Liebe Freunde,
der dritte Teil unsere Sommerurlaubs in Südfrankreich ist fertig. Zur Erinnerung:
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Neuer Teil, neues Datum! Am
Freitag, den 25.6.1999 wurde der Cirque de Labeil samt gleichnamiger Grotte aufgesucht. Auf dem Weg dorthin kamen wir wieder an Pézenas und Lézignan-la-Cèbe vorbei, wo das schon im letzten Teil gezeigte Schotterwerk seinen Sitz hatte. Auch diesmal war ein Schotterzug zugegen.
Die beiden Loks des Schotterzuges, BB 66018 und BB 66037, hatten wohl ihre besten Tage schon hinter sich, als sie ihren Schotterzug langsam an mir vobei beschleunigten
(Bilder 1 bis 4):
Am selben Abend wollte ich im Bahnhof Agde einige Nachtaufnahmen machen. Noch war genug Licht für CC 6502, die um 19:58 Uhr ihren Reisezug nach Toulouse hereinbrachte
(Bild 5):
In der Dämmerung steht hier CC 6553 mit dem 6454 Bordeaux-St-Jean - Marseille-St-Charles am Haken und wartet auf den Abfahrauftrag
(Bild 6):
Der TER58376 (Laufweg unbekannt) wurde von BB 509610 befördert
(Bild 7):
"Was der komische Kauz da wohl mit seinem Stativ macht?" mag sich der Bahnpolizist denken, kurz bevor BB 509610 abfährt
(Bild 8):
Um 20:22 Uhr sollte TGV867 nach Béziers – Narbonne – Perpignan abfahren. Hier kommt er soeben mit dem führenden Triebkopf TGV 29046 an den Bahnsteig von Agde gerauscht
(Bild 9):
Als Schlussläufer fungierte Triebkopf TGV 29025 (aus dem Triebzug 213)
(Bild 10):
Für TER58153 alias Z 7504 hatte bereits die blaue Stunde begonnen
(Bild 11):
BB 407319 hatte an diesem Abend den 5520 (Laufweg Béziers - Paris-Gare de Lyon über Montpellier, Avignon und Dijon; vielen Dank, Patrick!) zu befördern
(Bild 12):
Damit war die "Nachtschicht" beendet.
Am nächsten Tag, den
26.6.99 spielte das Wetter nicht mehr mit, als ich zur Mittagspause im Haltepunkt Marseillan-Plage ankam. Als TGV520 rauschte TGV 28062 durch den schläfrigen Haltepunkt
(Bild 13):
Es sieht nach einem nur halb abgerissenen Plakat aus, was der nachlaufende Triebkopf TGV 28061 auf seiner Schnauze kleben hatte
(Bild 14):
Mit dem TER58129 am Haken rollte BB 509604 Richtung Béziers durch meinen Bahnhof
(Bild 15):
Danach war eine Dreifacheinheit Triebwagen als TER58126 an der Reihe. Angeführt wurde das Ensemble durch ZR 17504
(Bild 16):
Schlussläufer war Z 7367
(Bild 17):
Ein Samstags-Güterzug – eine Einheit des kombinierten Ladungsverkehrs – mit BB 426069 an der Spitze gab sich die Ehre
(Bild 18):
Ein Dreisystemer! Triebkopf TGV 380017 war als TGV9574 Perpignan - Brüssel Süd eingeteilt
(Bild 19):
Der TER58143 sah aus wie ein Schnellzug, war aber nur ein Regionalexpress. Lok BB 22340 führt
(Bild 20):
Auf ihn hatte ich trotz schlechten Wetters noch gewartet! Als Catalan Talgo 72 nach Montpellier kam BB107293 vorbeigerauscht
(Bild 21):
Am nächsten Tag, Sonntag, den
27.6.99, schien die Sonne wieder. So besuchten wir den Park am Château Laurens in Agde [
www.google.de] . Da die Eisenbahnstrecke direkt auf einem Damm kreuzte, musste ich natürlich mal kurz rauf auf die Brücke, um zu schauen, ob sich nicht etwas täte! Und siehe da, ich erwischte ZR17372 als TER58126, der soeben den noch im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Agde verlassen hatte
(Bild 22):
Der Gegenzug TER58129, geführt von ZR 17357, kreuzte leider zu nahe an meinem Standort, sodass nur dieses Bild herauskam
(Bild 23):
Den Nachschuss mit ZR17507 gönnte ich mir auch noch
(Bild 24):
Glück gehabt! Auch der Catalan Talgo 72 – an diesem Tage wieder mit BB 107293 an der Spitze – kam noch rechtzeitig, bevor wir weiter in den Park gingen
(Bild 25):
Später, als ich die Familie zur Mittagspause nach Le Castellas verlassen hatte, wurde dortselbst noch einmal ein noch orangener TGV aufgenommen. Als TGV853 Paris-Gare-de-Lyon - Perpignan fungierte Triebkopf TGV 23026, Schieber war TGV 23025
(Bilder 26 und 27):
Ich bewegte mich weiter Richtung Sète. Am Ortseingang fand ich diese Fotostelle, die sogleich für den Catalan Talgo 71 (Montpellier – Barcelona) mit BB 107293 ausprobiert wurde
(Bild 28):
Und weil das (fast) immer so ist, dass im Windschatten schnellfahrender Reisezüge auch ein Güterzug liegt, erwischte ich auch noch diesen Kesselwagenzug mit CC 7002 an der Spitze! CC 7002 war eine der beiden Prototypen der Reihe CC 7100, deren Lok CC 7107 zusammen mit BB 9004 am 28. März 1955 mit 331 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Lokomotiven aufstellte
(Bild 29; bereits vor Jahren schon einmal gezeigt):
Erst später wurde bekannt, dass bei CC 7107 bei einer Geschwindigkeit von 326 km/h die Schleifleiste zerbrach. Da der Stromabnehmer hierbei beschädigt wurde und diese Lok im Gegensatz zur BB 9004 nur einen statt zwei Stromabnehmer benutzte, wurde aufgrund des geringen Geschwindigkeitsunterschiedes für beide Lokomotiven dieselbe Geschwindigkeit angegeben, so dass beide Hersteller ihr Gesicht wahren konnten.
(Quelle: [
de.wikipedia.org] )
Damit sind wir am Ende meines heutigen Beitrags. Demnächst werden wir – wenn ihr wieder dabei sein wollt – uns noch ein wenig näher nach Sète hineinwagen. Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Edit hat den Laufweg des 5520 eingearbeitet
Edit2: Schreibfehler
Edit3: Weitere Laufwege eingearbeitet - danke, Frédy
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:18:08:11.