DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Unter dem ur-schweizerischen Motto "The Swiss Steam Festival" hatte im Herbst 1979 die Intraflug AG in unser Nachbarland eingeladen. Am Morgen des 13. Oktober 1979 standen in Zürich HB gleich zwei Dampfzüge bereit. Die 1'C1'-Tenderlok SBB Eb 3/5 # 5819 (SLM,Winterthur 2220/1912, [de.wikipedia.org] bespannte für die Teilnehmer des Festivals einen Sonderzug nach Hinwil:

https://c1.staticflickr.com/5/4191/34515501181_14ae8b269a_o.jpg


Die SBB B 3/4 # 1367 (SLM, Winterthur 2557/1916, [de.wikipedia.org] wartete mit einem Sonderzug nach Luzern auf Ausfahrt:

https://c1.staticflickr.com/5/4179/34515504241_13e1a9ba9d_o.jpg


Die nächste Aufnahme entstand im Haltepunkt Nänikon-Greifensee und zeigt des Sonderzug mit # 5819 auf der Fahrt nach Hinwil:

https://c1.staticflickr.com/5/4163/34646170565_03dd28fc3f_o.jpg


Zur Orientierung hier ein Scan aus dem Koch/Opitz von 1926:

https://c1.staticflickr.com/5/4160/34488455492_a6625535cb_o.jpg


In Hinwil wartete die 1'C-n2t # 2 (SLM, Winterthur 1489/1903, [de.wikipedia.org] des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland (DVZO, [de.wikipedia.org] auf die Teilnehmer:

https://c1.staticflickr.com/5/4189/34646176205_4bb62a612e_o.jpg


Am rechten Bildrand ist der TemIII-Zweikraftrangiertraktor (E/Diesel) # 325 (SLM, Winterthur 4191/1956, [de.wikipedia.org] zu erkennen.

Laut Programm hatte der erste Sonderzug auf der DVZO um 11:15 Uhr Ausfahrt nach Bauma. Kurz hinter Hinwil wurde ein Fotohalt mit Scheinanfahrt eingelegt:

https://c1.staticflickr.com/5/4188/34515511931_1a952abd3f_o.jpg


In der Nähe des urigen Haltepunkts Ettenhausen-Emmetschloo konnte ich den im Blockabstand folgenden Foto-GmP mit # 5819 aufnehmen:

https://c1.staticflickr.com/5/4189/34646181485_7ac32ffe72_o.jpg


Im Unterwegsbahnhof Bäretswil überholte die SBB # 5819 die DVZO # 2:

https://c1.staticflickr.com/5/4160/34646186425_fe6d75fc01_o.jpg


Zwischen Bäretswil und Bauma gab es nochmals Gelegenheit, die 1'C mit dem Personenzug im Bild festzuhalten:

https://c1.staticflickr.com/5/4177/34605316366_a9f06dfe67_o.jpg


Am Nachmittag sollte auf den SBB-Gleisen östlich des Bahnhofs Bauma ein "Lok-Defilee" stattfinden. Zu diesem Zweck brachte das SBB-"Krokodil" Be 6/8II # 13254 (Umbau aus Ce 6/8II # 14254; SLM, Winterthur 2674/1919, [de.wikipedia.org] die ex SNCF 141 R 1244 ([mikado1244.ch]) nach Bauma:

https://c1.staticflickr.com/5/4175/34646198395_a5b93869f4_o.jpg


Die 141 R 1244 (Montréal 75053/1946) eröffnete dann auch mit dem "FLECHE D'OR PULLMAN" am Haken die "Calvacade" [sic!]:

https://c1.staticflickr.com/5/4179/34646202275_8155da5299_o.jpg


Die DVZO # 2 hatte mittlerweile den GmP übernommen:

https://c1.staticflickr.com/5/4175/33803562934_def7003505_o.jpg


Als nächstes brummte die Be 4/6 # 12320 (SLM, Winterthur 2762/1920, [de.wikipedia.org] mit dem "GOTTHARD PULLMAN" vorbei:

https://c1.staticflickr.com/5/4177/34515529121_c86e886558_o.jpg


Die SBB # 5819 ließ sich mit der Personenzuggarnitur blicken, ...:

https://c1.staticflickr.com/5/4163/33836483363_db888f7a31_o.jpg


... während das "Krokodil" einen erneuten Auftritt mit dem GmP hatte:

https://c1.staticflickr.com/5/4184/33836486223_31d08f412a_o.jpg


Als Finale wurde eine Parallelausfahrt der # 5819 nach Hinweil und der 141 R 1244 auf der SBB-Strecke geboten:

https://c1.staticflickr.com/5/4193/34260650590_ea1f728168_o.jpg


https://c1.staticflickr.com/5/4176/33836491643_0b56517503_o.jpg


Zum Tagesabschluss war mir die schöne Kanadierin eine weitere Aufnahme im Bahnhof Bauma wert:

https://c1.staticflickr.com/5/4169/34646242275_af1982060b_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:18:10:28:41.

Sehenswert! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.05.17 07:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Moin Helmut,

besonders das grandiose Finale mit den zwei Dampfzügen hat es mir angetan, die Du dann auch noch so schön in Szene gesetzt hast! Klasse!

Die schweizer Maschinen machen einen Eindruck, als kämen sie frisch aus der Packung! Auch die Zuggarnituren sind sehr schön zusammengestellt worden. Da hat sich die Reise in die Schweiz wirklich ausgezahlt!

Und dass Du sogar noch Elloks aufgenommen hast - Chapeau!
;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Herzlichen Dank für die schönen Bilder!

Die Karte zeigt natürlich eine längst vergangene Zeit, denn die Bahnen im Zürcher Oberland wurden arg gestutzt: Uster - Oetwil, Wetzikon - Meilen und auch die Strecke Hinwil - Bubikon sowie den unteren Teil der ÜeBB zwischen Hombrechtikon wurde demontiert. Einzig der Abschnitt vom Ritterhaus Bubikon (von der SBB abgehängt) bis Wolfhausen wird noch von einem Museumsbetrieb genutzt.

Und: Was macht der Heizwagen zwischen Krokodil und 141 R? Die Heizwagen sind ein kaum beachtetes Thema bei vielen Eisenbahnfans . .

Urs

Da wäre ich gerne dabei gewesen!

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.05.17 08:53

Vielen Dank für den sehenswerten Beitrag!

Am Sonntag in Hinwil!

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 18.05.17 09:21

Besten Dank für diese tollen Bilder aus der Gründungszeit des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland DVZO. Die von dir mehrfach gezeigte Strecke Hinwil - Bäretswil - Bauma wird während des Sommers immer am 1. und 2. Sonntag des Monats mit öffentlichen Zügen befahren.

Dann sind Zugszusammenstellungen wie auf den Bildern 6 und 9 unterwegs. Die Original-Personen- und Gepäckwagen mit Baujahr 1886-1916 sind im Stil von 1920/30 restauriert, selbst die alte Westinghouse-Regulierbremse kommt zum Einsatz. Im Zweizugbetrieb mit Kreuzung in Bäretswil werden 6 Zugspaare angeboten. [dvzo.ch]

Nächster Betriebstag ist am kommenden Sonntag, 21. Mai.

Meine bescheidene Aufgabe: In einer alten SBB-Uniform verkaufe ich auf dem Bahnhof Hinwil vor jeder Zugsabfahrt Edmonsonsche Kartonbillette an die Fahrgäste.

Der Bahnhof Hinwil als Ausgangspunkt der DVZO-Züge ist ab Zürich mit der S 14 ohne Umsteigen zu erreichen.

Vielleicht sieht man sich?

Gruss, Werner

Da hätte ich dabei sein können.(Frei nach Palatino)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.05.17 09:53

Vielen Dank,Helmut,
für diesen fantastischen Bilderreigen!Bin überrascht,dass Du auch mal den Weg in die Schweiz gefunden hast.
Ja,da hatte ich mein Haus gekauft,drinn wurde umgebaut und ich strich die Fassade neu:also nix mit Zürich.
Wäre schön gewesen;aber ich hab'ja Deinen Bericht:=)
Schönen Tag noch!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:18:09:54:38.

? zu den Pullman-Wagen

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 18.05.17 10:17

Ich weiß, gehört eigentlich ins MOBA-Forum:
Da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, einen (so ähnlichen) Zug in die Vitrine zu stellen:
Gibt es denn diese Pullman-Wagen von einem Großserienhersteller? Ich bin da nicht so firm wenn es um Wagen geht...
Dankeschön.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Ich meine, ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.05.17 12:31

... die Pullmann-Wagen gab es mal von Rivarossi. Einen solchen habe ich in meiner Vitrine, allerdings kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob er genau den Wagen auf Helmuts Bildern entspricht.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hallo Helmut,

bei Schweizer Dampfloks kann ich überhaupt nicht mitreden. Auffällig ist für mich der ungewohnte Farbeindruck: statt schwarz/rot schwarz/messing! Sieht auf jeden Fall edel aus - und alles, wie gewohnt, hervorragend von Dir festgehalten!

Gruß
Klaus
Super, nach Jahren von solchen Anlässen sehr detaillierte Berichte mit Farbbildern zu sehen.

Die Be 6/8 II 13254 ist übrigens seit 1982 im Verkehrshaus in Luzern zu bewundern.
Zu beachten ist, die Lok hat provisorische Gusslampen wie die Ae 4/7 / Ae 3/6 I erhalten, um den Klau der Lampen vorzubeugen. So fuhr sie einige Zeit herum.

Der Tem III hat sozusagen in Form der Ee 923 einen Nachfolger;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:18:16:05:07.

Re: Dampf und E 1979: [CH] "The Swiss Steam Festival", 1. Tag, 13.10.1979 (m 17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.05.17 20:01

Lieber Hemut!

Super fantastsisch!
Die Farbaufnahmemit den zwei Dampfzügen ist ein grandiose Finale!
Sehr schön, das Du das farbig im Bild festgehalten hast!
Du hättest es verdient, dass von Dir 3-4sehr schöne Bildbände, zu kaufen gäbe.
Vielleicht klappt das ja noch zu Deinen Lebzeiten?

Gruß von Fan
thomas.splittgerber, berlin
Urs Nötzli schrieb:

Herzlichen Dank für die schönen Bilder!

Und: Was macht der Heizwagen zwischen Krokodil und 141 R? Die Heizwagen sind ein kaum beachtetes Thema bei vielen Eisenbahnfans . .

Urs

Hallo Urs
Die Mikado fuhr am nächsten Tag in Richtung Konstanz und übernachtete in Winterthur. Die Sequenz in Bauma war eigentlich nur eine unterbrochene Überfuhr.
Daher der Heizwagen.
[www.flickr.com]

Gruss Leo
leofink schrieb:


Hallo Urs
Die Mikado fuhr am nächsten Tag in Richtung Konstanz und übernachtete in Winterthur. Die Sequenz in Bauma war eigentlich nur eine unterbrochene Überfuhr.
Daher der Heizwagen.
[www.flickr.com]

Gruss Leo

Super, noch mehr Bilder. ;-)

(Leider kann man hier keinen Daumen nach oben geben)
Hallo Helmut,
nach einer ereignisreichen Woche mit Firmenjubilaeum (eigenem Jubilaeum) und Messe, arbeite ich ein wenig das HiFo ab. Da hast du uns auf einen schoenen Ausflug mitgenommen. Am Besten gefaellt mir die gemeinsame Ausfahrt der beiden Dampfer.
Gruesse aus DXB