr4.jpg

http://666kb.com/i/djcolv3ed9x7b7f9c.jpg

Die für den zweiten Wagen benötigten zusätzlichen Rollbockpaare werden in die Grube eingeschoben.
http://666kb.com/i/djcoo1bco3nhme60w.jpg

Auch in Suhr ist nur eine einzige Rollbockgrube vorhanden. De 4/4 43 holt kurz vor Feierabend ein Rs der DB und einen Gs der SBB ab.
http://666kb.com/i/djcp0eirogdaihi4g.jpg

http://666kb.com/i/djcozuj6mmsdkb0n4.jpg

De 4/4 43 mit zwei beladenen vierachsigen Flachwagen in Oberkulm, Oktober 1977. Der Triebwagen wird einen Güterwagen aus dem nahen Anschlussgleis holen, die Kupplungsstange ist bereits eingesteckt. Wie die eindrückliche „Bremsschlauchschlange“ beweist, sind die Rollböcke der WSB luftgebremst, sie haben die Charmilles-Bremse.
http://666kb.com/i/djcp1uqm9paq68000.jpg

Der Rangierer lässt den Zug langsam vorziehen.
http://666kb.com/i/djcp4b55q49nzgf7k.jpg

Endlich wird es eine Spur heller.
http://666kb.com/i/djcp5oq33b79js8ao.jpg

WSB-Güterzug in Teufenthal
http://666kb.com/i/djcpjcmpq72hqnpq8.jpg

Das Wagenmaterial wie auch der noch vorhandene Anschluss der Fernsteuerung am Triebwagen sind klare Hinweise auf einen frühen Aufnahmezeitpunkt, die Bilder stammen vom Oktober 1980.
http://666kb.com/i/djcpmzvgd1ogd5dds.jpg

Richtung Suhr fahrender Güterzug in Oberkulm, mein letztes Bild eines WSB-Güterzugtriebwagens mit Fernsteuerkabel, April 1981.
http://666kb.com/i/djcpyo5sq09u339xc.jpg

De 4/4 44 mit Güterzug im alten Bahnhof Muhen.
http://666kb.com/i/djcq0rj6hye6x2uio.jpg

Zu jenem Zeitpunkt wirkte der vierachsige Hochbordwagen Taems mit stirnseitig aufrollbarem Dach noch recht exotisch, aussergewöhnlich waren auch die rechteckigen Puffer.
http://666kb.com/i/djcq3e0d22q0u718g.jpg

Fortstetzung folgt.


Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:22:11:10:02.
Toll!!

Vielen Dank für das Einstellen hier!

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Re: (CH) WSB De 4/4 43-45 mit Güterzügen, Teil 1 (28B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 19.05.17 20:55

Gute Güte, Werner - was war dort zu jener Zeit los - im Gegensatz zur heutigen Langeweile!

Danke
Jörn.

Re: (CH) WSB De 4/4 43-45 mit Güterzügen, Teil 1 (28B)

geschrieben von: E14418

Datum: 19.05.17 21:14

Merci für diesen hochinteressanten Beitrag. Sehr faszinierende Bilder.
Hallo Werner,

ah, wir nähern uns dem Höhepunkt der Woche :-)
Nein, im Ernst, Güterverkehr auf der "alten" WSB finde ich immer toll, und Deine Bilder zeigen erste Ansätze warum.
Vor allem die Vielfalt, die verschiedenen Wagengattungen und der umfangreiche vielfältige Verkehr sind klasse; kaum zu glauben das es das alles nicht mehr gibt.

Mein Favorit sind die Bilder aus Muhen. Der teils im Straßenplanum liegenden Bahnhof war ja eh schon toll. Aber mit Güterzug mit klassischen Emils und dem Selbstentladewagen auf dem kurzen Ladegleis (welches nett direkt vor einem Baum und einem alten Bauernhof lag) ist das richtig klasse. War mir leider nicht vergönnt, das Ladegleis mit Wagen zu sehen; ein Freund hat das mal aus dem Zug mit einem Emil mit Rübenschnitzeln fotografiert. Lange vergangene Welt ...

Das mit "Oberkulm, Oktober 1977" betitelte Bild mit der Kuppelstange vorne am De 4/4 43 dürfte übrigens in Leimbach entstanden sein, die Umgebung des Bahnhofs und das Trafohaus sind zu charakteristisch für diese nette kleine Station (wobei ich das Bild aus Oberkulm fast nicht erkannt hatte durch die noch fehlende Straße davor). Das Anschlussgleis mit den abzuholenden Wagen war dann wohl entweder das Coillager von Merz&Cie oder das Aluwerk kurz vor Rheinach - wenn es die 1977 schon gab, damals war ich noch lange nicht auf Eisenbahntouren ....
Sehr spannend auch die Drehgestellwagen noch auf Einzelrollböcken und vor allem die mit Planen abgedeckte Ladung - was da wohl drunter war bzw. wo das hinging?

Auch der Rolldachwagen aus Schöftland und der Rs in Suhr (mit Stabstahl beladen?), große spannende Vielfalt ... die auf dem Rollbockgrubenbild im Hintergrund zu sehenden leeren Glasscheibentransporter, kommen die nicht auch von der WSB (Anschluß Trösch in Oberkulm)? Aber wahrscheinlich bekommen wir die auch noch zu sehen, oder ;-)

Sehr gespannte Grüße auf weitere Folgen
Michael
Hallo Herr Hardmeier,

solcheart gekoppelte Rollböcke sehe ich erstmals. Sehr interessante Fotos!

Hat man das nur gemacht, um das Auf- und Abrollen zu erleichten, weil ja nach Platzierung des einen Rollbocks der andere Rollbock automatisch richtig zum Aufklappen der Gabel steht, bzw. beim Abrollen der 2. Bock mitgezogen wird ohne extra eine Stange einzuhängen, oder gibt es auch fahrdynamische Vorteile?

Mit neugierigen Grüßen aus Berlin,
M. Balser