DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Einsatz ehem. Städteex.-Wagen ab 1994

geschrieben von: Seltermann

Datum: 19.05.17 07:37

Hallo!
Für ein Diorama bin ich gerade dabei mir eine passende Zugkomosition zusammen zu kaufen. Mir schwebt vor, zwei mintgrüne Halberstädter und einen ehem. Städteexpresswagen mit einer V100 zu bespannen- Alles mit DB AG-Logo. Leider bin ich auf der Suche im Netz nicht fündig geworden, was Vorbildfotos bezüglich des Einsatzes der ehem. Städteexpresswagen nach 1994 angeht. Nun zu meiner Bitte:
Kann hier jemand evtl. mit Belegen dienen, die diese Fahrzeuge als Einzelgänger in Reisezügen zeigen? Klar kann ich das im Diorama darstellen, wie ich will, aber wenn es das wirklich so gegeben hat, bin ich noch zufriedener damit ;-)
Ein Baubericht zum Diorama wird demnächst im Modellbahnforum zu sehen sein.

Einen schönen letzten Arbeitstag der Woche wünscht

Hans Seltermann

PS: Leider ist mir das Buch " Die Städteexpresszüge der DR " abhanden gekommen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:07:43:31.

Re: ? Einsatz ehem. Städteex.-Wagen ab 1994

geschrieben von: Lotse

Datum: 19.05.17 08:55

Könnte dieses aus Eisenach 1997 bieten, leider nicht mit 202!
Grüße Lotse
IMG_8104.JPG

Re: ? Einsatz ehem. Städteex.-Wagen ab 1994

geschrieben von: Seltermann

Datum: 19.05.17 09:10

Danke erstmal für das Foto. Ich möchte meine Bitte nicht an der Bespannung mit 202 festnageln, sondern nur am Einsatz der Wagen. Grüße!

Re: ? Einsatz ehem. Städteex.-Wagen ab 1994

geschrieben von: sachsenring_z

Datum: 19.05.17 15:43

Hallo,

anbei ein Beispiel des Einsatzes zwischen Rostock und Wismar. Das Bild zeigt den Bahnhof Bad Doberan. Der Zug mit den beiden Dostos war liegengeblieben und wurde mit dem nachfolgenden Zug vereinigt und dann bis Bad Doberan geschoben.
1003002.JPG